Gratis Handbuch für die Datenbankentwicklung unter SQL Server

Das letzte Türchen des Microsoft Press Adventskalenders richtet sich an Datenbankentwickler oder die die es werden wollen. Das knapp 400 Seiten starke Buch mit dem Titel "Datenbanken entwickeln mit SQL Server 2008 (R2) Express" ist für Einsteiger und Interessierte geeigenet. Es beinhaltet zahlreiche Konzepte und praktische Tipps rund um Datenbanken und deren Modellierung.

handbuch-sql-server

Damit das Einsteiger Handbuch auch seine praktische Anwendung findet, bietet Microsoft zusätzlich den MS SQL Server 2008 Express umsonst zum Download an

Ultimate Windows Customizer - Über 70 Möglichkeiten um Windows anzupassen

Auf ITrig gab es ja schon einige Tipps und Tools um Windows 7 anzupassen oder zu verändern. Den Ultimate Windows Customizer kann man als große Sammlung daraus sehen. Er vereint ca. 70 Funktionen zur Windowsanpassung in einer Oberfläche. Um dabei die Übersicht zu behalten wurde die Software in neun Kategorien unterteilt

  • Explorer
  • Kontextmenüs
  • Bibliotheken
  • Logon Screen
  • Start Orb
  • Taskbar
  • Sonstiges
  • Weitere Einstellungen
  • Windows Media Player 

Innerhalb dieser Bereiche sind zig verschiedene Optionen zu finden um eure Installation optimal anzupassen. Allein in der Kategorie "Explorer" finden sich über 25 Einstellmöglichkeiten. Daneben lassen sich der Startmenü Button oder Startbildschirm einfach abändern. Sogar ein automatisches Update wurde implementiert.

uwc

Sobald eine Änderung am System per "Apply Defaults" bestätigt wird, erstellt das Programm einen Wiederherstellungspunkt, damit im Notfall Windows wiederhergestellt werden kann.

Insgesamt ist der Ultimate Windows Customizer sicherlich ein praktisches All in One Tool für Windows Optimierer. Leider kam es bei einem Testlauf in unregelmäßigen Abständen zu Warnungen des .NET Frameworks wegen unzulässiger Registryzugriffe.

net-warnung

Diese können zwar per Klick auf "Weiter" übergangen werden, verhindern dennoch teilweise ein sinnvolles Arbeiten mit dem Programm, ohne in die Konfiguration des .NET Frameworks einzugreifen.


Windows 7 mit SP1 (und Updates) legal downloaden

Vor einigen Wochen ging bereits eine Info durchs Netz, in der auf einen direkten Download von Windows 7 Professional hingewiesen wurde. Der Download stammte von Digital River, einem offiziellem Distributionspartner von Microsoft. Dieser bietet verschiedene Windows 7 Versionen als direkten Download an. Die Downloads sind im ISO Format gehalten und können nach dem Herunterladen auf eine DVD gebrannt werden. via

win7prof

Wer also eine Seriennummer besitzt, aber die DVD nicht mehr auffindet, dem ist mit einem Download sicherlich sehr geholfen. Besonders interessant dürfte wohl die aktualisierte Version sein, darin wurden alle Updates bis Mai 2011 integriert. Wer keine Seriennummer besitzt kann Windows 7 für 30 Tage umsonst testen.

Die N Versionen sind für den europäischen Wirtschaftsraum gedacht und bieten mehr Auswahl an. So sind Windows Media Player und Programme wie Windows Media Center oder Windows DVD Maker nicht enthalten, sondern können frei nachinstalliert werden.

Wer anstatt der Professional Version eine andere (Home, Ultimate, Starter) testen möchte, muss sich eines kleinen Tricks behelfen. Dazu müsst ihr die ISO entpacken, öffnen oder mounten und die Datei "ei.cfg" im Sources Ordner löschen. Nach dem Brennen der ISO kann bei der Installation jede Windows Version ausgewählt werden. Wer keine Handarbeit verrichten möchte, dem stehen Tools zur Verfügung die diesen Vorgang automatisieren.