Skip to content

Geolokalisierung im Firefox 4 deaktivieren

Auch im neuen Mozilla Browser ist eine sogenannte Geolokalisierung eingebaut. Diese ermöglicht Webseiten den Standort des Nutzer ausfindig zu machen. Das kann von Vorteil sein, z.B. wenn man nach Shoppingmöglichkeiten in seiner Nähe sucht. Eine Seite kann den Standort des Nutzer abfragen und Geschäfte in der Nähe anzeigen.

Diese Funktion mag praktisch sein, ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache, darum lässt sie sich einfach abschalten.

Standortbezogenes Surfen abschalten

  • In der Adressleiste "about:config" eingeben
  • Eventuell die Warnmeldung bestätigen
  • In der Filterleiste "geo:enabled" eingeben
  • Auf den gefundenen Eintrag doppelt klicken, damit der Booleanwert auf "false" umschaltet
  • Fertig

standort_firefox

Ich euch sollte aber klar sein, das man an Hand der IP Adresse euren Standort dennoch auf Land oder Stadt eingrenzen kann. Es wird nur verhindert, dass Webseiten Zugriff auf die spezielle Geofunktion und somit auf eure Position haben

Trackbacks

ITrig on : Firefox 5 ist offiziell erschienen

Show preview
Heute war es dann endlich soweit, nachdem das halbe Netz schon über den finalen Firefox 5 berichtet hat, steht er nun offiziell zum Download auf der Mozilla Homepage bereit. Auf die wenigen Neuerungen bin ich schon vor wenigen Tagen im Artikel über den Re

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options