So bremsen Addons Firefox 4 aus

Seit ein paar Tagen ist das neue Rennpferd aus dem Stall Mozilla auf der Piste. Seitdem lässt er alle Konkurrenten hinter sich.

Fluch und Segen zugleich bleiben für den den neuen Browser jedoch seine Addons. Diese verhalfen ihm in den Anfangszeiten zu einem schnellen Erfolg, da es innerhalb kürzester Zeit unzählige praktische kleine Helfer gab (inzwischen über 5000).
Die große Auswahl an Addons hat aber auch seine  Nachteile.
Je mehr man von diesen kleinen Tools im Einsatz hat, desto langsamer und träger wird der Browser und eh man sich versieht ist aus dem schnellen Pferd ein lahmender Gaul geworden, der ewig startet lange lädt und hin und wieder hängt.

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen hat Mozilla eine Top 50 Liste mit den langsamsten Addons veröffentlicht. Angeführt werdend die Charts von FoxLingo (Übersetzungen), Firebug (Webdesign) und Anyweather (Wettervorhersage), diese Addons bremsen Firefox um über 50% aus.

slow_addons

Die kompletten Charts findet ihr bei Mozilla. Auf Platz 50 befindet sich das integrierte Mozilla Sync, welches den einwandfreien Betrieb des Browser gar nicht beeinträchtigt.

In den nächsten Versionen will Mozilla eine Performanceanzeige für Addons integrieren oder zumindest warnen, falls eine Erweiterung das System eklatant ausbremst.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sascha am :

Ich finde es interessant, dass vielen Usern das bislang scheinbar wirklich nicht klar war. Ich meine, eigentlich muss man ja nicht wirklich viel von Technik zu verstehen, damit einem klar sein sollte, dass jedes AddOn Ballast darstellt, der ein System verlangsamt, da es Ressourcen braucht... ist ja nicht nur bei Firefox so :D

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.