Dropbox - Die Online Festplatte

dropboxHeute möchte ich euch eine kleine Einführung in Dropbox geben. Für diejenigen, die den Dienst nicht kennen, gibt es natürlich eine kurze Erklärung was dieser Webdienst ist. Dropbox ist im Grunde nur ein Client, den ihr auf eurem Betriebssystem installiert und einem Account registriert. Durch die Installation wird ein neuer Ordner "Dropbox" in euren eigenen Dateien angelegt. In diesem Ordner könnt ihr nun Daten ablegen. Diese Dateien werden aber nicht lokal auf eurem PC abgelegt, sondern auf den Servern von Dropbox (in diesem Fall das Speichersystem S3 von Amazon). Die Dateien werden im Netz verschlüsselt gespeichert (AES 256), somit braucht man keine Bedenken habe, wenn etwas sensiblere Daten dabei sind.

Großer Vorteil dieses Dienstes ist nun, das man seine wichtigen Daten immer zur Verfügung hat, egal wo man auf der Welt ist. Man muss nur den Client installieren und der Ordner wird automatisch synchronisiert. Zusätzlich werden in die Dropbox noch Ordner wie "public" und "Photo" mit eingebunden. Daten die dort hinterlegt werden, können jedem zugänglich gemacht werden, auch denen die Dropbox nicht installiert haben.

Der Dienst selbst ist in der Basis Version umsonst, hat allerdings einen begrenzten Speicher von 2 Gigabyte. Wer mehr Ablageplatz möchte, der muss dafür bezahlen, dann stehen 50 bzw. 100 Gigabyte zur Verfügung, was völlig ausreichen sollte. Nun jedoch zu den Möglichkeiten die Dropbox so bietet.

Eigene Dokumente in der Dropbox ablegen

Es kann sehr praktisch sein die "Eigenen Dokumente" immer zur Verfügung zu haben. Wie bei allen Windows Versionen lässt sich dieser Ordner manuell anpassen. Dazu muss man nur einem Rechtsklick auf "Eigene Dokumente" machen und unter dem Reiter "Pfad" den Installationspfad der Dropbox eingeben. Danach wird man gefragt ob man die bestehenden Daten verschieben möchte. Dies kann man abnicken und schon hat man seine "Eigenen Dokumente" immer zur Verfügung.

eigene_dokumente


Dateien aus der Dropbox wiederherstellen

Manchmal kommt es vor, dass man Dateien zufällig löscht oder ändert, diese aber noch benötigt werden. Unter Dropbox gibt es eine praktische Wiederherstellung für solche Dateien. Um Dateien wiederherzustellen muss man auf die eigene Dropboxseite. Das geht man schnellsten mit einem Rechtsklick auf das Dropbox Symbol in der Taskleiste, dort wählt man "Launch Dropbox Homepage" aus. Auf der Seite selbst gibt es verschiedene Reiter, in unserem Fall interessiert uns der Reiter "Events". Dort werden alle Vorgänge der Dropbox aufgelistet.

dropbox_recover

Hat man nun eine Datei gelöscht, kann man diese mit einem einfachen Klick zu retten.

dropbox_recover

Auf der Detailseite bekommt man die komplette Geschichte der Datei angezeigt und hat die Möglichkeit verschiedene Versionen wiederherzustellen.

Fotoalben anlegen und veröffentlichen

Wie Eingangs erwähnt, gehört zur Standardinstallation von Dropbox ein "Photo" Ordner. In diesem Ordner können eigene Fotoalben erstellt werden, die dann mit Freunden und Kollegen geteilt werden können. Dazu legt man sich einen neuen Order an und kopiert die gewünschten Bilder einfach hinein. Danach kann man unter www.dropbox.com/photos das eigene Album aufrufen. Zusätzlich wird ein Link bereitgestellt um das Album mit Freunden zu teilen. Zu beachten ist, das nur auf das Album verlinkt werden kann und nicht auf einzelne Bilder.

dropbox_album

Andere Möglichkeiten

Es gibt natürlich noch viele Andere Möglichkeiten um Dinge zu Synchronisieren. Manche sind mit mehr Aufwand verbunden, andere mit ein paar Klicks zu lösen. Darum hier noch ein paar Links zu Anleitungen in Bezug auf Dropbox.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

ITrig am : Dropbox - Daten dauerhaft löschen oder wiederherstellen

"Dropbox - Daten dauerhaft löschen oder wiederherstellen" vollständig lesen
Der Frühjahresputz geht weiter, nachdem gestern Facebook dran war ist heute Dropbox an der Reihe.  Der Dienst Dropbox erfreut sich dauerhafter Beliebtheit und ist inzwischen sogar auf Deutsch erhältlich. Was dieser Dienst kann und was er leistet, h

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.