Skype 5.5 Beta - Facebook Chat und News Stream inklusive

Vor kurzem erst wurde Skype von Microsoft übernommen. Nun wurde eine Beta der kommenden Version 5.5 veröffentlicht.

skype-5.5-facebook

Um anderen Messengern in Nichts nachzustehen, wurde die neue Version um Facebook Funktionen erweitert. Das mag mit der MS Beteiligung an Facebook zusammenhängen und macht den Client um einiges attraktiver für den Anwender.

Der Facebook Chat wurde einfach als zusätzlicher Reiter integriert und lässt sich im Stil von Facebook Connect einrichten. Das heißt ihr müsst nur eure Zugangsdaten eintragen und einer Skype Anwendung Zugriff auf euer Profil geben. Die Skype App verlangt nicht gerade wenig Zugriffsrechte und greift Informationen zum Profil, Fotos, Videos und Freunden ab.

skype beta

Nach dem genehmigten Zugriff kann man nicht nur mit seinen Facebook Freunden chaten, sondern auch Statusmeldungen lesen und abgeben. Das Ganze geschieht in einem extra Fenster. Dort werden neueste Meldungen dynamisch angezeigt (somit sind auch mehrere Spalten möglich), zusätzlich werden die eigenen Skype Kontakte in der Kopfleiste gelistet und können per Klick angerufen werden.
Nett gemacht ist die Darstellung der "Facebook Like" Funktion als Herzchen, diese werden rot sobald man etwas mag.
Bis jetzt muss man den News Stream noch manuell aktualisieren und auch die Anzeigenauswahl funktioniert noch nicht so wie sie soll, das wird sich bis zur fertigen Version 5.5 bestimmt noch ändern.

skype-5.5-facebook

Fazit

Mit der Integration von Facebook geht Skype in die richtige Richtung und macht sich damit noch unentbehrlicher, denn nun hat man den Platzhirsch unter den Social Networks im Boot. Durch die einfache Einrichtung ist es für den Laien kinderleicht sich mit Facebook zu verbinden, es müssen keine Serverdaten von Hand eingetragen werden, wie es bei anderen Clients noch der Fall ist. Einziger Nachteil sind die vielen Zugriffsrechte, die Skype unnötigerweise einfordert. Bei mir lief die Beta äußerst stabil, ich kann sie somit jedem ans Herz legen.

Download

Skype 5.5 Beta

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.