Skip to content

Die zurzeit 10 besten Marketplace Apps für Firefox OS

Zum Wochenanfang stelle ich euch 10 Anwendungen für Firefox OS vor, die für den täglichen Gebrauch mit dem neuen System unerlässlich sind.

Der Mozilla Marketplace wird leider von großen Firmen noch etwas stiefmütterlich behandelt, tolle Apps lassen sich jedoch bereits einige ausmachen.

Musik, Video, Photo

SoundCloud  - Musik auf dem Handy darf nicht fehlen, genauso ist das unter Firefox OS. Mit SoundCloud habt ihr genau den richtigen Draht zum gewünschten Sound.

Download SoundCloud

soundcloud-firefox

Aviary - Den HTML5 Fotoeditor hatte ich vor langer Zeit schon einmal vorgestellt. Er hat es nun auf FirefoxOS geschafft. Das Tool bietet zig Filter zur einfachen Foto Nachbearbeitung an. Neben Effekten, lassen sich Helligkeit, Temperatur oder Ausrichtung regeln. Texte oder Zeichnungen lassen sich ebenfalls in Bilder einfügen. Für die schnelle Nachbearbeitung ist sicherlich genügend geboten,falls es Probleme mit der Anwendung geben sollte, kann auch AfterEffects als Alternativ App verwendet werden.

Download Aviary

aviary

Social Media 

Facebook - Zum quasi größten sozialen Netzwerk der Welt muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Wer es auf dem Smartphone braucht, dem wird hier geholfen.

Download Facebook

facebook-firefox

Twitter -  Der Kurznachrichtendienst ist für Mobile Junkies ebenso unerlässlich. Auch auf Firefox OS kann getweetet werden. Auf dem alten ZTE Open Modell wirkte die App noch etwas träge, auf neueren Modellen sollte die jedoch nicht mehr der Fall sein.

Download Twitter

Twitter

Messenger 

Telegram - Der Messenger aus russischer Hand ist erst seit kurzem als GitHub Clone im Mozilla Marketplace vorhanden. Das Tool funktioniert fast einwandfrei, leider funktioniert die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des nicht ganz kritikfreien MTProto-Protokoll nicht. Was dem Messenger fehlt sind vielleicht die Anwender, aber solange WhatsApp noch nicht verfügbar ist und Line als unsicherer gilt, ist Telegramm bei den Messenger Diensten sicherlich die bessere Wahl.

Download Telegram

telegram

Tools

Contacts2XML - Vor jeden Update oder bei jedem Gerätewechsel, sollten die eigenen Kontakte gesichert werden. Genau dabei hilft Contacts2XML und speichert alle Kontakte in ein XML Dokument. Dieses lässt sich bei Bedarf einfach mit einem Editor anpassen und weiter verarbeiten. Wer es lieber bunter mag, dem sei Cockatoo ans Herz gelegt. 

Download Contacts2XML

Contacts2XML

XML2Contacts - Das Gegenstück zum Export ist natürlich der Import. Eine bereits gesicherte XML lässt sich hiermit einfach in das Firefox OS Adressbuch einlesen. In der neuen Version werden ebenfalls Gallery Bilder gesichert.

Download XML2Contacts

contacts2xml-firefox


Wonderful Wallpaper - Ein neuer Anstrich ist für jedes Smartphone von Zeit zu Zeit fällig. Mit dem Wallpaper ist es ein Leichtes aus zig verschiedenen Designs den passenden Hintergrund neu zu gestalten. Der gewünschte Ausschnitt lässt sich einfach wählen.

Download Wonderful Wallpaper

wallpaper firefox


File Manager - Jedes System benötigt ein Tool zur Datei Verwaltung. Der Datei Manager von "Jhon Klever" eignet sich dafür ganz gut. Er zeigt in der bekannten Listenansicht alle Dateien auf der Internen- bzw. Telefonspeicherkarte an und bietet bei der Auswahl Optionen wie Öffnen, Umbenennen, Kopieren, Verschieben, Löschen oder Teilen. 

Download File Manager

Dateimanager


F + C (Fahrenheit und Celsius) Wetter App - Die aktuelle Wetterlage muss natürlich auch via FirefoxOS gecheckt werden. Hier bietet der Marketplace schon eine etwas größere Auswahl an und hat bereits einige Anwendungen im Portfolio. Neben WeatherFox, AccuWeather oder WeatherMap hat mir F+C am besten gefallen. Die App zeigt neben der Vorschau auf die Wetterlage der nächsten Tage, die aktuelle Temperatur auch als Farbverlauf im Hintergrund an, iOS lässt Grüßen.

Download F+C

f+c

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen