Skip to content

Thunderbird 8 und Lightning 1.0 - Das ist neu

Wie üblich wurde mit Firefox 8 auch Thunderbird auf Version 8 aktualisiert. Neben dem üblichen Stabilitätsupdates wurde auf die Mozilla Gecko 8 Engine umgestellt. Auch werden wie beim Firefox Add-ons von Drittanbietern in der Standardeinstellung nun deaktiviert.

thunderbird-logo

Weitere Neuerungen sind:

  • Die Mail Anhänge sind nun besser zugänglich, auch mit der Tastatur
  • Das Schaltfläche, um zwischen Ordneransichten zu wechseln wurde aus der Sidebar entfernt und ist nun unter "Ordner/Ansicht" zu finden
  • Neue Tastaturbefehle für Suchanfragen
    • Nach Text in der aktuellen Nachricht suchen: Strg + F
    • Nach Nachrichten in einem Ordner suchen: Strg + Umschalttaste + F
    • Weitersuchen in der aktuellen Nachricht: Strg + G oder F3
    • Zum vorherigen Suchergebnis in der aktuellen Nachricht: Strg + Umschalttaste + G oder Umschalttaste + F3
    • In das Eingabefeld der Suchleiste springen: Strg + K
    • In das Eingabefeld der Schnellfilterleiste springen: Strg + Umschalttaste + F

Lightning 1.0

Neben Thunderbird wurde auch eine neue Version 1.0 des Lightning Kalenders veröffentlicht. Diese neue Version läuft nur unter Thunderbird 8, bringt dafür aber interessante Änderungen mit sich:

  • Volle Offline Unterstützung, sobald der "Cache" aktiv ist (sollte er in der Standardeinstellung)
  • Bessere Diagnose für ICS-Provider
  • Abstürze beim Start behoben
  • Erinnerungssystem überarbeitet
  • Neue Kalenderansichten

Download

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Kolli on :

Thunderbird 9 und Lightning 1.0 sind nicht kompatibel...

Guenny on :

Also die neue Lightning Version 1.1 geht mit Thunderbird 9 https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options