Skip to content

CyanogenMod Installer im Play Store - Custom ROMs per Klick

Cyanogen hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt einen Installer zu entwickeln, der es ermöglicht schnell und einfach, anstatt des Android Systems, ein Custom ROM zu verwenden.
Bisher war eine derartige Umstellung eine aufwendige Angelegenheit, mit vielen Einzelschritten, um am Ende das CyanogenMod System zum Laufen zu bringen.

CyanogenMod_Installer

Die App Companion, welche nun im Play Store verfügbar ist, automatisiert diese Schritte und macht den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem für den Laien zugänglich. 

Ganz ohne PC funktioniert das Update leider nicht, somit ist ein Windows Installer ebenfalls zwingend notwendig. Dieser ist mit Windows Vista,7 und 8 kompatibel, an einer OSX Version wird momentan noch gearbeitet.

Auf der Cyanogen Webseite ist eine Liste mit den unterstützen Geräten zu finden, bisher werden hauptsächlich Samsungs Galaxy S 2, 3, 4 und Galaxy Note Geräte unterstüzt. 


Was benötige ich für den Cyanogen Installer?

  1. Liste der unterstützen Geräte auf das gewünschte Modell prüfen (Link siehe oben)
  2. Companion App auf das Gerät herunterladen (Link siehe oben)
  3. CyanogenMod Installer herunterladen und auf dem PC installieren (Link siehe oben)
  4. Companion App starten und Schritte befolgen
    1. USB Debugging Modus anschalten
    2. usw.

Sollten Fehler bei der Installation auftreten, könnt ihr euch im Forum melden. 

Sind diese Schritte für den ein oder anderen immer noch zu kompliziert, empfehle ich auf das Oppo N1 zu warten. Das Smartphone soll im Dezember erscheinen und hat CyanogenMod schon mit an Bord.

Internet Explorer 11 für Windows 7 - Installieren, deinstallieren, blockieren oder beschleunigen

Nachdem erst gestern eine Meldung über eine 0-Day Lücke, welche den Internet Explorer 8-10 betreffen soll, die Runde machte, möchte ich hier noch einmal kurz auf die Verfügbarkeit des Internet Explorer 11 für Windows 7 hinweisen.

ie11_windows7

Der Microsoft Browser ist seit wenigen Tagen verfügbar und laut Herstellerangaben schneller bei der Seitendarstellung, was durch bessere JavaScript Performance und Hardwarebeschleunigung erreicht wird. Neben den üblichen Verbesserung sind natürlich weitere neue Features eingeflossen.

Die Neuerungen des Internet Explorer 11

  • Der Internet Explorer ist nun für Touchbedienung optimiert
  • Die F12 Entwicklerwerkzeuge wurden überarbeitet
  • Unterstützung für WebGL wurde integriert, nun sind 3D Grafiken darstellbar
  • HTML5 Videowiedergabe
  • Prefetching wurde aktiviert, das heißt Folgeseiten werden bereits im Hintergrund geladen
  • Googles HTTP-Ersatz für bessere Geschwindigkeit "SPDY" wurde ebenfalls integriert

Die neue Synchronisierung, wie sie vielerorts angepriesen wird, ist nur unter Windows 8 verfügbar, da dort über den globalen MS Account abgeglichen werden kann.

ie11_developer_tools


Installation des Internet Explorer 11

Normalerweise wird der Internet Explorer 11 per Webdownloader für 32bit und 64bit Syteme ausgeliefert. Es existieren aber auch reine offline Downloads

Internet Explorer 11 für Windows 7 32-Bit

Internet Explorer 11 für Windows 7 64-Bit


Den Internet Explorer 11 deinstallieren

Die Deinstallation des Internet Explorers 11 bewirkt den Rückschritt auf die zuvor installierte Version, dies kann IE8, IE9 oder IE10 sein.

Die Deinstallation erfolgt über die Systemsteuerung und Programme und Funktionen. Sollte dies je nicht funktionieren oder der IE dort nicht gelistet sein, lässt es sich auch über die Konsole "cmd" deinstallieren. Einfach folgenden Befehl ausführen und Fehlermeldungen ignorieren.

FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*11.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /norestart"


Das Update auf den Internet Explorer 11 blockieren

Soll der neue Internet Explorer erst gar nicht auf dem System landen, kann die Installation im Vorfeld blockiert werden. Dies gilt jedoch nur für eine automatische Installation aus dem Internet über den Update Service, eine manuelle Installation wird hier nicht unterdrückt.

Microsoft stellt hierfür das Internet Explorer 11 Blocker Toolkit bereit.

Download Internet Explorer 11 Blocker Toolkit


Den Internet Explorer 11 beschleunigen

Es kann vorkommen, dass der IE11 recht langsam reagiert oder Webseiten schlecht lädt.

Hier kann das Zurücksetzten der Einstellungen oder das Deaktivieren der installierten Add-Ons helfen. Hiezu sind Fixit Tool verfügbar.

Zurücksetzen der Einstellungen des Internet Explorer

Internet Explorer Add-Ons deaktivieren

Wie ist der Ranking Score meiner Facebook Freunde ?

Bekannterweise schlägt die Plattform Facebook neue Freunde vor oder bewertet vorhandene aufgrund der Kommunikation. Aus all diesen Werten wird ein Ranking erstellt, welches zum Beispiel die Ergebnisse einer Freundesuche beeinflusst usw.

Arjun Sreedharan hat ein Script veröffentlicht, welches diesen Score auswertet.

facebook_ranking

Das Vorgehen ist denkbar einfach, dank intelligentem Lesenzeichen

  1. FB Ranking Button als Lesezeichen in der Lesezeichenleiste ablegen
  2. Auf Facebook einloggen und das Lesezeichen klicken
  3. Der Ranking Score wird angezeigt

Je niedriger die Werte desto besser das Ranking. Vergleichbar ist das mit der Länge der Kanten (Verbindungslinien) zwischen den einzelnen Freunden (Knoten).


WhatsApp ab Dezember auf Mozillas FirefoxOS

Wie aus spanischen Gefilden zu hören ist, wird der bekannte Messenger WhatsApp ab Dezember 2013 für FirefoxOS verfügbar sein. Mit ca 350 Millionen Nutzern zählt die Anwendungen zu den begehrtesten und wird dem neuen Smartphone Betriebssystem hoffentlich zu mehr Bekanntheit verhelfen.

[Update] WhatsApp selbst streitet via Twitter nun ab, WhatsApp auf FirefoxOS zu veröffentlichen. Entweder bin ich einer klassischen Ente aufgesessen oder es dauert eben noch sein Zeit.


In Deutschland sind Telefone mit FirefoxOS erst seit kurzem über Congstar zu kaufen und haben, außer bei Early Adoptern oder Entwicklern, bisher nur eine geringe Verbreitung.

firefoxos_alcatel

Firefox Marketplace

Für den Anwender sind in Mozillas Marketplace bereits einige interessante HTML5 Apps, wie twitter, wikipedia, facebook oder youtube vorhanden, dennoch ist hier noch viel Platz nach oben und "KillerApps" wie WhatsApp dürfen dort nicht fehlen.


Appmaker - eigene Apps erstellen

Der gewillte Entwickler erhält via Mozilla bereits eine eigene Anwendung für die App Entwicklung. Appmaker zeigt wie einfach es ist, eigene HTML5 Apps zu erstellen.

appmaker

Da sich dieses Entwickler Werkzeug noch in einer frühen Phase befindet, ist zurzeit die Entwicklung eigener Anwendung ohne fremde Tools wahrscheinlich die bessere Variante. Denn auch dazu wird im Prinzip nicht viel mehr als ein Texteditor und Firefox benötigt.

Free PDF Compressor - PDFs verkleinern und problemlos per Mail versenden

PDFs verkleinern ist ein Problem welches immer wieder auftritt, deswegen hatte ich diese Thematik auf ITrig schon des öfteren unter der Lupe. Heute möchte ich nach Irfanview und PDF Compressor ein dritte Variante vorstellen.

freepdfcompressor

Schon der Name "Free PDF Compressor" spricht für sich und sagt eigentlich aus was das Tool kann. Das Programm ist kostenlos zu haben und stellt dem Anwender 5 Modi zur PDF Komprimierung zur Verfügung.

  • Screen - low resolution, screen-view-only quality, 72 dpi images
  • eBook - medium resolution, low quality, 150 dpi
  • images Printer - high quality, 300 dpi images
  • Prepress - high quality, color preserving, 300 dpi images
  • Default - a wide variety of uses, possibly larger output file

Mehr muss dazu auch nicht gesagt werden, denn das Tool macht was es soll und der Benutzer kommt schnell und einfach zu handlichen PDFs.