Piwik Mobile 2 für Android - Release Candidate für die Webseitenanalyse via Smartphone erschienen

Piwik, das bekannte Open Source Tool zur Webseitenanalyse, hat einen ersten Release Candidate für seine mobile Variante veröffentlicht. Die neue Oberfläche wurde deutlich vereinfacht und führt den Anwender schneller zum gewünschten Ziel, auch der angezeigte Datensatz ist umfangreicher geworden, es wurden sogenannte "Composite Reports" eingeführt, welche eine grobe Übersicht liefern.

piwik_mobile_2

Die Ansichten und Einstellungen wurden an die Webvariante weiter angeglichen, um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten. Standardreports werden nun mit der Hauptinstallation abgeglichen, außerdem gab es Änderungen im Bereich der Benutzerverwaltung.


Insgesamt sind es interessante Änderungen bzw. Neuerungen, welche in der Piwik Mobile 2 App umgesetzt wurden. Da es sich noch um einen RC handelt, ist die App bisher nur für Android 4.x verfügbar. Mit der finalen Version wird sich das sicherlich ändern. Ich selbst bin ja auf eine FirefoxOS App gespannt, diese sollte dank Titanium Mobile SDK als Entwicklungsoberfläche, eigentlich machbar sein.

Download Piwik Mobile 2 RC1 für Android

Download Piwik Mobile 1.x für Android

Download Piwik Mobile 1.x für iPhone 


Cinnamon 2.0.10 für Ubuntu 13.10 und 12.04 - funktionierende Version installieren

Vor ein paar Tagen hatte ich noch vor der Installation der Unity Alternative Cinnamon 2.0 gewarnt (Artikel). Die damalige Version vertrug sich nicht mit der Originaloberfläche und führte zu einem defekten System.

cinnamon2

Inzwischen hat sich einiges getan und die Entwickler sind bereits bei v. 2.0.10 angelangt. Bereits seit Cinnamon 2.0.6 ist die Desktopalternative mit Untiy verträglich.

Cinnamon 2.0 auf Ubuntu installieren 

Das heißt, Cinnamon 2.0 kann ohne Bedenken installiert werden. Die Installation erfolgt über das gleiche Repository wie beim letzten Artikel. Nach einem Neustart kann die gewünschte Oberfläche vor der Anmeldung ausgewählt werden.

sudo add-apt-repository ppa:gwendal-lebihan-dev/cinnamon-stable

sudo apt-get update

sudo apt-get install cinnamon

change_desktop

change_desktop_login

Da ich selbst mit einem defekten Ubuntu zu kämpfen hatte, habe ich nun kurzer Hand ElementaryOS ausprobiert. Dazu wird es demnächst ebenfalls ein paar praktische Tipps geben. 

 


GIMP 2.8.8 erschienen - Weniger Bugs und Abstürze

Mein Lieblings-Bildbearbeitungs-Tool wurde in einer neuen Version 2.8.8 veröffentlicht. Es handelt sich zwar nur um ein kleines Update für GIMP, welches Fehler wie eine falsche Größenanzeige bei Bildern behebt oder eine Crash bei der Auswahl von großen Schriften verhindert, dennoch ist ein Update jedem zu empfehlen.

gimp2.8.8

Hier der komplette Changelog

Core:

  • Make sure indexed images always have a colormap
  • Fix language selection via preferences on Windows
  • Don't crash on setting a large text size

GUI:

  • Keep the same image active when switching between MWM and SWM
  • Make sure all dockables are properly resizable (particularly shrinkable)
  • Add links to jump directly to Save/Export from the Export/Save file extension warning dialogs

Libgimp:

  • Fix GimpPickButton on OSX

Plug-ins:

  • Properly document plug-in-autocrop-layer's PDB interface
  • Fix importing of indexed BMPs

General:

  • Fix lots of places to use GIO to get proper file sizes and times on windows
  • Add an AppData file for GIMP
  • Backport lcms2 support from master, because lcms1 is not getting bug fixes any longer
  • Lots of bug fixes - Lots of translation updates

Download GIMP 2.8.8 Windows

Download GIMP 2.8.8 Linux


pgBadger 4.0 - PostgreSQL Logs analysieren und auswerten

Ende Oktober ist Version 4.0 des PostgreSQL Datenbanken Log Analysierers pgBadger erschienen. Der Log Analyzer wurde komplett neu geschrieben und setzt nun auf Bootstrap als Framework für die Darstellung der generierten Reporte.

pgBadger

Das neue Auftreten des pgBadgers ist durchaus erfrischend und dank Registerkarten auch sehr übersichtlich gehalten. Das Tool kann als Alternative für Pgfouine angesehen werden, dieses dürfte den PostgreSQL Benutzern geläufig sein. Die Installation und Nutzung der Logauswertung ist denkbar einfach.

PGBadger in Ubuntu, Mint, ElementaryOS installieren

sudo wget -O pgbadger-4.0.tar.gz  http://sourceforge.net/projects/pgbadger/files/4.0/pgbadger-4.0.tar.gz/download

sudo tar xzf pgbadger-4.0.tar.gz

cd pgbadger-4.0/

sudo perl Makefile.PL

sudo make && sudo make install

sudo cp /etc/postgresql/9.1/main/postgresql.conf /etc/postgresql/9.1/main/postgresql.conf.orig

sudo nano /etc/postgresql/9.1/main/postgresql.conf

log_checkpoints = on
log_connections = on
log_disconnections = on
log_duration = on
log_line_prefix = '%t '
log_lock_waits = on                  
log_temp_files = 0

 

sudo service postgresql restart

sudo pgbadger /var/log/postgresql/postgresql-9.1-main.log

Danach ist im selben Verzeichnis unter out.html der vollständige Bericht zu finden. Welche Bereiche geloggt werden sollen und welche nicht, lässt sich natürlich individuell einstellen.

Welche SSL Cypher Suites unterstützt mein Browser?

Was ist eine Cypher Suite? 

Viele Seiten sind inzwischen über HTTPS zu erreichen, das heißt, es wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Browser und Webserver aufgebaut. Damit diese Verbindung zustande kommt, werden Cyper Suites (Chiffrensammlung) benötigt, dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von vier Algorithmen, die für verschiedene Funktionen zuständig sind.

Bei Browsern wie Chrome oder Firefox wird TLS zur Verschlüsselung einer Verbindung verwendet. Hier kommen folgende Algorithmen zum Einsatz:

  • Schlüsselaustausch (Key Exchange)
    • z.B. RSA,  ECDH, SRP, PSK
  • Authentifizierung (Authentication)
    • z.B. RSA,  ECDSA
  • Hashfunktion
    • z.B. MD5, SHA1
  • Verschlüsselung (Encryption) 
    • z.B. RC4, DES, 3DES, IDEA, AES

Wo sehe ich im Browser, welche Verschlüsselung gerade verwendet wird?

Um herauszufinden, welche TLS Version mit welcher Verschlüsselung verwendet wird, muss einfach auf das Schloss in der Adressleiste geklickt werden. Dies funktioniert sowohl im Firefox, als auch im Chrome Browser. 

tls-browser

Hier seht ihr ein Beispiel aus Chrome, welcher TLS 1.1 unterstützt, gleiches gilt für den Firefox.

Im Browser könnt ihr nur die aktuelle Verbindung analysieren und sehen welche Verschlüsselung zum Einsatz kommt. Es ist jedoch so, dass jeder Browser eine Vielzahl von Cypher Suites anbietet und der Webserver zwischen diesen eine auswählt.

Welche SSL Cypher Suites unterstützt mein Browser?

Um alle unterstützen Cyper Suites eines Browsers anzeigen zu lassen, bietet die Uni Hannover eine Test Webseite an, die genau diese Funktion zur Verfügung stellt. Neben den Chiffrensammlungen, wird der Browsertyp, die TLS Version, sowie das RAW Format angezeigt.

Cipher-Suites

Für die Seite der Uni Hannover wurde in diesen Beispiel "DHE-RSA-CAMELLIA256-SHA" verwendet. Diese kryptisch anmutende Bezeichnung lässt sich leicht aufschlüsseln.

Es wurde mit Diffie Hellman der Schlüssel ausgetauscht (Diffie Hellman Exchange).

Die Authentifizierung erfolgte durch RSA.

Die Nachrichtenverschlüsselung geschah mit Hilfe von Camellia und 256bit,

als Nachrichtenauthentifizierung (Hash Message Authentication Code) wurde SHA verwendet.

Einfacher als gedacht, oder?