RSS Symbol und Statusleiste im Firefox 4 reaktivieren

Wer schon die neue Version 4 des Firefox Browser benutzt, dem wird aufgefallen sein, das aus der Adressleiste das RSS Symbol verschwunden ist. Geblieben ist nur der Stern, um Lesezeichen hinzuzufügen. Ich fand dieses Symbol recht praktisch und vermisse es etwas.

RSS Icon unter Firefox 4

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf ein Addon gestoßen, das dieses Symbol reaktiviert. Es nennt sich "RSS Icon" und wurde nur für diese Funktion entwickelt.

rss addon

Nach der Installation wird das Feed Symbol eingeblendet, sobald eine Seite einen RSS Feed zur Verfügung stellt. Falls sich jemand wundert das dieses Addon nicht immer funktioniert, liegt das daran, dass nur im Head Bereich einer Seite nach einem Feed geschaut wird, der Body Bereich bleibt außen vor.

[Update]

Alternativ lässt sich das Symbol auch mit hauseigenen Mitteln aktivieren, wie das geht erfahrt ihr hier.

Statusleiste unter Firefox 4

Auch die Statusleiste (heißt nun Add-on-Leiste)  ist im neuen Firefox auf den ersten Blick verschwunden. Mit einem einfachen Trick lässt sich diese jedoch wieder einblenden. Unter "Ansicht/Symbolleisten/Add-on-Leiste" könnt die Fußleiste wieder aktivieren. Oder einfach einen Rechtsklick in die obere Leiste machen.

firefox_statusleiste

Wer die Statusleiste noch effektiver nutzen möchte, dem sei das "Barlesque" Add-on ans Herz gelegt.

barlesque

Mit Barlesque behaltet ihr die Übersicht in der Fußleiste, damit könnt ihr eure Addon Symbole einfach ein und ausblenden. Somit habt ihr die wichtigen Icons immer im Blick.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

ITrig am : RSS Symbol in Firefox mit hauseigenen Mitteln aktivieren

"RSS Symbol in Firefox mit hauseigenen Mitteln aktivieren" vollständig lesen
Ich hatte vor 2 Wochen einen Artikel verfasst, in dem ich über ein RSS Plugin für das fehlende Symbol in der neuen Firefox Version 4 berichtete. Dieses Plugin ist nicht zwingend notwendig. Den das RSS Symbol lässt sich auf mit hauseigenen Mitteln aktivier

ITrig am : Blogstatistik für Januar 2011

"Blogstatistik für Januar 2011" vollständig lesen
Schon wieder ist ein Monat vergangen, darum wie jeden Monat ein paar Statistiken, dieses Mal für den Januar 201. Besucher Die Seitenzugriffe konnten sich knapp über der 6000 Marke halten, genauso wie die Besucheranzahl die 2500 halten konnte. Im Verg

ITrig am : Der März in Zahlen auf ITrig

"Der März in Zahlen auf ITrig" vollständig lesen
Wie jeden Monat gibt es auch im April einen kurzen Überblick über die Zahlen des vergangenen Monats. Geplant war ja die Besucher zu halten, das hat super geklappt, aber lest selbst. Besucher Die Besucherzahlen sind auf über 4000 hoch geschnellt, die

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.