Clippy, Merlin oder Rover - Karl Klammer für eure Webseite

Könnt ihr euch noch an Karl Klammer aka Clippy erinnern? Diese nervige Büroklammer, die bei zu geringer Arbeitsleistung an den Bildschirm geklopft hat. Oder Rover, den guten alten Suchhund aus Windows XP. Alle diese tollen Gimmicks lassen sich mit ein wenig Javascript auch auf der eigenen Webseite einbinden. 

clippyjs

Das Clippy.js Projekt aus dem Hause smore hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, für ein wenig Nostalgie ist es jedoch nie zu spät. Mir sagte das Javascript Paket bisher jedenfalls Nichts. 

Mit ein paar wenigen Javascript Schnipseln lassen sich Karl und Co einbinden und zu verschiedenen Aktionen bewegen. Viel Spaß

Clippy JS

SSL-Verschlüsselung für Tumblr aktivieren

Nicht nur auf Androiden kann sicher gesurft werden, auch die Blogging Plattform Tumblr bietet nun sichere SSL-Verschlüsselung an. Leider ist die Funktion von Haus aus nicht aktiv, warum will ich hier lieber nicht hinterfragen.

Ihr müsst für mehr Sicherheit euer Profil aufrufen http://www.tumblr.com/settings/account und den Regler unter dem Punkt "Sicherheit" nach Rechts verschieben. Thats it.

Tumblr-ssl

Sicherheit hat leider immer noch seinen Preis, so scheint die Erweiterung XKit bisher Probleme mit SSL zu haben, an einer Lösung wird gearbeitet.

HTTPS Everywhere auf Android Smartphones nutzen

HTTPS Everywhere dürfte inzwischen fast jeder kennen, das Sicherheits Addon hatten ich ja schon öfters erwähnt. Wie auf Netzpolitik zu lesen ist, hat die EFF (Electronic Frontier Foundation) nun eine Variante für Android veröffentlicht.

https-everwhere

Die Funktionsweise ist die selbe, wie beim großen Bruder. Anders als beim "normalen" Browser, muss die *.xpi Datei direkt im Browser geöffnet werden, um die Erweiterung zu installieren. Falls es noch zu Schwierigkeiten bei der Nutzung kommt, wundert euch bitte nicht, es ist noch eine Beta. Dennoch (Mobile) Sicherheit geht vor, egal ob Beta oder nicht.

Download HTTPS Everywhere Android 

Klassische Winamp Oberfläche für den VLC Player

Winamp hat überlebt, das wissen wir inzwischen. Der Kultplayer wird unter der Obhut von Radionomy weitergepflegt. Durch die Vernachlässigung der letzten Jahre sind dennoch viele Fans auf andere Tools umgestiegen und verwenden beispielsweise den VLC Player.

winamp-vlc

Wer das Flair der alten Winamp2 Oberfläche im VLC vermisst, der sollte wissen, dass sich diese mit wenigen Handgriffen in einen Winamp Player verwandeln lässt.

  1. Download des Skins von Baegus 
  2. Umbenennen der *.zip Datei in *.vlt
  3. Öffnen der Einstellungen, gehe zu Interface
  4. Auswahl der Skin Datei unter "Benutzerdefinierten Skin verwenden"
  5. Neustart
winamp-skin-vlc

Firefox Lesezeichen nach Alter oder letztem Besuch sortieren

Seit Jahren benutze ich Firefox und dennoch finden sich manchmal noch Einstellungen, die ich noch nicht kannte oder noch nie benötigt habe. So heute geschehen, als ich einen Artikel bei ghacks las.

Lesezeichen werden im Firefox mit zusätzlichen Informationen abgelegt. Diese ermöglichen es, in der Lesezeichen Faktoren wie "Zuletzt besucht, Zuletzt verändert, Meistbesucht oder Schlüsselwort" anzuzeigen. Dadurch lassen sich alte Lesezeichen ausfindig machen oder Favoriten finden, die schon lange nicht mehr verwendet werden. Eigentlich recht praktisch und ein ganz guter Ersatz für Lesezeichen Addons.

firefox-lesezeichen-sortieren