Asterisk/Elastix - Telefonie über die Konsole funktioniert nicht

Neue Rubrik für alle Telefoner oder die, die es werden wollen. Es wird um Probleme und Lösungen im Bereich Asterisk bzw. Elastix gehen. Zum Start ein kleiner Typ für die Arbeit mit der Asterisk CLI.

Über diese Kommandozeile kann zum Beispiel testweise bei bereits eingerichteten Erweiterungen angerufen werden. Der dazu nötige Befehl "console dial" liefert jedoch oft eine Fehlermeldung zurück.

console dial 667 No such command 'console dial 667' (type 'core show help console dial' for other possible commands)

Dies liegt daran, dass die installierte Version ohne die nötigen Module "chan_sso" oder "chan_alsa" kompiliert wurde.

Die Module müssen nun einfach nachgeladen werden.

Telefonieren über die Asterisk CLI

asterisk -r

module load chan_alsa.so

module load chan_sso.so

console dial 667

Prüfen ob die richtigen Module bereits installiert sind


Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

This link is not meant to be clicked. It contains the trackback URI for this entry. You can use this URI to send ping- & trackbacks from your own blog to this entry. To copy the link, right click and select "Copy Shortcut" in Internet Explorer or "Copy Link Location" in Mozilla.

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.