3 gute Quellen für Linux Befehle, Beispiele oder Codeschnipsel

Im Linux Bereich zählt nicht der Klick auf irgendwelche Fenster, sondern eher der Konsolenbefehl. Oft kommt es vor, dass die Shell Befehle nicht sofort parat sind oder die Ausführung eines Kommandos durchaus lang und verwirrend wird.

Wie so oft im Leben, machen es in diesem Fall Beispiele dem Anwender oftmals leichter, den Ausdruck nachvollziehen zu können. Darum möchte ich hier drei Webseiten vorstellen, die Codebeispiele für Shellbefehle auflisten, das Kommando selbst erklären oder einfach als Nachschlagewerk dienen.

So praktisch diese folgenden Tipps auch sein mögen, der gute "man" Befehl führt in den meisten Fällen am schnellsten zum Erfolg.

commandlinefu

Die Webseite commandlinefu.com versteht sich als Sammelstelle für die häufigsten und praktischsten Shell Befehle.  Die Anwender können ihre besten Kommandos einstellen oder für vorhandene voten.

So entstehen nützliche Best of Listen. Der beliebteste Befehl zurzeit ist "sudo !!", dieser führt den letzten Befehl mit root Rechten aus.

commandlinefu

ExplainShell

Bei ExplainShell handelt es sich in diesem Sinne nicht um ein User Repository, sondern eine visuelle Aufschlüsselung der vorhandenen Manuals. So lassen sich lange Befehlsketten in die einzelnen Kommandos aufschlüsseln. Um die Sammlung möglichst vollständig zu halten, wurden 29761 Manpages eingelesen.

explainshell

linux-commands-examples

Eine weitere Seite, welche zahlreiche Linux Befehle samt Beispielen listet, ist linux-commands-examples.com. Hier kann entweder nach dem gewünschten Begriff, inklusive Beispiel, gesucht oder per Liste auf die zahlreichen Beispiele zugegriffen werden.

Linux_befehle_beispiele

4 Möglichkeiten einen Screenshot auf Android Smartphones zu erstellen

Der Vollständigkeit wegen (die Tage hatte ich ja FirefoxOS dran), will ich kurz aufzeigen, wie sich Screenshots auf alten und neuen Android Geräten erstellen lassen.

  1. Auf Android Geräten mit Systemen höher als 4.0 (Ice Cream Sandwich oder KitKat), reicht es die Power Taste und die Lautstärke Leiser Taste für 2 Sekunden gleichzeitig zu drücken. 
  2. Auf älteren Smartphones mit 2.3 und älter ist diese Funktion noch nicht integriert.
    Jedoch funktioniert bei einigen Samsung Geräten die Tastenkombination Power Button und Home Button um einen Screenshot zu erstellen
  3. Sollten alle Stricke reisen, kann eine Screenshot App verwendet werden.
    Hier benötigen allerdings einige Anwendungen einen root Zugang zum Gerät. 
  4. Eine weitere Alternative stellt die Installation eines anderen Systems wie CyanogenMod dar, dieses läuft auf alten Geräten und bringt eine Screenshotfunktion mit.

Android_Robot

Wie groß ist eigentlich Windows 7? Millionen Zeilen Code visualisiert und weitere interaktive Relationen

Das Internet ist inzwischen voll von Infografiken und interaktiven Datenabbildungen, wobei nicht alle schön aufbereitet sind oder nützliche Informationen liefern. Das es auch anders geht zeigt die Seite Informationisbeautiful. Wie der Name schon sagt, haben sich die Macher auf die Fahne geschrieben, Informationen so hübsch und praktisch wie möglich zu visualisieren. 

Mit am besten ist ihnen dies bei der Grafik "Million Lines of Code" gelungen. Die Arbeit zeigt anhand einzelner Programme und Maschinen die Menge der verwendeten Codezeilen (LOC) an. Angefangen vom iPhone App, über einen F-22 Jet, bis Linux oder Facebook. 

Million_Lines_of_Code

Neben der aufschlussreichen Darstellung wird auch das Wachstum einzelner Bereiche unter die Lupe genommen. So ist die Anzahl der Codezeilen von Windows NT zu Windows 2000 um ganze 252% angestiegen, zu Windows XP dann wiederum um 138%, welches zufällig die ähnliche Menge an Code besitzt wie Windows 7.  

Genug der Zahlenspielereien, die Seite bietet auch noch andere interessante Grafiken, wie beispielsweise Krankheiten, Grippewellen, US Haushalt, Fischarten, Datendiebstähle, usw. Stöbert einfach ein wenig oder schaut alternativ bei der den Gewinnern des Information is Beautfiul Awards vorbei.

Biggest-Data-Breaches

Wie aktualisiere ich auf Linux Mint 16 Codename Petra?

Auf Facebook hatte ich bereits vermeldet, das die Ubuntu Alternative Linux Mint in Version 16 erschienen ist.

mint16

Auf die Neuerungen von "Petra" möchte ich gar nicht erst eingehen, diese sind ausführlich im offiziellen Blog nachzulesen.

Viel wichtiger ist zunächst das Update auf die neue Version, denn ohne dieses lassen sich die vielen Verbesserungen ja nicht nutzen. Mit ein paar wenigen Konsolenbefehlen ist das schnell erledigt.

sudo apt-get update && apt-get upgrade

In den Source Listen muss nun das alte Release "Olivia" und die alte Ubuntu Version "Raring" mit den neuen Namen ersetzt werden.

Am einfachsten geht das mit dem Stream Editor "sed", alternativ könnt ihr die Dateien auch von Hand editieren.

sudo sed -i 's/raring/saucy/' /etc/apt/sources.list

sudo sed -i 's/olivia/petra/' /etc/apt/sources.list

sudo sed -i 's/raring/saucy/' /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list

sudo sed -i 's/olivia/petra/' /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list

sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade

Viel Spaß!

via