Skip to content

BlackArchLinux 2020.06.01 und Network Security Toolkit 32 veröffentlicht

Bevor der Monat zu Ende geht, möchte ich noch zwei Releases nachreichen. BlackArchLinux und Network Security Toolkit haben beide neue Versionen veröffentlicht.

blackarch

BlackArchLinux 2020.06.01

Die neueste Variante der auch Arch Linux basierenden Distribution hat 150 neue Hacking Tools erhalten. Die vorhanden wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Neben dem iptables Dienst wurden verschiedene unnötige VirtualBox Funktionen deaktiviert.

Der Black Arch Installer wurde aufv1.1.45 und der Linux Kernel auf 5.6.14 aktualisiert.

Download blackarch


Network Security Toolkit 32

NST
Auch das Network Security Toolkit wurde auf eine neue Version angehoben. Die aktuelle Variante basiert auf Fedora 32 und Linux Kernel 5.6.15.

Zu den augenscheinlichsten Änderungen wird wohl die Anpassung des NST Web User Interface (WUI) zählen. Hier wurde an der Darstellung von Wireshark Scans gearbeitet. Gleiches gilt für Kismet, welches WLAN-Verbindungen analysiert.

Der NST Network Interface Bandwidth Monitor hat nun eine nodejs-basierte Web-Socket Schnittstelle und kann so höhere Datenraten erzielen.

Das bekannte Tool theHarvester ist nun auf der NST WUI zu finden. Damit können Pentester Information aus öffentlichen Quellen sammeln.

Flugzeugfreunde finden nun Dump1090 - Aircraft Surveillance auf dem NST WUI. Damit lassen sich Standortinformationen von Flugzeugen, die auf ihrem ADS-B Mode S-Transponder senden, anzeigen, welche von einem angeschlossenen USB RTL-SDR-Dongle erkannt wurden.

Alle Änderungen findet ihr hier.

Download NST



 


Übersicht 06/2020

 

Name Version Tools Besonderes Basis GUI
Autopsy 4.13.0 ??? The Sleuth Kit Windows  
BackBox 7.0 100+ AWS Ubuntu Xfce
BlackArch 2020.06.01 1750+ ArchLinux ArchLinux Gnome
CAINE 11 100+ WinUFO Ubuntu Mate
DracOS 3.0   veraltet LFS DWM
DEFT Zero 2018.2   offline Lubuntu 14.04 Lxde
Kali Linux 2020.02 300+ ARM Images Debian Testing Multi
Kali AppStore   20+   Android  
LionSec 5.0   veraltet Ubuntu  
Matriux v3 RC1   offline Debian Gnome
NST 32 ??? Server integriert Fedora 32  
NetSecL OS 6.0   veraltet OpenSuse Lxde
Paladin 7.0     Ubuntu  
Parrot OS 4.9 700+ Cloud fähig Debian Buster MATE/KDE
Pentoo 2018.0 RC7.1   veraltet Gentoo Xfce
Ronin     veraltet Lubuntu Lxde
Sans SIFT 3.0   veraltet Ubuntu  

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options