Skip to content

Windows 7 - Nur Programme im Startmenü suchen

Durch die neue Menüstruktur in Windows 7 ist es oft schneller und einfacher, dass gesuchte Programm einfach über die Eingabeleiste zu suchen. In der Standardeinstellung wird aber auch nach Dateien gesucht, was erstens die Suchgeschwindigkeit beeinträchtigt und zweitens unnötige Dateien und Verknüpfungen mit auflistet. Durch einen kleine Trick lässt sich das aber ohne Probleme abstellen, so das nur noch Programme aufgelistet werden. Durch einen Rechtsklick auf das Startmenüsymbol gelangt man zu den Eigenschaften des Menüs.

Startmenü

Dort wählt ihr rechts oben "Anpassen" aus und gelangt dann in folgendes Fenster

Startmenü

Hier findet ihr ganz oben den Punkt "Andere Dateien und Bibliotheken durchsuchen", dort einfach "Nicht suchen" auswählen und schon werden bei der Suche im Startmenü nur noch Programme angezeigt.

Vorher                          Nachher


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

martha on :

bei mir ist die suche ausgeshclossen, ich will sie aber einschließen! egal welchen button ich markiere, es klappt nicht! ich habe in einem forum eine anleitung gefunden, wie man das in der registry ändern kann, aber in meiner registry komme ich nur bis "windows desktop search" - danach astinmmt es nicht mehr mit der anleitung überein. kann mir trotzdem jemand helfen?

E on :

YAAAY Bist mein Held! Hab eben ne geschlagene Stunde an irgendwelchen Indizes etc rumgemacht und dabei hätts einfach nur ein kleiner Rechtsklick auf den Start-Button getan! Vielen Dank!

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.