Raspberry Pi 3 Kiosk - Chromium Autostart im Vollbildmodus einrichten

Raspberry Pi und Raspbian bieten viele Einsatzmöglichkeiten. Eine davon ist der Betrieb in einem Kiosk Modus, Voraussetzung dafür ist der Start im Vollbildmodus. Das Thema hatte ich bereits auf dem Blog (siehe unten), somit seht das als einen aktualisierten Artikel an. In diesem Beispiel soll ein Browser eine Webseite oder Webapp automatisch im Vollbildmodus aufrufen 

Die hier verwendeten Einstellungen wurden auf einem RaspberryPi 3 mit Raspbian (Debian Jessie) getestet.

raspberrypi

Installation der benötigten Pakete

sudo apt-get install chromium-browser
sudo apt-get install unclutter

Letzteres Paket erlaubt es die Maus auzublenden.

Aktivieren des Vollbildmodus

Dieser lässt sich mit wenigen Anpassungen und einem Installalierten Chromium Browser realisieren.

sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart
# Bildschirmschoner deaktivieren
#@xscreensaver -no-splash  
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank

# lädt Chromium im Vollbild bei einem Neustart
@chromium-browser --incognito --kiosk https://itrig.de/kiosk  


Mauszeiger ausblenden

Die bestehende Datei muss lediglich um einen weiteren Befehl erweitert werden.

sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

#ab Raspbian Buster/Raspberry Pi 4 befindet sich der Pfad hier.

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart
@unclutter
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank
@chromium-browser --incognito --kiosk https://itrig.de/kiosk 

Fazit

Die hier dargestellte Methode stellt eine von vielen dar, jedoch eine die relativ schnell zum Ziel führt. Weitere Methoden und Möglichkeiten hatte ich bereits im Artikel Kiosksysteme für Alle erwähnt.

[Update] Autostart verzögern

Eine Startverzögerung würde über ein Skript chromium_start.sh realisiert werden.

    #!/bin/bash
    #Chromium Startverzoegerung
    sleep 15
    chromium-browser --incognito --kiosk https://itrig.de/kiosk

und unter /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart aufrufen.

@/home/pi/chromium_start.sh

PS: Berechtigung chmod +x nicht vergessen

 

[Update2] Neuer Autostart Pfad unter Raspbian Buster

Das neue Raspbian, welches auf Debian Buster basiert und Raspberry Pi 4 unterstützt, hat neue Pfade.

So müssen die Chromium Einstellungen unter

/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart 

gesetzt werden und nicht mehr im Home Ordner des Pi Nutzers wie ursprünglich beschrieben.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Supersonik am :

Hallo ! Erst mal danke für die super Beschreibung, es klappt einwandfrei. Kann man irgendwie eine Startverzögerung für den Browser einbauen ? Wäre klasse, dann könnte sich der Raspberry Pi mit dem Wlan Netzwerk verbinden, und erst danach versuchen mittels browser die gewünschte Seite zu öffnen. Danke schon mal im Voraus ! LG

Bergbauer_Sepp am :

Hallo. Ja das geht In die Konsole eingeben. sudo raspi-config Zum punkt 3 navigieren, auswählen danach punkt B2. Schon wartet er aufs Netzwerk beim booten.

Pascal Giesler am :

Ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage. Ich habe aktiviert, dass der Pi nach dem Start auf das Netzwerk wartet, ich erhalte aber beim Start vom Chromium die Meldung „Connection refused“. (Die verschwindet nach einigen Sekunden auch wieder weil er sich aktualisiert aber wäre schön die Meldung gar nicht zu haben). Ich starte beim Systemstart automatisch einen ioBroker vis-Server mit Ansicht und ich vermute, dass der Browser schneller startet als die Dienste des Servers. Kann ich irgendwie den Chromium Browser z.B. 5 Sekunden verzögert starten?

Uli Schemann am :

Hallo, deine Anleitung hat schon gut geholfen. Ich habe nun das Problem, dass nach dem Hochfahren die Website ein Login anforder. Hast du eine Ahnung, wie man das lösen kann?

Guenny am :

Gib die Zugangsdaten einfach der URL mit http://username:password@www.meineseite.tld Gruß Guenny

Fabi am :

Leider funktioniert dieser Weg bei mir auch nicht...

Nils am :

Hallo aus einem mir nicht erklärlichen Grund bekomme ich es nicht hin das der Webseiten Login funktioniert ise es richtig das ich einfach den Benutzernamen und das Passwort hintereinander schreiben muss nur mit dem doppelpinkt getrennt oder verstehe ich das falsch ? Vielen dank für die Hilfe :-)

Guenny am :

Du brauchst einen Doppelpunkt

Wagner am :

Ich hab ne frage der Zugriff auf Webseiten geht was nicht geht ist ich muss ne ip Adresse aber anwählen und des haut nicht hin

Guenny am :

Es gibt keinen Unterschied zwischen Webseiten und IPs, das eine ist nur der DNS Name, dahinter steckt immer eine IP. Daher sollte das kein Problem darstellen :) Geht ein Ping auf die IP? In welchem Netz befindet sich der Raspi? Ist die IP im selben lokalen Netz?

Wagner am :

ok Also der ip im Messrahmen hatt 192.168.11.4 Der Rasperypi 192.168.10.254 des mit dem Ping muss ich ausprobieren heute wenn ich wieder im Schützenheim bin

helper... am :

Je nachdem wie die Netzmaske aussieht, sind diese beiden Adressen nicht im selben Netz. Wenn du keinen speziell konfigurierten Router in deinem Setting hast, können sich die beiden Geräte nicht sehen, deshalb ist es auch kein Wunder, wenn es nicht klappt :)

Wagner am :

Achso wollt noch was dazu schreiben zu meinem Vorhin der Zugang geht über den Browser so wenn ich die Adresse eingebe aber sobald ich des beim neu Start mache geht's nicht

Guenny am :

Wenn die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 gesetzt ist, dürfte es eigentlich kein Problem darstellen. @chromium-browser --incognito --kiosk http://192.168.11.4

Wagner am :

Also die subnetmaske ist auf 255.255.0.0 Wie auf rasperi und auf fritzbox jetzt hab ich versucht zu Pingen geht auch nicht Ich stell mich anscheinend zu blöd an

Wagner am :

Internet Seite geht auch nicht Wenn ich ihn aber im Desktop Modus im Chrom was ein gebe gehts

Sir am :

Kann Chromium automatisch die Tabs wechseln?

B Wegner am :

Danke für die Anleitung. Ich habe alles gut eingerichtet. Folgendes Problem: Ich lasse eine auf Google Drive gespeicherte Slides Datei ablaufen. Dazu habe ich mit einmalig dort angemeldet und der Chromium merkt sich den User bisher. Aber jetzt erscheint rechts oben "Seiten wiederherstellen" wie bekomme ich das weg, ohne Inkognito Modus? Denn wenn ich den nutze, geht vermutlich die Anmeldung nicht mehr.

Guenny am :

Ich würde den Inkognito Modus deaktivieren, wenn das nicht klappt mal probieren, ob diese Befehle etwas bringen "--disable-infobars --disable-session-crashed-bubble". Aber ohne Garantie, weiß nicht ob die noch unterstützt werden.

Micha am :

Anleitung funktioniert, Danke Meine Frage: Wie kann man mehrere Webseiten/URL's in entsprechend vielen Tab's nach dem Autostart automatisch öffnen. Diese sollen dann mit Revolvertabs nach und nach angezeigt werden.

volker am :

hast du schon eine Lösung gefunden? habe das selbe Problem

Guenny am :

Soweit ich weiß kann Revolvertabs auch rotieren https://chrome.google.com/webstore/detail/revolver-tabs/dlknooajieciikpedpldejhhijacnbda Es gibt aber auch noch sowas wie Tab Carousel https://github.com/aigoncharov/chrome-tab-carousel

Dennis am :

Wenn ich sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart Eingebe zeigt er mir sofort an das der Ordner nicht existiert. Die datei kann ich dann auch nicht speichern. Bneutze den Pi Zero W mit Raspbian Stretch. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? LG

Guenny am :

Du kannst auch die globale config versuchen /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

Marcus am :

Danke für die Anleitung. Wie bekomme ich die Scrollbalken weg? Gibt es da eine Möglichkeit? LG

Guenny am :

Vielleicht helfen ja Add-ons https://chrome.google.com/webstore/detail/rescroller/ddehdnnhjimbggeeenghijehnpakijod https://chrome.google.com/webstore/detail/better-scrollbar/hllbomlnkhcgejgcjaidcodpnkefhjcg

Marcus am :

Danke. Habe ein Raspberry pi mit Display und da stören mich auf den kleinen LCD die Scrollbalken. Ich werde mein Glück mal versuchen. LG

Michael am :

Hey, erst mal vielen Dank für die Anleitung. Gibt es eine Möglichkeit, die Webseite in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren (bspw. alle 3600 Sekunden)? Vielen Dank im Voraus

Michael am :

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Anleitung. Gibt es eine Möglichkeit die Webseite automatisch (z.b. alle 3600 Sekunden) zu aktualisieren? Vielen Dank im Voraus

Guenny am :

Auch hier hilft evtl. ein Add-on https://chrome.google.com/webstore/detail/easy-auto-refresh/aabcgdmkeabbnleenpncegpcngjpnjkc?hl=de Wenn es deine Seite ist, kannst du das auch via JavaScript machen, hier sind 534Möglichkeiten ;) http://www.phpied.com/files/location-location/location-location.html

Volker am :

Hi, nochmal zur der frage verschiedene Webseiten abwechselnt anzuzeigen. welches tool brauch da ich genau? wir wollen immer 3 seiten im wechselanzeigen. wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Charly am :

Hallo, Super Anleitung, klappt wunderbar. Ich habe aber die gleiche Frage wie Volker. Wie schaffe ich es, dass Chromium im Vollbildmodus nach x Sekunden auf eine andere Website springt?

Lunax am :

Ich drehe mich etwas im Kreis. Stretch & Chromium, unclutter installiert, und auch konfiguriert wie oben beschreiben. Alles auf einem PI2. Letzte Stretch-Version, apt-get update auch gemacht... Aber ich kann machen was ich will, nach einem reboot kommt immer ein login-screen indem ich dann user/pw eingeben muss (also zb. pi/.....) ? Was ich mich schon immer gefragt habe, woher nimmt denn der unclutter dann das Passwort für den user? Direkt aus der passt? Oder mache ich generell was falsch - oder Denkfehler :-/

Guenny am :

Ich verweise da einfach mal auf einen anderen Artikel: https://itrig.de/index.php?/archives/2337-Raspberry-Pi-3-Kiosk-Autologin-unter-Raspbian-Jessie,-Stretch-oder-Buster.html raspi-config ist das Zauberwort

Lunax am :

Ah, super danke das schaue ich mir mal an

Der Biene am :

Hallo, Danke erst einmal für diese Anleitung. Ich habe genau das Problem gehabt, daß nach dem Start ein Statusmonitor im Vollbild angezeigt werden soll. Es hat sich aber das selbe Problem mit dem Login ergeben. Es soll ein Statusmonitor angezeigt werden, der hinter einem Login liegt.( https://www.divera247.com/monitor/1.html ) Ich bin mit dieser Lösung aber immer auf https://www.divera247.com/login.html gelandet. Ich hatte die Seite vorher schon eingerichtet und auch die Anmeldedaten in Chromium gespeichert. Im Desktop Modus hat Chromium die Anmeldung auch im Hintergrund vorgenommen und direkt die Statusseite angezeigt. Die Lösung mit einfügen von Benutzername und Passwort ist auch auf der Login Seite gelandet - vermutlich weil der Benutzername eine email-Adresse ist und schon ein @ enthält. Dann habe ich mich an das Verhalten einiger Browser im Inkognito-Modus erinnert: Die meisten greifen nicht auf gespeicherte Logins zu. Ich habe dann Probeweise das --incognito entfernt und mit der geänderten Zeile @chromium-browser --kiosk https://www.divera247.com/monitor/1.html wurde die Anmeldung durchgeführt und direkt die Statusseite im Vollbildmodus angezeigt. Danke nochmal für die Anleitung, ich hoffe die kleine Anmerkung hilft hier weiter. Falls die Änderung negative Nebenwirkungen hat, die ich nicht erkannt habe, bitte eine kurze Rückinfo hier. PS: Wenn mir jemand verrät, wie ich Zeilenumbrüche mache, arbeite ich nochmal an der Lesbarkeit ;-)

Grisu am :

Hallo, ich habe den Pi im Kiosk-Mode für Divera247 als Alarmmonitor eingerichtet. Autostart und Autologin funktioniert ohne Probleme. Da es ab und an vorkommt, dass der Pi sich aufhängt, lasse ich den Pi 2x am Tag neu durchstarten. Mein Problem ist jetzt, da ich das über eine Zeitschaltuhr realisiere, meckert der Chromium Browser nach dem Hochfahren mit einem Fenster oben rechts in der Ecke, dass er nicht richtig beendet wurde. Dieses Fenster verdeckt mir aber ein Teil vom Bildschirm und ich müsste erst die Maus nehmen und die Fehlermeldung wegklicken. Kann man dies irgendwie umgehen?

Guenny am :

Passe mal unter chrome://settings/ den Punkt "Beim Start" an und gibt dort direkt deine Startseite an. Alternativ kannst du beim Start gleich --disable-restore-session-state --disable-session-storage --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars mitgeben, ich weiß aber nicht genau, ob die Befehle noch gültig sind. Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt nur ein Script, was zur besagten Zeit den Task sauber killt.

Grisu am :

Hat leider Beides nicht geklappt. Wie würde das mit dem Script aussehen bzw. wie mache ich das?

Der Biene am :

12:00 Broser beenden, 12:01 neu starten: sudo crontab –e 0 12 sudo killall chromium-browser 1 12 sudo reboot

Der Biene am :

12:00 Broser beenden, 12:01 neu starten:

Albyricus am :

Hallo, vielen Dank für die Anleitung, es funktionert auch soweit dass die entsprechende Website aufgerufen wird. Nur werden Flashinhalte nicht geladen, wenn ich den Chromiumbrowser "normal" also ohne Kiosk starte dann wird Flash abgespielt. Hat hier jemand eine Idee warum im Kiosk autostart kein Flash läuft? Vielen Dank

Albyricus am :

Heiho, ich bräuchte eure Hilfe... im "normal" gestarteten Chromium funktioniert Flash, im Kiosk-modus mit Autostart nicht... Hat jemand eine Idee wie ich hier abhilfe schaffen kann? Grüße und Danke vorab

Jan am :

Schau mal in Divera. Du kannst da einen monitoruser anlegen und Autologin erlauben. Dann wird einfach in der URL noch ein Parameter eingegeben und es klappt: ?autologin=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

hela am :

Hallo alle miteinander, ich stehe gerade bei der Installation von unclutter an. sudo apt update sudo apt upgrade sudo apt dist-upgrade sudo apt clean sudo apt-get install unclutter Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket unclutter kann nicht gefunden werden. Hat jemand eine Idee dazu?

Guenny am :

sudo add-apt-repository universe oder alternativ sudo add-apt-repository "deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu $(lsb_release -sc) universe"

Raspberry am :

Vielen Dank für die Anleitung. Bei mir funktioniert leider automatische Login auf dei Webseite nicht. Auch wenn ich die Anmeldedaten in die URL schreibe. Woran kann das liegen? Was muss ich machen?

Julian am :

Hallo, Autostart von Chromium mit aufrufen der Webseite klappt bei mir schon mal. Ich habe allerdings folgendes Problem: Ich muss auf meiner Login-Seite außer Benutzernamen und Passwort noch eine Dropdown-Auswahl treffen. Kann man da noch irgendwie mit angeben?!

Thomas am :

Hallo Julian, hast Du es hinbekommen? Wenn ja könntest Du mir sagen wie denn ich stehe vor dem gleichen Problem.

Dennis am :

Ja, prinzibjell funktioniert es. habe nur ein Problem das die Webseite nach dem Start schwarz ist und erst nach einem manuellem refresh sauber läuft! Habt ihr eine Idee ? Danke PS: Bin ein Anfänger mit einer kleinen Erfahrung

Kiou am :

Hallo. Danke für alles! Frage: Es klappt alles, möchte jedoch eine Verzögerung einbetten. Dropbox muss bei mir zuerst die Dateien laden. Beim Booten geht Chromium wie gewünscht in den Kiosk modus..jedoch mit einer fehlermeldung...(chromium startseite .htm datei im dropbox ordner) da raspbian etwas braucht, um dropbox autozustarten, denke ich liegt die fehlermeldung im chromium kiosk modus daran...oder? Kann ich eine verzörung einbetten? Wie? Danke

Guenny am :

Eine Verzögerung würde ich dann über ein Script chromium_start.sh realisieren. Details habe ich im Artikel ergänzt.

Der Biene am :

sudo crontab –e

Der Biene am :

0 12 * sudo killall chromium-browser

Der Biene am :

1 12 * sudo reboot

Peter am :

Hey und danke für die coole Anleitung. Klappt alles. Frage: Kommt man irgendwie wieder aus dem Kiosk Modus heraus? Im Ausnahmefall würde ich schon gern zurück in den normalen Modus. Es wird ein Raspi in einem integriertem Touchscreen genutzt. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung für das Problem ohne Tastatur? Eine mit Tastatur würde mir für den Moment aber auch reichen. :)

Björn am :

Hallo zusammen, wie kann ich bei folgender Seite ein Auto Login erstellen? Wichtig ist hier auch das Dropdown-Menü auf „Alarmmonitor“ umzustellen. https://www.alarmnetz.de/www/einloggen Viele Grüße Björn

Thomas am :

Hallo Björn, hast Du es hinbekommen? Wenn ja könntest Du mir sagen wie denn ich stehe vor dem gleichen Problem.

Björn am :

Gibt es eine Möglichkeit sich auch automatisch einzuloggen? Bei folgender Homepage ist das besondere, dass hier noch eine Drop-down Menü auf "Alarmmonitor" gestellt werden muss. https://alarmnetz.de/www/einloggen

Der Biene am :

Probier über die Tastaur mal +

Björn am :

und was soll mit + passieren?

Der Biene am :

Probier über die Tastatur mal Strg+ESC

Der Biene am :

Sollte Strg+ESC heißen.

WWA am :

https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/68734/how-do-i-disable-restore-pages-chromium-didnt-shut-down-correctly-prompt chromium-browser --kiosk --app=http://your.url.here So werden manche unnötige Meldungen unterdrückt.

Rainer Strom am :

Hallo, ich hab' das Problem, dass ich nach dem Ausprobieren des Kiosk Modus keinen grafischen Desktop mehr bekomme, nicht einmal nach löschen der Autostart Datei. Folgendes habe ich gemacht: sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart (ich wollte keinen BS-Schoner/Cursor ausschalten, deshalb nur einen Zeile:) # lädt Chromium im Vollbild bei einem Neustart @chromium-browser --incognito --kiosk http://127.0.0.1:8083/fhem zunächst hat alles funktioniert. Vollbild kam und Website wurde geladen. Aber nach beenden durch F4 hatte ich einen schwarzen BS. Jetzt wollte ich alles wieder rückgängig machen aber selbst nach löschen des autostart kommt nur noch ein schwarzer BS. Irgendwelche Tipps?

Ced am :

Hallo Rainer, hab das selbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Danke

Graubaum am :

Hat sich hier mittlerweile eine Lösung ergeben? Ich habe auch diese Anleitung befolgt und stehe nun vor selbem Problem. Beiden von Kioskmodus geht, aber dann schwarzer Bildschirm.. und nu?

Leona am :

Hi! Habt ihr diesbezüglich schon eine Lösung?

Florian am :

Hallo,wenn ich in Mathematica eine Seite abspeichere und nach dem shut down den Raspberry wieder hochfahre ist die Seite nicht gespeichert. Was läuft da falsch? Danke im Voraus

Max am :

Seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit swipen. Ich habe ein Dashboard mit einem Widget, in dem man Seiten (Wetterbericht Forecast) swipen kann. Scheinbar gibt es eine neue Funktion im Vollbild Modus, dass der Browser eine Seite zurück geht, wenn man nach rechts swiped. Somit kann ich aktuell die Swipe Funktion im Widget gar nicht nutzen (nach links tut sich nix), bzw gehe immer eine Seite zurück wenn ich nach rechts swipe. Kann man das deaktivieren oder umgehen? Swipe aus dem Widget soll ja weiterhin funktionieren. Ich nutze dabei fhem FTUI

Holger am :

Hey, ich hatte diese Anleitung schon einmal genutzt und es lief problemlos. Jetzt erhalte ich beim Versuch die erste Datei im Nanoeditor zu speichern die Meldung "[ Fehler beim Schreiben von /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ]" Hat sich in der Verzeichnisstruktur etwas geändert? Über eine kurze Rückinfo wäre ich dankbar. Liebe Grüße

CiRado am :

Hallo, ich hatte beim Stretch die gleiche Meldung, habe das Verzeichnis einfach per Hand angelegt und siehe da es funktioniert wunder bar. Liegt wohl am Stretch, beim Jessy geht es problemlos.

Alex am :

Hi, habe Raspberry Pi 4 und würde gerne Chromium an beiden Monitoren gleichzeitig laufen lassen. Ist das möglich?

Gustchen 3 am :

Besten Dank für die Anleitung! Hat gut geklappt. Aber: Wie kann ich im Vollbildmodus den Browser schließen? Besten Dank!

Matthias am :

HI, das selbe Problem habe ich auch gerader (Schließen des Browsers) die Taste F11 funktioniert eben nicht.... Danke und Gruß Matthias

Matthias am :

HA!! es ist "ALT&F11" somit Frage beantwortet, Danke mir ;-)

Leona am :

Hallo! Ich weiß meine Frage kommt etwas spät. Jedoch wollte ich fragen ob du eventuell noch eine andere Lösung zufällig weißt? Alt+FF4 klappt. Jedoch bekomme ich dadurch einen Blackscreen :(

Gustchen 3 am :

Schönen Abend! Auch von mir besten Dank! Gustchen

Max am :

danke für die sehr gute Anleitung für das Einrichten eines "Kiosk" eine Frage, ist es möglich in der /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart für den Kiosk-Betrieb die Bildgrösse vor zu geben, normal ist 100% ich möchte aber lediglich 75% besten dank Gruss Max

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.