ZenMate - Sicheres VPN Addon für Firefox verfügbar

Vor über einem Jahr starteten die Berliner ZenGuard mit einem Chrome Plugin für sichere und verschlüsselte Verbindungen durch.

Gerade in Zeiten nach Snowden sind die Tools des Berliner Sicherheits Startups beliebter denn je. Laut netzwertig steht der Zähler momentan kurz vor 5 Millionen Nutzern.

ZenMate Mobile - Mobiler Schutz für Android und iOS

Bereits vor einem Monat hat sich ZenMate auf Android und iOS Systeme ausgebreitet (Download). Anders als beim Browser Plugin wurde hier auf ein Freemium Modell gesetzt. So sind monatlich 500MB für eine sichere Datenverbindung inklusive, alles was darüber hinaus geht, muss mit einem kleinen Obolus erkauft werden.

ZenMate-Firefox

ZenMate Firefox - VPN Verschlüsselung für den Feuerfuchs

Vor wenigen Tagen wurde eine weitere Lücke im ZenMate Universum geschlossen. Das bekannte VPN Plugin steht nun für den Firefox zur Verfügung.

Die Funktion ist die gleiche wie beim Chrome Browser Plugin. Es kann umsonst zwischen verschiedenen Einwahlservern auf der Welt (Schweiz, Hong Kong, UK, USA, Deutschland) gewählt werden. Danach geht der gesammte Traffic über eine sichere Leitung und das gewählte Land. 

Download Firefox ZenMate VPN Addon

Aktuellen Geary Mail Client (0.8) auf ElementaryOS oder Ubuntu installieren

ElementaryOS bringt ab Werk den E-Mail Client Geary mit. Dieser schmale Client aus dem Hause Yorba unterstützt das IMAP Protokoll und hat vordefinierte Einstellungen für Gmail, Yahoo und Outlook. Nun ist eine aktualisierte Version veröffentlicht worden.

Zu den Neuerungen in Version 0.8 zählt unter anderem das Antwortfenster direkt unterhalb der Nachricht. Auch an den Signaturen wurde gearbeitet.

Dazu kommt eine bessere Stabilität bei langer Laufzeit, so soll der Client auch bei Dauerbetrieb nicht langsamer werden.

geary

Um den Client zu installieren muss unter ElementaryOS bzw. Ubuntu zunächst ein PPA hinzugefügt werden.

Aktuellen Geary Client installieren

sudo apt-apt repository ppa:yorba/ppa

sudo apt-get update

sudo apt-get install geary

npmgraph - NPM Abhängigkeiten visualisieren

npmgraph.an - ein kleines, aber praktisches Tool, um npm (Node Packaged Modules) Abhängigkeiten anzuzeigen. Npm ist der Paket Manager von Node.js (siehe Artikel über Node.js).

Wie bei anderen Paket Managern (siehe Artikel über Abhängigkeiten apt-get) existieren auch bei npm viele Abhängigkeiten unter den einzelnen Paketen.

npmgraph.an bietet eine Möglichkeit diese grafisch darzustellen. Diese erfolgt mit Hilfe von Knoten und Kanten.

Erinnert mich etwas an Collusion bzw. Lightbeam, falls das noch jemand etwas sagt. Im Unterschied zu den Firefox Add-ons, ist beim "npm Abhängigkeits Visualisierer" eine 3D Ansicht möglich, nette Sache.

npmgraph

NPMGraph

MP3 Louder - MP3 Lautstärke online anpassen, leider nicht wirklich

Die Musik ist zu leise! Hört man bestimmt nie vom Nachbarn, aber für einen selbst stellt dies ein klassisches Problem dar, welches sich über all die Jahre gehalten ist.
Egal ob über den Rechner, den MP3 Player oder das Smartphone, wenn die Lautstärke beim Hören nicht stimmt, macht es nur halb soviel Spaß.

Mit Hilfe von Tools wie MP3Gain lassen sich schon lange ganze Ordner auf eine Lautstärke runter regeln.

MP3 Louder 

Was aber, wenn es nur um einen leisen Song oder Podcast auf dem Handy geht? Hier kommt MP3 Louder ins Spiel, der freie Onlinedienst bietet eine Lautstärkemaximierung um das bis zu 50 fache des Originals an.

Letzteres ist zwar nicht zu empfehlen, das 1 fache oder 3 fache könnte jedoch durchaus sinnvoll sein. 

MP3Louder

Anders als gedacht, ergab ein Praxistest mit einem "normal" lauten Song leider kein schönes Ergebnis.

Das Sounderlebnis war nach einer Optimierung mit dem 3 bzw. 5 fachen komplett dahin. Die Testdatei wurde nicht etwa lauter, sondern komplett verzerrt und somit unhörbar. Nach drei Versuchen habe ich aufgegeben.

Fazit 

MP3 Louder ist nicht wirklich eine Empfehlung, wenn es um Lautstärkeanpassung geht. Ich kann dem PC Nutzer nur weiterhin Tools wie MP3Gain oder Audacity ans Herz legen. Für Smartphonebesitzer scheint MP3 Verstärker für Android interessant.

Linux AIO - Verschiedene Linux Versionen auf einer DVD

Vielleicht können sich einige Leser noch an alte Szene DVDs erinnern. Damals konnte der gewillte User mehrere Windows Versionen als eine All in One ISO herunterladen. Dies hatte den Vorteil, dass eine DVD ausreichte, um verschiedene Installationen zu machen bzw. zu testen. Was für Windows sinnvoll, aber leider Grauzone war, ist für Linux kein Problem.

Alles unter einem Hut 

Linux AIO verfolgt genau dieses Ziel. Die Entwickler stellen verschiedene Versionen einer Distribution auf DVD oder alternativ auf einem USB Stick bereit. Verfügbar sind alle großen Distros (Debian AIO, Fedora AIO, und OpenSUSE AIO) in 32bit und 64bit Versionen. Für Debian Systeme wird zusätzlich noch in Linux Mint AIO und Ubuntu AIO unterschieden.

Ubuntu_AIO

Für Ubuntu AIO werden ganze sechs verschiedene ISOs angeboten. Enthalten sind z.B. auf der 64bit Ubuntu DVD folgende Systeme:

  • Ubuntu 14.04.1 LTS desktop amd64 
  • Kubuntu 14.04.1 LTS desktop amd64 
  • Ubuntu GNOME 14.04.1 LTS desktop amd64 
  • Xubuntu 14.04.1 LTS desktop amd64 
  • Lubuntu 14.04.1 LTS desktop amd64

USB Stick mit dd unter Linux erstellen

Herausfinden wo sich der USB Stick befindet

sudo ls -l /dev/disk/by-id/*usb*

Die ISO per dd Befehl darauf schreiben

sudo dd if=filename.iso of=/dev/usbdevice bs=4M

USB Stick mit Windows erstellen

Auf Windows Systemen können gängige Tools wie Rufus oder LinuxLive USB Creator verwendet werden.

Download Linux AIO