WM Planer Gratis

Die Fussball WM 2010 naht mit großen Schritten, wer noch keinen Plan oder Planer hat, der sollte sich mal das Angebot von PrintPlanet anschauen.

Dort habt ihr die Möglichkeit euch einen WM-Planer zusammenzustellen, welcher als Pappaufsteller geliefert wird. Auf er einen Seite ist der WM Spielplan zu sehen, auf der Rückseite könnt ihr individuell einen Namen oder Titel mit max. 40 Zeichen eintragen.

Planer

Der Planer selbst kostet nichts, ebenso der Versand ist umsonst. Leider muss man sich registrieren, um an seinen persönlichen Aufsteller zu kommen.

Facebook Neue Privatsphäre Einstellungen

Wie bereits die letzten Tage verkündet, hat Facebook an den Privacy Einstellungen geschraubt, um sie für den gemeinen Nutzer zu vereinfachen. Momentan kommen leider nur Nutzer des amerikanischen Netzwerks in den Genuss der Nachbesserung. Ich denke aber, dass die deutsche Version in wenigen Stunden/Tagen nachzieht. Eine ausführliche Anleitung der Neuerungen ist bereits abrufbar. 

Hier noch das Video der Pressekonferenz zu den Änderungen

 

Den Löffel abgeben

Nach einem ergiebigen Pfingstwochenende musste ich den Löffel zum Glück nicht abgeben, jedoch stellt sich die Frage, wo diese Redensart eigentlich herkommt. 

Den Ausspruch "Den Löffel abgeben" verbindet man üblicherweise mit dem Tod. Das ist auch durchaus richtig, denn in den früheren Großfamilien war Besteck Mangelware. Starb nun ein älteres Familienmitglied, wurde der Löffel an ein jüngeres Mitglied weitergegeben und weiterverwendet.

Auch wenn man heute Unmengen an Löffeln besitzt, hat sich dieser Ausdruck dennoch gehalten.

Private Einstellungen von Facebook im Überblick

Die NY-Times hat einen interessanten Artikel über die Privacy Einstellungen auf Facebook veröffentlicht.

Quelle: NY-Times

Facebook Fanpage How To

Facebook ist ja bekanntlich in aller Munde und die Zahl der Fanpages steigt ständig. Unter einer Fanpage versteht man die Alternative zu einer Gruppe. Die Fanpage bietet mehr bzw. andere Möglichkeiten einen Club, eine Band oder sich selbst zu promoten.

Voraussetzung für eine Fanpage ist, dass man einen eigene Facebookaccount hat. Des Weiteren sollte man ein offizieller Vertreter der Band, des Vereins, usw. sein, für den die Seite erstellt wird.

Um nun so eine Seite zu erstellen, navigiert ihr zuerst auf folgende Seite.

http://www.facebook.com/pages/create.php

Hier habt ihr nun die Möglichkeit zwischen drei Kategorien zu wählen. Sobald ihr eine Kategorie gewählt hab, erscheinen Unterkategorien, wobei am besten die gewählt werden sollte, die dem Thema am ehsten entspricht.

Ferner müsst ihr nun noch einen Namen für eure Seite festlegen. Dieser wird später Teil der Adresse unter der die Fanpage auf Facebook zu erreichen ist.

z.B. /pages/Ort-Land/Name

Sobald ihr alle Einstellungen getätigt habt und den Hacken bei den Facebook-Bedingungen gesetzt habt. Könnt ihr auf "Offizielle Seite erstellen" klicken und die Seite wird erstellt. Sie befindet sich aber fürs Erste im Wartungsmodus, damit man das Aussehen und den Inhalt anpassen kann, bevor man sie freischaltet.

 

Nun noch kurz zu etwas zu den Unterschieden zwischen einer Gruppe und einer Fanpage

Gruppe

  • Unter 5000 Mitgliedern kann man die Nutzer direkt anschreiben, sogenannte Massenmails
  • Es gibt oft noch Probleme Applikationen zur Gruppe hinzuzufügen
  • Googleindexierung

 

Fanpage

  • Gezielte Informationen über Updates
  • Nutzungsstatistiken
  • Widgets für Werbung
  • Googleindexierung
  • Feedintegration
  • Volle Applikationsunterstützung, wie z.B. eigene Tabs erstellen
  • "Gefällt mir"-Button

Ob man nun eine Gruppe oder Fanpage gründet, ist somit jedem selbst überlassen