Cloud Dienste verschlüsseln mit BoxCryptor

Cloud Dienste wie Dropbox oder Ubuntu One (10 weitere Diente mit kostenlosen Webspace) sind immer noch in aller Munde und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Da Daten unverschlüsselt in der Wolke liegen, ist es gerade bei sensiblen bzw. persönlichen Daten, sinnvoll diese zu verschlüsseln. Eine Möglichkeit wäre das bekannte TrueCrypt einzusetzen, diese stößt aber nicht überall auf Zustimmung. Eine einfachere Lösung ist das Tool BoxCryptor.

Dropbox mit BoxCryptor verschlüsseln

Das Tool hat eine automatische Dropbox Erkennung und bietet nach der Installation das Einrichten eines verschlüsselten Ordners an

boxcryptor

Im Zuge dieser Konfiguration muss das Quelllaufwerk (Dropboxordner) festgelegt werden, dieses wird normalerweise automatisch erkannt. Der zukünftige Laufwerksbuchstabe, sowie der Name müssen selbst gewählt werden, hier werden später die zu verschlüsselnden Daten abgelegt.

boxcryptor-einstellungen

Nun muss nur noch ein Passwort vergeben werden und schon können die Daten verschlüsselt im Netz abgelegt werden.

boxcryptor-passwort

Beim verschlüsselten Ablegen der Daten ist zu beachten, dass die Dateien nicht in den Boxcryptor Ordner innerhalb der Dropbox abgelegt, sondern einfach in das verbundene Boxcryptor Laufwerk (hier L:) gespeichert werden. Dies ist die Schnittstelle zur Dropbox und legt die Daten verschlüsselt in besagtem Dropboxordner ab bzw. speichert Dateien im Falle, dass die Dropbox nicht verfügbar ist.

boxcryptor-anleitung

Die nicht kommerzielle Version des BoxCryptor ist frei verfügbar und verschlüsselt bis zu 2GB mit dem AES-256 Standard. Das Tool kann zusätzlich auch unter Android, Ubuntu und MacOS verwendet werden.

Boxcryptor mit anderen Cloud Diensten

Das Verschlüsselungstool unterstützt inzwischen auch andere Cloud Services. So können StratoHiDrive und SugarSync nun auch mit erhöhter Datensicherheit verwendet werden.

Herbstgroßputz am PC - CCleaner 3.12

Für das Großreinemachen am PC hat Piriform mal wieder eine neue Version 3.12 seines bekannten Tools CCleaner veröffentlicht. Der Putzteufel bringt nun Unterstützung für Firefox 7 und 8, sowie AVG AntiVirus 2012, ACDSee 14, BitZipper und Avast! Antivirus 6 mit.

ccleaner

Natürlich wurden an anderen Ecken und Enden ebenfalls Verbesserungen vorgenommen:

  • Firefox 8.0 Beta Unterstützung
  • Firefox 7.0 Final Unterstützung
  • Sicheres Löschen von Cluster Tipps
  • Sicheren Löschen für Alternate Data Streams
  • Bereinigung von Netzwerk-Passwörtern
  • Hinzugefügt Umgebungsvariablen PATH Reinigung
  • Reinigung von Safari Top Sites
  • Verbesserte Unterstützung für Chrome Canary
  • Verbesserte Unterstützung für Firefox Aurora
  • Unterstützung für AVG AntiVirus 2012, ACDSee 14, BitZipper und Avast! Antivirus 6
  • Verbesserte Reinigung für VLC Media Player und Axialis IconWorkshop
  • Marathi-Übersetzung
  • Kleinere Fehlerbehebungen

Auch in der neuen Version 3.12 kann der CCleaner portabel heruntergeladen werden.

CCleaner for Mac Beta 5

Der CCleaner for Mac nähert sich mit großen Schritten dem final Release. Wurden in der Version 4 noch jede Menge Features hinzugefügt, hat man sich jetzt auf Bugfixing und Optimieren eingespielt.
Eine Neuerung gibt es dennoch zu verzeichnen, den Uninstaller, welcher auf einfache Weise Programme von der Festplatte entfernt. Den meisten dürfte dieser aus der Windows Welt bekannt sein.

ccccleaner-for-mac

Momentan unterstützt CCleaner for Mac die Systeme Mac OSX 10.5, 10.6 und 10.7. Der komplette Changelog sieht so aus:

  • Uninstaller hinzugefügt.
  • Reinigung des Safari Browsers verbessert
  • Quick Time Bereinigung verbessert
  • Yahoo! widgets repariert
  • Jede Menge Oberflächenverbesserungen und bug fixes.

f.lux - Farbtemperatur auf dem iPhone oder iPad anpassen

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich einen Artikel über F.lux veröffentlicht. Dieses kleine Tool passt die Farbtemperatur des Monitors an Standort und Uhrzeit an. Ich habe F.lux bis heute in Benutzung und finde es inzwischen als unangenehm, wenn mein Monitor in den Abendstunden seine volle Strahlkraft entfaltet.

flux

F.lux wurde inzwischen weiterentwickelt und ist für iphone, ipad oder ipod verfügbar. Kleiner Haken an der Sache ist, dass die App nur auf jailbroken iOS Geräten lauffähig ist. Wer so ein Gerät besitzt, der findet auf der Herstellerseite eine Anleitung wie F.lux auf dem iPhone eingerichtet wird.

Alle anderen seien erst mal auf jailbreakme.com verwiesen um ihr Gerät gegebenenfalls anzupassen.

Download