Firefox Passwörter in KeePass importieren

Ich verwalte meine Passwörter gerne mit KeePass. KeePass ist ein Open Source Password Safe. Damit kann man seine Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank (AES/Twofish) ablegen. Somit hat man alle seine Zugangscodes im Überblick und sie sind vor anderen Zugriffen gut geschützt. Zugriff auf die Datenbank erhält man durch ein Masterpasswort, welches man am Anfang festlegen kann. Zusätzlich ist noch ein eigener Passwortgenerator mit an Bord.

KeePass

Nun zum eigentlichen Thema. Die meisten Passwörter sind bei mir im Firefox hinterlegt. Diese sichere ich regelmäßig mit dem Passwort Exporter Add-on als XML Datei. Doch wie bekommt man nun seine Firefox Passwörter in die gesicherte KeePass Datenbank. KeePass selbst hat eine Importfunktion, die es ermöglicht aus anderen Programmen Passwörter einzulesen. Auch der Passwort Exporter wird unterstützt.

KeePass import

Man legt also nach dem ersten Start von KeePass eine neue Datenbank samt Masterpasswort an. Danach geht man auf "File\Import" und wählt dort "Passwort Exporter XML" als Dateiformat aus. Jetzt gilt es noch das XML File auf der Festplatte zu suchen und auf "OK" zu klicken. Wenn alles richtig funktioniert, hat man nun alle seine Firefox Passwörter in KeePass eingelesen und kann die XML Datei wieder von der Festplatte löschen, am besten mit dem Eraser, dann ist sie auch wirklich weg.

Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

This link is not meant to be clicked. It contains the trackback URI for this entry. You can use this URI to send ping- & trackbacks from your own blog to this entry. To copy the link, right click and select "Copy Shortcut" in Internet Explorer or "Copy Link Location" in Mozilla.

ITrig on : 25 praktische Firefox Addons

Continue reading "25 praktische Firefox Addons"
Information Flagfox positioniert sich in der Adressleiste des Browsers und zeigt an Hand einer Flagge die Herkunft der Seite an. Zusätzlich sind verschiedene Werkzeuge, wie Geotool, Whois, Alexa, McAfee SiteAdviser, Wot Bewertung, Xmarks,  Bit.ly u

www.itrig.de on : PingBack

No entries to print

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.