Ogg Theora, Mpeg4 (H.264), WebM - Wie lassen sich HTML5 Videos erstellen?

Vor kurzem musste ich einen Satz Videos konvertieren, die Vorgabe war optimalerweise ein HTML5 Format wie Ogg Theora, Mpeg4 (H.264), WebM zu erreichen. Normalerweise denkt man dabei sofort an
FFmpeg. Doch wer nicht regelmäßig mit dem freien Tool arbeitet, der wird auf der Kommandozeile am Anfang bestimmt so seine Probleme haben. Wer zwischendurch ein Video umwandeln und nicht zu den Fortgeschrittenen zählt für denjenigen bieten sich Programme mit leicht zu bedienender Oberfläche eventuell eher an.

Miro Video Converter

Das kleine aber feine Tool konvertiert in die bekannten Formate für Android, iPhone und iPad. Das auf Open Source Technik basierende Tool unterstützt die Konvertierung aller gängigen HTML5-Formate und ist äußerst leicht zu bedienen. Lediglich bei der Installation ist Vorsicht geboten, da dort die AVG Toolbar mit installiert wird, lehnt man dieses nicht explizit ab.
Auf der Homepage befindet sich zusätzlich eine ausführliche Liste, welche Modelle (Samsung Galaxy, HTC, iPad, Kindle) das Tool unterstützt.

Download Miro Video Converter

miro-video-converter


Freemake Video Converter

Als Alternative dazu bietet sich der Freemake Video Converter an. Jedoch sollte auch hier bei der Installation, der Sendebericht, Internet Explorer 10, Tune Up Utilities abgewählt und danach die benutzerdefinierte Installation ausgewählt werden, sonst bekommt man einiges an unnötigen Mist auf die Festplatte.

Danach hat mal jedoch ein vollwertiges Programm, welche viele Einstellungen bietet, aber dennoch ein leicht verständliche Oberfläche besitzt. Konvertieren kann das Tool laut Hersteller mehr als 200 Formate, welche in die Formate AVI, MP4, WMV, MKV, FLV, SWF, 3GP, MPEG und MP3 umgewandelt werden können. Als Ausgabegerät wird so gut wie alles unterstützt, egal ob Smartphone, youtube oder Nokia. Wobei sich die einzelnen Formate dank großer Buttons einfach auswählen lassen. Viel Erfolg

html5_video_converter

Download Freemake Video Converter

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.