MonsterWorld, Bubble Island und Co offline - Wooga verlässt Google+

Wooga, die bekannteste deutsche Spieleschmiede im Bereich Social Games, hat angekündigt seine Spiele aus Google+ zurückzuziehen. Das gleiche Schicksal hatte auch schon vor einiger Zeit StudiVZ erfahren, auch dort wurden die bekannten Spiele offline gesetzt. 

gplusgames

Der FarmVille Clon Monster World ist bereits nicht mehr auf Google+ zu finden, am 1.7.2012 sollen dann Bubble Island und Diamond Dash folgen.

Auch PopCap hat angekündigt den Klassiker Bejeweled Blitz von der Plattform zu entfernen. 

Der Rückzug wird mit einer Fokussierung auf Facebook begründet. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass  die Spiele einfach zu wenig gespielt werden, da viele bereits auf Facebook gegen Freunde antreten und ein Parallelspiel wenig zweckmäßig ist. via

Wer weiterhin gegen Bekannte antreten möchte, findet jedoch immer noch ca. 40 Spiele auf GooglePlus.




Songbird 2.0 - der ultimative Musik Player für den Desktop, Android oder das Web

Songbird 2.0 ist da, nachdem im Mai noch ein reguläres Update veröffentlicht wurde, ist nun ein Major Update auf Version 2.0 des Multimedia Players erschienen. Die iTunes und Winamp Alternative ist in drei Versionen verfügbar, welche alle Neuerungen erhalten haben.

Songbird Desktop

Da wäre der klassische Songbird Desktop Client, welcher eine nahtlose Integration in den Cloudservice songbird.me erhalten hat. Dort kann nun den favorisierten Künstlern gefolgt oder die Playlist der Freunde verfolgt werden. Der Fan ansich erhält eine ausführliche Biographie seiner Idole und bei Bedarf Empfehlungen dazu. Neu ist auch die Einbindung von Facebook, die es erlaubt alle Infos zusätzlich auf der eigenen Pinnwand zu veröffentlichen.

Weiterhin kann der Singvogel um viele Plugins erweitert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Songbird-2.0

Songbird Android Client

Auch hier wurde songbird.me fest integriert. Es gibt Neuigkeitsmeldungen und Followfunktionen, ähnlich der Desktop Version. Die Oberfläche wurde überarbeitet und kommt nun etwas leichter daher.

Songbird-android

Boxcryptor, Cloudfogger, EncFS und Cryptonite - Cloud Verschlüsselung im Vergleich

Egal ob Dropbox, Skydrive oder Google Drive, Cloud Speicherdienste gehören inzwischen zum Alltag und werden von vielen als Datenspeicher genutzt.
Leider gehören genauso oft Meldungen von Sicherheitslücken oder Zugriffen auf fremde Daten zum Alltag. Dieses Problem kann zum Teil mit Hilfe einer Datenverschlüsselung gelöst werden. Das Prinzip ist bei allen Tools das gleiche, die Daten in der Cloud werden "on the fly" mit AES-256bit verschlüsselt. Bei Schreib oder Lesevorgängen wird ein Zugangspasswort abgefragt.

Einer der bekanntesten Dienste zur Verschlüsslung von Cloud-Daten, dürfte sicherlich Boxcryptor sein. Der Dienst ist auf nahezu jedem System lauffähig und bietet mit einer Dateinamenverschlüsselung maximale Sicherheit. Leider ist das Sicherheitstool nur in der Grundversion (bis 2GB) komplett umsonst. danach ist ein kleiner Aufpreis fällig. Für mehrere Laufwerke bzw. Geräte ist ein Aufpreis fällig (siehe Preisliste). Glücklicherweise existieren Alternativen, die einen ähnlichen Funktionsumfang mitbringen.

Da wäre beispielsweise Cloudfogger aus Göppingen, welches nach dem gleichen Prinzip Daten komplett kostenlos verschlüsselt. Zusätzlich steht ein Outlook Plugin zur Verfügung, sowie die Konfiguration über das Kontextmenü. Beides vereinfacht das Verschlüsseln ungemein. Leider haben die Göppinger bis jetzt noch keine Version für Mac oder iOS im Programm.

Für den Mac bieten sich jedoch zusätzliche Lösungen an, wie beispielsweise EncFS. Die Open Source Lösung EncFS ist frei verfügbar und kann sowohl auf Linux, als auch auf dem Mac verwendet werden. Auch der Cloud Dienst Ubuntu One, welcher bei vielen Diensten außen vor ist (was nicht heißt das es nicht funktioniert), kann damit verschlüsselt werden. Das Open Source Tool gibt es ebenfalls in einer Windows Variante namens EncFS4win.

Android Nutzer können außerdem auf Cryptonite zurückgreifen. Das Open Source App basiert ebenfalls auf EncFS und erlaubt den mobilen Zugriff auf verschlüsselte Cloud Daten.

clouddienste-verschluesseln-vergleich

Boxcryptor


CloudFogger

EncFS

encfs4win 

Cryptonite

Fünf neue Windows Themes mit faszinierenden Landschaftsaufnahmen aus Australien und der Welt

Es ist schon eine Weile her als ich hier die letzten Themes vorgestellt hatte. Inzwischen hat sich bei Microsoft einiges getan und es wurden neue Theme Serien online gestellt.

Der Schwerpunkt liegt diese Mal auf Australien, dort hat der Fotograf Ian Johnson atemberaubende Landschaften eingefangen, die an andere Zeiten erinnern. Auch die Küsten Australien dürfen nicht fehlen, diese konnte Anton Gorlin in Szene setzen. Zu guter Letzt stellt Bing ein Best of Down Under Theme zur Verfügung, welches noch einmal alle Facetten des Kontinents zeigt.

Neben dem Australien Spezial stellt Microsoft ein neues "Wälder" Theme vor, welches spannende Einblicke in die farbenfrohe Blätter und Nadelpracht bietet.

Auch Wasserfrösche kommen mit dem neuen "Auqa dynamisch" Set auf ihre Kosten. Hier wurde das nasse Element in seinen vielfältigen Formen toll eingefangen

Australische Landschaften

australische-landschaften

Download Australische Landschaften

Australiens Küsten

australiens-kuesten

Download Australiens Küsten

Best of Australien

best-of-australien

Download Best of Australien Part 1,2 und 3

Wälder

waelder

Download Wälder

Auqa dynamisch

auqa-dynamisch

Download Aqua dynamisch

[Infografik] Die Psychologie der Farben

Passend zur farbenfrohen Fußball EM gibt es heute eine Infografik zur Psychologie der Farben. Egal ob Blau, Gelb oder Rot, Farben werden mit verschiedenen Werten verbunden und haben in jedem Land andere Bedeutungen.

Beim Fußball sorgt die Farbe Rot laut einer Studie für eine bessere Gewinnchance. Hoffen wir das es bei der Europameisterschaft 2012 nicht immer zutrifft. Auch im Webdesign ist auf die richtige Farbgebung zu warten. Die Grafik listet sechs wichtige Tipps dazu auf.

ThePsychologyofColour