Serendipity Mediendatenbank Fehler: Fatal error: Out of memory

Heute Abend noch ein Tipp in eigener Sache. In letzter Zeit hatte ich Probleme beim Bilder hochladen im Serendipity Backend. Für diejenigen die mit Serendipity (im Folgenden "s9y" genannt) Nichts anfangen können eine kurze Erklärung. Es handelt sich nicht um einen Zungenbrecher, sondern um die Blogsoftware die im Hintergrund den Laden am Laufen hält.

Ich erhielt also beim Hochladen einzelner Bilder immer den Fehler

"Fatal error: Out of memory (allocated 13369344) (tried to allocate 3654552 bytes) in .../include/functions_images.inc.php"

Nach dieser Fehlermeldung, war jedoch das Bild in der s9y Mediendatenbank trotzdem vorhanden. Da der Fehler auf ein Speicherproblem hindeutete, durchsuchte ich die Mediendatenbank nach Unstimmigkeiten. Ich wurde dort auch fündig. Der Übeltäter war ein älteres Bild, welches in der Datenbank ein graues Dasein pflegte und es nie in einen Artikel geschafft hatte. Leider hatte ich vergessen das Bild zu verkleinern und somit war es der Blogsoftware nicht möglich ein Vorschaubild zu erstellen. Man muss dazu sagen das Bilder mit ein paar 100kb im Speicher (RAM) oft bis zu 40MB belegen. Dadurch wohl auch der "Out of Memory" Effekt. Also schnell das Bild gelöscht und schon funktionierte die Mediendatenbank wieder. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Blogger ja, falls er ein ähnliches Problem hat.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.