Firefox Beta 12 - Die letzte Version vor dem Finale?

Am Wochenende haben die Entwickler von Mozilla eine neue Version des Firefox Browsers in die freie Wildbahn entlassen. Diese behebt über 500 Fehler d.h. die neue Version 12 bringt mehr Stabilität und Performance. z.B. bei Flash Inhalten. Endgültig soll der Browser Ende März erscheinen. Es ist also nicht mehr lange hin, wenn man den Aussagen von Mozilla glauben darf.

Firefox 4

Pidgin auf 2.7.10 aktualisiert

Der freie Messenger Pidgin hat ebenfalls ein Update bekommen. Nicht nur das Hauptprogramm wurde überarbeitet, auch die Protokolle ICQ, Yahoo, Gadu-Gadu, Groupwise, QQ und XMPP wurden aktualisiert. Die komplette Änderungsliste würde den Rahmen sprengen, darum könnt ihr sie vor Ort einsehen.

pidgin

Natürlich wurden auch die Versionen für Linux und Mac OS aktualisiert. Auch die portable Version ist nun bei der Version 2.7.10 angelangt und kann hier (Offline Version) heruntergeladen werden.

iTunes Alternative Songbird mit neuer Version

Bereits gestern wurde eine neue Version des freien Media Players Songbird veröffentlicht. Die neue Version trägt die Nummer 1.9.3 und bringt ein paar neue Features mit. Die sogenannte "Play Queue" erlaubt es per Drag & Drop eine Playlist "on the fly" zu erstellen. An der Performance Schraube wurde ebenfalls gedreht, da der Player bei großen Bibliotheken doch etwas träge war, dies soll nun Vergangenheit sein. Auch ein eigener Musik Store in Zusammenarbeit mit 7digital wurde integriert. Bisher habe ich den Shop jedoch noch nicht getestet.

Songbird 1.9.3

Da die Software auch für Mac Betriebssysteme zur Verfügung steht wurde auch an anderen Versionen gearbeitet, so können Mac Nutzer nun CDs direkt in Songbird rippen. Den kompletten Changelog könnt ihr auf der Entwicklerseite einsehen.

Wen das Aussehen des "Songbirds" mit der Zeit langweilt, der kann ihm mittels "Feathers" ein neues Federkleid (Theme) verschaffen. Zusätzlich gibt es natürlich noch zig andere nützliche Addons für den Vogel.

Betarausch bei Mozilla - Firefox 4 Beta 11 ist da

Es geht munter weiter, es scheint fast so, als ob Mozilla bei den Beta Versionen schon für die zukünftige Roadmap übt (Firefox 5,6,7 schon 2011). Heute ist die Beta Version 11 erschienen, die wieder ein paar kleine Neuerungen mit sich bringt.
Unter anderem wurde der "Dot Not Track" Header eingebaut. Dies bedeutet, dass der Browser nach Aktivierung der Funktion einen geänderten "Http Header" beim Besuch einer Seite sendet. Dieser soll der Werbeindustrie signalisieren, dass man seine Privatsphäre waren möchte und nicht von Werbecookies verfolgt werden will. Sollte die Industrie darauf eingehen, wird in Zukunft keine Werbung mehr in Bezug auf das Surfverhalten eingeblendet.
Auch die Startseite wurde überarbeitet und zeigt sich in neuem Gewand.

firefox_beta_11

Für die Linux Version wurde außerdem WebGL wieder aktiviert. Auch der etwas störende automatische Offline Modus wurde deaktiviert.
Es geht also weiter voran im Hause Mozilla.

Firefox 4, 5, 6 und 7 sollen noch 2011 kommen

RoadmapMozilla hat heute die Roadmap für das Jahr 2011 vorgestellt. Laut dieser sollen ganze vier Versionen dieses Jahr erscheinen. Momentan steht man ja kurz vor der Fertigstellung der Version 4 (momentan Beta 10). Danach sollen noch 3 Major Releases nachgereicht werden. Wenn man bedenkt wie lange an Version 4 schon gewerkelt wird, kann es bei Version 5,6 und 7 (sollten sie denn kommen) nicht viele Neuerungen geben.
Es scheint eher so als würde man sich ein Beispiel an Google nehmen, dort fährt man dauerhaft neue Updates und führt oft neue Versionen ein, darum ist man inzwischen schon bei Chrome 9 bzw. 10 angelangt.

Auch bei der Reaktionszeit möchte man schneller werden, so möchte man unter 50ms bleiben sobald ein Nutzer eine Aktion mit einer App ausführt. Auch möchte man seine Unterstützung auf andere Betriebssysteme erweitern. Man darf sich also auf viele neue Firefox Versionen 2011 freuen, hoffen wir das es auch sinnvolle Releases werden und nicht nur Alibi Updates, um die Versionsnummer in die Höhe zu treiben.