Blekko - neue Suchmaschine mit offener Beta

Nach langer Zeit in der geschlossenen Beta ist Blekko nun für jedermann zugänglich. Blekko ist eine neue Suchmaschine mit einem zusätzlichen Feature, dem sogenannten "Slashtag". Mit diesem Befehl lässt sich die Suche im Netz speziell einschränken. Sobald man einen Begriff eingibt, werden automatisch Vorschläge von bekannten Slashtags angezeigt. Sobald ich "iphone" eingebe, werden Verfeinerungen wie /techblogs oder /gadgets eingeblendet.

blekko

Nutzer haben nun die Möglichkeit eigene Slashtags zu vergeben und somit quasi eine eigene Suche zu erstellen. Grob könnte man dies auch als eigene Kategorie bezeichnen. Sozusagen den Begriff "iphone" in der Kategorie "gadgets". Großer Vorteil ist wie schon erwähnt die genauere Suche und der automatische Spamschutz, denn Nutzer werden vorerst wohl keine Spam Slashtags erstellen. Dies kann sich aber schnell ändern. Schaut euch diese Suchmaschine dennoch mal an, ich kenne sie schon aus der geschlossenen Beta und fand sie damals schon sehr interessant.

blekko: how to slash the web from blekko on Vimeo.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.