Serendipity Version 1.7 veröffentlicht

Nachdem es die letzten Tage etwas ruhiger war (Urlaub und so) geht es nun wie gewohnt weiter. 

Einige aufmerksame Leser haben eventuell bemerkt, dass  ITrig nicht wie gefühlt ca. 90% aller Blogs auf Wordpress basiert, sondern auf Serendipity. Dieses PHP Blog System wurde nun auf Version 1.7. (Rolling Thunder) aktualisiert. Dabei handelt es sich um das letzte große Update vor der völlig überarbeiteten v2. Hauptsächlich wurden kleinere Updates eingespielt, so wird nun PHP 5.3/5.4 unterstützt. Obacht, s9y läuft nun nur noch ab PHP 5.2.

Serendipity

Weitere Änderungen bzw. Neuerungen sind die Unterstützung von Atom Feeds, der Support für Github in Verbindung mit Spartacus, ein aktualisiertes Spamblock Plugin und ein verbessertes Karma Plugin. Im Changelog sind alle Änderungen dokumentiert.

Auch wenn es sich insgesamt nur um kleine Aktualisierungen handelt, kann ein Update nicht schaden. Also eine Sicherung erstellen, Plugins aktualisieren und los geht es mit dem Upgrade.

FirefoxOS für alle - Firefox OS Simulator 3.0 veröffentlicht

Bereits gestern wurde die neue Version 3.0 des Firefox OS Simulators veröffentlicht.
Wer sich bisher noch kein Entwicklermodell von Geeksphone gesichert hat und FirefoxOS Apps dennoch ausprobieren möchte, der wird sich über den Simulator, welcher in Form eines Add-ons verwendet installiert wird, sicherlich freuen.

FirefoxOS-3.0

Das Entwicklertool unterstützt nun Push to Device, kann Drehungen des Gerätes simulieren oder erlaubt testweise die Verwendung der Geolocation API. Gerade letzteres ist für mobile Geräte eines der wichtigsten Funktionen.
Mozilla hat natürlich noch weitere Features und Verbesserungen mit in den Firefox OS Simulator einfließen lassen, die können dem original Blogartikel entnommen werden.

Download Firefox OS Simulator

Anleitung Firefox OS Simulator