Spybot 2.0 Release Candidate 1 (RC1) - Automatisch Trojaner oder Malware entfernen und blockieren

Spybot, war früher quasi eine Pflichtinstallation auf jedem XP Rechner. Das Tool schützt vor aller Art von Malware  oder hilft diese zu entfernen. In der heutigen Zeit sind Schadprogramme zwar nicht mehr so stark im Fokus der Medien, aber dennoch vorhanden. Mit der Version 2.0 steht eine von Grund auf neue erstellte Version des Bereinigungstool in den Startlöchern (vor über einem Jahr hatte ich auf ITrig bereits die Beta erwähnt).

Spybot 2.0 kommt mit einem neuen Lizenzmodell, welches alle wichtigen Funktionen, wie Scannen, Fixen und Immunisieren weiterhin umsonst unterstützt.

Zusätzlich werden in Zukunft, für den professionellen Einsatz, weitere Funktionen wie Unterstützung für Netzwerke, Boot-CD-Erstellung, Smartphone Scan usw. angeboten. Diese werden aber etwas kosten.

spybot-2.0-lizensierung

Auf den ersten Eindruck wirkt der neue Spybot modernder und aufgeräumter. Nicht ganz verständlich ist der dubiose Mehrfenstermodus, der jedes Tool in einem neuen Fenster öffnet. Eine geschlossene Oberfläche ala Gimp 2.8 wäre mir persönlich lieber gewesen. Auch bleibt zu hoffen, dass die Scann oder Immunisierungsfunktion modernisiert wurde. Denn auf Grund der Fülle an Daten, haben sich diese Scanvorgänge früher sehr in die Länge gezogen.

Insgesamt bin ich, im Vergleich zur Beta, dennoch positiv überrascht und gespannt auf die finale Version.

spybot2-0

Download Spybot 2.0 RC1

Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

This link is not meant to be clicked. It contains the trackback URI for this entry. You can use this URI to send ping- & trackbacks from your own blog to this entry. To copy the link, right click and select "Copy Shortcut" in Internet Explorer or "Copy Link Location" in Mozilla.

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.