Wetterlage in der Taskleiste anzeigen

Bisher verwendete ich immer das MeinWetter Gadget, um die aktuelle Wetterlage am PC zu erfahren. Mit WinThunder steht nun ein würdiger Nachfolger als Wetterfrosch für die Taskleiste bereit.

Das Tool integriert sich mit einem Blitzsymbol in der Taskleiste und gibt bei einem Klick die aktuelle Wettersituation in drei wählbaren Designs wieder.

winthunder

Um diese Ansicht zu erhalten müssen zuvor noch ein paar Einstellungen gemacht werden. Diese werden mittels Rechtsklick unter "Applications Settings" vorgenommen.

winthunder-einstellungen

Im Einstellungsbereich kann unter "General" der automatische Start von WinThunder aktiviert werden. Unter dem Punkt "Weather" muss die momentane Position festgelegt werden. Am besten in der Form "Stadt, Germany" danach suchen. Weiter sollte die Temperaturanzeige auf "Celsius" geändert werden (eventuell ist ein Neustart des Tools nötig).Damit sind eigentlich schon alle Grundeinstellungen gemacht.

Zusätzlich zur Wetteranzeige können innerhalb des Fensters Verknüpfungen hinterlegt werden.

Fazit

WinThunder ist klein praktisch und bietet durch die Möglichkeit Verknüpfungen zu hinterlegen mehr als das klassische Gadget. Leider ist es bisher nur in Englisch zu bekommen. Da es sich um eine Beta handelt ist das nicht weiter tragisch. Etwas stutzig macht mich die Wetteranzeige, die Temperatur stimmt mit anderen Tools überein, das "Partly Cloudy" verwirrt etwas, da keine einzige Wolke am Himmel zu sehen ist. Hier scheinen andere Tools noch genauer zu sein. via Bjoern

Windows 7 Tool um den Startbildschirm zu ändern

Die Windows Nutzer unter euch suchen wahrscheinlich immer wieder nach Möglichkeiten ihre Windows Installation so individuell wie möglich zu gestalten. Dazu zählt natürlich auch ein geänderter Startbildschirm. Das Hintergrundbild des Logins lässt sich per Hand in der Registry anpassen oder für alle die es einfach und schnell mögen mit dem Tool "Logon Personalization".

Logon-Personalization

Das kleine portable Tool besitzt nur zwei Reiter:

Unter "Logon Screen" kann das Hintergrundbild angepasst werden und unter "Logon Settings" das Windows Symbol abgeschaltet, sowie Nachricht und Buttondesign des Willkommensbildschirm geändert werden.

startbildschirm-aender

Bei Bedarf können natürlich alle Einstellungen wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden. Um die Einstellungen zu testen muss man sich abmelden. via intowindows

Automatische Fensteranordnung unter Windows 7 deaktivieren

Viele haben sich schon gefragt, ob es ein Systemfehler oder ein Feature von Windows 7 ist. Sobald man ein Fenster an den Bildschirmrand schiebt, wird dieses automatisch auf die volle Bildschirmgröße maximiert. Eigentlich eine nette Funktion, die aber auch einen gewissen Nervfaktor mit sich bringt. Leider ist das Abschalten der Funktion etwas versteckt.

Automatische Fenstervergrößerung deaktivieren

Die Systemsteuerung unter "Startmenü/Systemsteuerung" aufrufen. Dort gibt es den Unterpunkt "Erleichterte Bedienung"

automatische_fensteranordnung

Nachdem dieser aufgerufen wurden, muss "Funktionsweise der Maus ändern" gewählt werden. Sollte eine andere Ansicht (beispielsweise Details) vorhanden sein, nennt sich dieser Punkt "Verwenden der Maus erleichtern"

automatische_fensteranordnung_maus

In den weiteren Einstellungen der Maus muss nun die Regel "Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden, wenn sie an den Rand des Bildschirms verschoben werden" per Häkchen aktiviert werden.

automatische_fensteranordnung_maus

Sobald die Einstellung mit "Übernehmen" gespeichert worden ist, können Fenster auf dem Desktop verschoben werden, ohne eine automatische Anpassung der Größe.

Bins - Symbole in der Taskleiste gruppieren

Einige werden vielleicht schon von "Bins" gehört haben, das Tool geistert schon seit einiger Zeit als geschlossene Beta durchs Netz. Diese Beta kann nun von allen heruntergeladen werden. Doch um was handelt es sich bei "Bins"?

Es ist sozusagen eine Erweiterung für die Windows 7 Taskleiste bzw. Superbar. Dort kann man bekanntlich Programme anheften. Je mehr Programme sich dort einfinden, desto unübersichtlicher und voller wird die Leiste. "Bins" ermöglicht es euch auf einfache, aber geniale Weise, diese angepinnten Programme in Gruppen zusammenzufassen. Nutzer Von Mac OS werden sich nun sagen "alter Hut", denn dort gibt es diese Funktion unter dem Namen "Stacks" schon etwas länger.

bins

Unter Windows 7 fehlte so eine praktische Funktion bisher, darum wird das kleine Programm in Zukunft wahrscheinlich auch etwas kosten. Ihr solltet also bei der Beta zuschlagen, um beliebig viele Programme per Drag & Drop in der Taskleiste gruppieren zu können.

  • Bins downloaden
  • Bins installieren
  • Icons in der Taskbar übereinander ziehen und in Gruppen zusammenfassen
  • Um Symbole zu entfernen, einfach aus der Gruppe herausziehen