VPN unter Windows 7 einrichten

Vielen macht die veränderte Oberfläche unter Windows 7 hin und wieder Probleme. Um unnötigen Zeitaufwand zu vermeiden, möchte ich euch eine kleine Anleitung geben, wie man eine VPN Verbindung unter Windows 7 einrichtet. Eine VPN Verbindung wird von den meisten benötigt um eine verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Netzwerken aufzubauen. Sozusagen ein Heimarbeitsplatz, bei dem man aber im entfernten Firmennetzwerk eingeloggt ist.

1. Eine neue Verbindung einrichten

Unter "Start/Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter" die Netzwerkeinstellungen aufrufen.

vpn

Den Punkt "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" auswählen


2. VPN erstellen

Im nächsten Fenster den dritten Punk "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen" auswählen

VPN

Danach den ersten Punkt auswählen "Die Internetverbindung (VPN) verwenden"

vpn

3. Verbindungsdaten eintragen

Nun kommt man zu der Stelle, an der die ersten Daten hinterlegt werden müssen. Im Eingabefeld "Internetadresse" muss eine IP Adresse des Firmennetzes eingetragen werden. Diese Adresse könnt ihr bei eurer Firma erfragen. Der Zielname kann frei gewählt werden. Die drei unteren Punkte müssen nicht abgehakt werden.

vpn

Darauf folgt nun die Eingabe des Benutzernamens und des Passworts. Meistens sind das die gleichen Zugangsdaten, wie man sie in der Firma selbst verwendet, dass muss aber nicht immer so sein. Beim Domänen Name kann man zusätzlich noch die Firmendomäne mit angeben, z.B. Firma.lan

vpn

4.  Abschluss

Sobald man seine Daten hinterlegt hat, kann man nun auf "Verbinden" klicken und es wird automatisch eine Verbindung mit dem entfernten Netz hergestellt.

vpn


Sobald die Verbindung hergestellt ist, kann man im entfernten Netz z.B. über den Remotedesktop arbeiten. Einstellungsänderungen oder das Trennen der Verbindung können über den Netzwerkmonitor unten rechts in der Taskleiste erledigt werden.

vpn

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.