Skip to content

NewsTweetr - Google News Alternative

Vor kurzem ist eine neue Nachrichtenseite online gegangen. NewsTweetr nennt sich diese Social News Seite. Sie soll eine Alternative oder auch Ergänzung zu Google News oder Rivva darstellen. Die Quelle für die Artikelwertung der News Seite stammt vom Microblogging Dienst Twitter, der bisher für solche Arten von News Aggregation noch nicht genutzt wurde. Das Prinzip ist recht einfach. Wird ein Artikel einer bekannten Nachrichten Seite viel getwittert, sozusagen diskutiert,  landet er ganz oben bei NewsTweetr.

NewsTweetr

Heute ist das eine Heise Artikel über die gestrige RTL II Sendung "Tatort Internet" . Ganze 123 Retweets hat der Artikel bekommen, danach folgt weit abgeschlagen ein Artikel der FAZ mit gerade mal 23 Retweets. Abgesehen von der eigentlich Meldung, kann man auch die einzelnen Tweets der Nutzer einsehen. Die Idee des News Aggregator stammt von Peter Schink, der sich für die Anfangsphase auf jeweils 20 große Nachrichten Seiten aus dem deutschen und englischen Raum beschränkt.

NewsTweetr

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, da Google News überhaupt nicht mein Fall ist und Rivva sich mehr auf die Blogosphäre konzentriert. Soll heißen, dass sich Rivva und NewsTweetr in Zukunft bestimmt gut ergänzen werden.


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.