Piwik 1.9 - Mit Transitions Durchgangsverkehr auf Webseiten grafisch aufbereiten und Standortbestimmung per GeoIP
Posted by Guenny onGestern Nacht war es soweit, Piwik machte den Sprung zu Version 1.9. Mit an Bord waren große Neuerungen, welche bereits im Vorfeld angekündigt wurden, wie beispielsweise "Transitions".
Nachdem der Apache das Update nicht ganz überlebte und manuell neu gestartet werden wollte, rate ich allen (wie immer) zu einer Sicherung vor dem Update. Danach konnte ich jedoch ohne weitere Probleme die Änderungen begutachten.
Page Transitions - Durchgangsverkehr auf Webseiten
Mit den Page Transitions erhält das Webseitenanalysetool ein Plugin, welches die eingehenden und ausgehenden Webseiten jedes Besuchers grafisch darstellt. Die Page Transitions zeigen jedem Webmaster im Detail ob ein Besucher von internen Seiten, der Suche, von Suchmaschinen oder anderen Webseiten kommt bzw. direkt zugegriffen hat. Gleiches gilt für die Ausstiegsseiten, konnte der Benutzer auf der Seite gehalten werden, hat er etwas heruntergeladen oder die Webseite schlicht und einfach verlassen.
Das Plugin unterteilt die ermittelten Werte sinnvoller Weise in Ströme und stellt diese auch als solches dar. Zu jedem einzelnen Strom werden zusätzlich die prozentualen Anteile zu den totalen Seitenansichten eingeblendet.
Wo finde ich Transitions in Piwik
Wer einen Menüpunkt sucht, wird wahrscheinlich lange Suchen, denn auf den ersten Blick zeigen sich die Transitions nur unter den Plugins. Da es sich um eine Analyse beim Aufrufen bestimmter Seiten handelt, ist diese unter "Aktionen\Seitentitel" zu finden. Dort findet man neben jedem Seitentitel ein Transitionsymbol sobald die Maus dorthin bewegt wird, dieses öffnet die grafische Auswertung.
Standortbestimmung mit GeoIP
Ebenfalls neu in Version 1.9 ist die Möglichkeit der genauen Standortbestimmung von Besuchern, zu finden unter "Einstellungen\Standortbestimmung". Bisher war es möglich eine Aussage über das Herkunftsland zu treffen,mit der neuen Technik soll die Auswertung nach Städten und Regionen ermöglicht werden. Dazu stehen drei Verfahren zur Verfügung:
- Standard: An Hand der Browsersprache, was natürlich recht ungenau ist.
- GeoIP: Mit Hilfe einer GeoIP Datenbank und der PHP API von MaxMind, um den Standort der Besucher exakt zu bestimmen.
- GeoIP (PECL): Ist für trafficlastige Seiten gedacht und basiert ebenfalls auf einer GeoIP Datenbank. Diese Methode ist wohl die effektivste.
- GeoIP (Apache): GeoIP Tracking über den eigenen Apache Server.
GeoIP installieren
Für diese Methode muss lediglich die benötige Datenbank heruntergeladen und installiert werden
- GeoLiteCity Datenbank herunterladen
- Entpacken und umbenennen "GeoIPCity.dat"
- In den Misc Ordner hochladen "/pfad/zu/piwik/misc"
- Unter "Einstellungen\Standortbestimmung" aktivieren
GeoIP (PECL) installieren
Bei der PECL Methode handelt es sich nicht nur um die effizienteste, sie ist auch schnell installiert. Hier ein Anleitung für Ubuntu Systeme:
- sudo apt-get install php5-geoip
- sudo pecl install geoip
- PHP.ini um folgenden Eintrag ergänzen: extension=geoip.so
- Pfad zu Piwik in der PHP.ini anpassen: geoip.custom_directory=/pfad/zu/piwik/misc
- Wenn die GeoLiteCity.dat DB verwendet wird, muss diese noch in GeoIPCity.dat umbenannt werden, damit sie erkannt wird
Weitere Details zur Installation
Interne Suche analysieren
Letzte große Neuerung von Piwik 1.9 stellt die Untersuchung der internen Suche einer Webseite dar. Diese steht unter "Aktionen\Interne Suche" zur Verfügung und bietet einen Überblick über Suchbegriffe und besuchte Seiten.
Download Piwik 1.9
Trackbacks
Trackback specific URI for this entryThis link is not meant to be clicked. It contains the trackback URI for this entry. You can use this URI to send ping- & trackbacks from your own blog to this entry. To copy the link, right click and select "Copy Shortcut" in Internet Explorer or "Copy Link Location" in Mozilla.
No Trackbacks
Comments
Display comments as Linear | ThreadedNo comments