Das Ende vom Farmville Spam

Wie heute auf dem Facebook Entwickler Blog zu lesen ist, wird sich bei der Game Kultur auf Facebook einiges ändern. Facebook ist ja auch für seine Social Games wie FarmVille, FrontierVille oder CafeWorld bekannt. Solche Spiele sind mit der Grund, warum die Seite hohe Zugriffszahlen mit hoher Verweildauer vorweisen kann. Herz der Facebookseite ist aber immer noch der Newsstream auf der Startseite. Durch den immensen Erfolg des Social Gamings wird dieser aber immer mehr mit Meldungen à la "Guenny found a lost cow" oder "Guenny wants to share a wooden board" voll gepostet. Des einen Freud ist nun des anderen Leid, denn was für den gemeinen FarmVille Spieler überlebenswichtig beim Ausbau seines Hofes ist, stört die anderen Nutzer massiv beim Herausfiltern der interessanten News. Hier wird nun Hand angelegt und einiges nachgebessert:

  • Meldungen von Facebook Spielen sind nur noch für Freunde sichtbar, die ebenfalls das gleiche Spiel nutzen
  • Spiele Meldungen werden komplett im Gamestream angezeigt.
  • Spiele mit Lesezeichen die oft benutzt werden, werden weiter oben gelistet.

Das sind die wichtigsten Neuerungen in Kurzform. Alle anderen könnt ihr im Entwickler Blog nachlesen. Die Spielhersteller werden es auf Dauer wohl schwerer haben neue Spieler ohne die Dauerwerbung im Newsstream zu finden. Die Zukunft wird zeigen welche neuen Wege für den Gewinn neuer Spieler gegangen werden. Bei einer reinen Einladung durch Bestandsspieler wird es bestimmt nicht bleiben.

Facebook Games


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.