Microsoft Fix it Tools - Programme wie IE9, Office oder Security Essentials entfernen

Trotz der Funktionsvielfalt mancher Microsoft Programme soll es vorkommen, dass Anwender diese dennoch deinstallieren möchten. Bei der Deinstallation kann es jedoch zu Fehlern oder Abbrüchen kommen. Schlussendlich hat man eine halbe Installation oder Reste davon auf der Festplatte, Windows meldet kryptische Fehlermeldungen und weder eine erneute Installation noch Deinstallation will erfolgreich glücken.

Um solche Fehler zu beheben hat Microsoft 2009 die Fix it Tools ins Leben gerufen, diese sollen es dem Nutzer einfacher machen seinen Windows PC wieder auf die Beine zu bekommen. Es gibt zwei Varianten dieser Tools. Der erste Teil besteht aus alleinstehenden Fixes die heruntergeladen werden können und ein spezielles Programm reparieren bzw. entfernen.

Fix-it

Der zweite Teil der Reparatursammlung das sogenannte Fix it Center Online kann auf Rechnern installiert werden und sucht automatisch nach vorhandenen Problemen, um diese anschließend zu beheben. (Falls das Tool auf mehren Computern verwendet werden soll, stellt Microsoft auch eine portable Variante zur Verfügung. Laut MS stellt das Tool folgende Routinen bereit:

  • Entfernt kaputte Registrierungsschlüssel auf 64-Bit-Betriebssysteme
  • Windows-Registrierungsschlüssel die für die Aktualisierung zuständig sind werden repariert
  • Behebt Probleme, die verhindern, dass neue Programme installiert werden können
  • Behebt Probleme, die verhindern, dass Programme vollständig deinstalliert werden können oder Updates einspielen
  • Utility für eine Deinstallation von Programmen, die nicht mit der Windows Hinzufügen / Entfernen Funktion deinstalliert werden können

Die Installation funktioniert recht einfach, setzt in der online Variante verständlicherweise eine bestehende Verbindung voraus.

ms-fix-it-installation

ms-fix-it-installation

Sobald alle Daten heruntergeladen wurden, wird nachgefragt ob man Probleme automatisch suchen und beheben oder selbst Einfluss auf die Vorgehensweise haben möchte. Bei der zweiten Variante kann zusätzlich zwischen Installations- und Deinstallationproblemen gewählt werden. Darauf folgt eine Untersuchung der Registry. Am Ende kann aus einer Programmliste das Problemkind ausgewählt werden und ein Reparaturversuch wird gestartet. Viel Erfolg

ms-fix-it-diagnose


MS Office 2007 Service Pack 3 installieren, integrieren oder deinstallieren

Microsoft bessert bei seiner letzten Office Version nach und liefert SP3 aus. Darin sind alle Sicherheitsupdates, kumulativen Updates und Hotfixes für die 2007 Version bis September 2011 enthalten, somit fällt die Installation von SP1 & SP2 bei einer Neuinstallation des Office Paketes weg.

office2007-sp3

Neben den Updates gibt es auch ein paar Änderungen (alle Details):

 

  • Dokumente, die eine benutzerdefinierte Einschränkung aus Sicherheitsgründen erfordern werden nicht von Suchanfragen zurückgegeben
  • Nicht-Unicode-Zeichen in bestimmten Fehlernachrichten werden jetzt korrekt angezeigt.
  • Vier neue Bibliographie Stile sind in  "Word Zitate & Bibliographie" verfügbar: Harvard Anglia, IEEE, sechste Ausgabe APA und MLA
  • Das Chinesisches Neujahr ist jetzt im Outlook-Kalender für Singapur enthalten.(mein Highlight ;))
  • Behebt ein Problem in dem Excel 2007 beim Öffnen einer Excel-Arbeitsmappe abstürzt , die zuvor in einer neueren Version von Excel gespeichert wurde
  • Behebt Probleme mit den Regeln für Pre- und Post-Reform im französischen Thesaurus.
  • Behebt ein Problem, in denen Einstellungen für die Datenverschlüsselung nicht konfiguriert werden können, wenn sie mit einem Dateiformat Compatibility Pack-Konverter und Office 2003 oder einer früheren Version von Office verwendet wurden.
  • Behebt ein Absturzproblem, wenn eine Excel-Arbeitsmappe in Excel geöffnet ist, und dann mithilfe der Windows-Explorer Vorschau im Bereich Vorschau angezeigt wird

Das Office Service Pack 3 kann über Microsoft Update bezogen oder direkt heruntergeladen werden.

Ohne großen Aufwand kann das Update Pack auch in eine Office Installations DVD integriert werden, eine Anleitung findet ihr hier.

Sollte es zu Problemen mit Service Packs kommen oder die Installation fehlschlagen, bietet Microsoft ein Service Pack Deinstallationstool für Office 2007 an.

Nicht zu vergessen ist das Add-in um PDF oder XPS Dateien aus Office zu erstellen. Dieses muss bei manchen Installationen nachinstalliert werden. Microsoft bietet diesen PDF Zusatz frei zum Download an

Windows 7 - Startmenü bereinigen und leere Ordner automatisch entfernen

Je länger man ein System verwendet, desto mehr mehr wichtige und unwichtige Daten sammeln sich auf der Festplatte an. Sobald Programme installiert oder entfernt werden, hinterlassen diese Spuren auf dem System, teilweise versteckt in der Registry, aber auch sichtbar im Startmenü.

Im Startmenü bleiben teilweise leere Programmordner oder nicht verwendete Verknüpfungen erhalten. Mit dem kleinen aber praktischen Tool "Start Menü Cleaner" kann man diesen Restbeständen zu Leibe rücken.

startmenue-cleaner

Das portable Programm durchsucht das Startmenü bzw. den Desktop nach veralteten Verknüpfungen oder leeren Ordnern. Sobald etwas gefunden wurde, können die Ergebnisse sofort entfernt oder erst in den Papierkorb verschoben werden. In der Standardeinstellung ignoriert das Tool automatisch Verknüpfungen die auf USB oder Netzlaufwerke zeigen. Bei Bedarf kann das Programm automatisch beim Start einen Scan durchführen.
Start Menü Cleaner ist portabel und bestens dafür geeignet euer Startmenü schlank und sauber zu halten

Windows 8 Aero Lite Theme für Windows 7

Das neue Windows 8 ist bisher ja nur in der Entwickler Version zu haben, wer jetzt schon einen Hauch Windows 8 auf seinem jetzigen Windows 7 Rechner haben möchte, der kann sich das neue Aero Lite Theme installieren. Wie der Name schon sagt ist die neue Oberfläche ressourenschonend und im neuen Metro Stil gehalten.

Alles was dafür benötigt wird ist ein installierter UXTheme Patcher, da Microsoft eigentlich keine "fremden" Themes akzeptiert.

aero-lite

Aero Lite Pack nutzen

  1. Wiederherstellungspunkt setzen
    • Rechtsklick Arbeitsplatz "Eigenschaften"
    • Erweiterte Systemeinstellungen
    • Reiter "Computerschutz" unten auf "Erstellen"

  2. UX Theme Patcher downloaden und installieren
  3. Lite Pack downloaden und in C:\Windows\Resources\Themes" entpacken
  4. Durch Doppelklick auf die Theme Datei, den neuen Style installieren
Alternativ kann auch das Windows 8 Transformation Pack verwendet werden. Wie immer gilt es bei solchen Aktionen Vorsicht walten zu lassen und immer eine Sicherung oder einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen. (via)