Skip to content

15 neue Design Themes für Windows 8 und Windows 7

Gestern hatte ich hier einige Apps aus dem neuen Windows Store vorgestellt. Heute möchte ich daran anknüpfen und auf neue Themes eingehen.
Mit dem neuen Store hat Microsoft 15 neue Designpakete für Windows 8 veröffentlicht. Das ein oder andere dürfte eventuelle bekannt sein, wie z.B. "Atemberaubender Himmel", welches ich erst in den letzten Wochen vorgestellt hatte.

Das praktische an den neuen Windows 8 Themes ist die Abwärtskompatibilität zu Windows 7, das heißt, alle neuen Themes werden auch auf alten Systemen mit Windows 7 funktionieren.

windows-8-themes

Folgende Windows 8 Designpacks stellt Microsoft neu zur Verfügung

windows8-themes

Bei dieser Menge an neuen Themes, sollte für jeden Natur-Desktop das passende Motiv dabei sein.

20 nützliche Apps für Windows 8 - Von All my Storage über Kicker-App bis zur Wikipedia

Wie bereits bekannt sein sollte, ist Windows 8 nun weltweit verfügbar, sogar zum Schnäppchenpreis von 29,99€. Der Nachfolger von Windows 7 soll Microsoft den Tablet und Touch Markt eröffnen.

Um in diesem Markt Fuß zu fassen, werden Apps benötigt und das nicht zu wenig. Laut Aussagen sollen es 100.000 in den nächsten 90 Tagen werden. Diese werden über den neuen Windows 8 Store vertrieben werden. Man darf gespannt sein ob das Ziel in den nächsten Monaten erreicht wird. 

Vorab, quasi für einen kleinen Überblick, will ich euch 20 praktische Windows 8 Apps vorstellen, natürlich sind alle kostenlos verwendbar:

  1. Teamviewer Touch

    Zum Teamviewer Touch müssen wohl nicht allzu viele Worte verloren werden. Es ist eines der besten Fernwartungstools, das für Privatanwender komplett umsonst ist. Die neue Windows 8 Version unterstützt die benötigte Gestensteuerung für Tablets.
    windows8-teamviertouch
  2. Skype

    Erst vor wenigen Tagen in einer neue Version für Windows 7 erschienen bringt das Windows 8 App ein komplett neues Design und passt sich der neuen Oberfläche an.
    windows8-skype
  3. Evernote

    Evernote zählt immer noch zu meinem Lieblingsanwendungen, wenn es um das schnelle Speichern von Notizen geht. Unter Windows 8 wird das wohl nicht anders werden.
    windows8-evrnote
  4. All my Storage

    Mit dem neuen MS Betriebssystem hält die Cloud Einzug in Windows, doch diese will auch verwaltet werden. All my Storage Box bietet eine zentrale Cloudverwaltung für Dienste wie Dropbox oder SkyDrive.
    windows8-allmystorage
  5. Norton Satellite Identify

    Wenn schon in die Cloud, dann möglichst sicher, die Norton Satellite App überprüft dafür nicht nur eure Dropbox, sondern scannt neben dem lokalen PC auch euren Facebook Account auf potentielle Schädlinge.
    windows8-norton
  6. RedHubb

    Reddit zählt zu den beliebtesten Seiten im Internet, der Social News Aggregator erhält mit RedHubb einen würdigen Client für Windows 8. Ihr könnt damit bequem den Reddit Content durchstöbern, kommentieren, voten und Favoriten setzen.
    windows8-reddit
  7. G Maps

    Windows bringt zwar von Haus aus Bing Karten mit, wer auf Google Maps nicht verzichten möchte oder schlicht eine Alternative sucht, der ist mit den Google Maps sicherlich auf der richtigen Seite.
    google-maps-windows8
  8. Google Suche

    Neben Googles Kartenmaterial darf die klassiche Suche natürlich nicht fehlen. Extra für die neue Windows Oberfläche wurde eine eigene App geschaffen.
    google-suche-windows8
  9. LastPass

    Die Passwortverwaltung zählt neben KeePass sicherlich zu den bekanntesten Kennworttresoren. Dank der Browserintrgration bietet das Tool auch unter Windows 8 eine sichere Zugangsverwaltung.
    last_pass_windows8
  10. Flux

    Flux ist nicht mit  F.lux (Monitorfarbenkalibrierung) zu verwechseln, den bei ersterem handelt es sich um eine RSS bzw. Google Reader App der besonderen Art. Eure RSS Feeds werden mit der Anwendung modern und elegant dargestellt.
    flux-windows8
  11. Prinz City Guide

    Schon wieder Wochenende und keinen Plan wohin? Jedem der in einer Großstadt wohnt sollte das Prinz Magazin eigentlich ein Begriff sein. Mit der neuen App kommt ihr sicher und schnell zur nächsten Party. 
    prinz-windows8
  12. Wikipedia

    Auch mit Windows 8 müsst ihr keinen Brockhaus in der Tasche haben, den Wikipedia gibt es auch als passende App für das neue Windows UI.
    windows8-wikipedi
  13. IM+ Multimessenger

    Mit IM+ bekommt ihr einen Multimessenger auf euer Tablet, der alle großen Netzwerke unterstützt. So sind Windows Live Messenger, Facebook, Skype chat, Google Talk, AOL/AIM/iChatYahoo!, ICQ, Vkontakte, Mail.Ru Agent, Odnoklassniki, Yandex chat, Mamba.Ru, Mig33, SINA Weibo, Renren, Fetion, Gadu-Gadu, MeinVZ and Jabber mit an Bord. Ich denke da sollte für jeden etwas dabei sein.
    windows8-implus
  14. Multimedia 8

    Auch ein Media Player darf auf einem neuen System nicht fehlen, wenn dieser neben der üblichen Medienwiedergabe noch Untertitel, 3D, Playlisten, DLNA TV, MP4 Konvertierung und mehr beherrscht, kann er keine so schlechte Wahl sein.
    windows8-multimedia8
  15. Skitch

    Screenshots werden fast überall benötigt, ohne würde auch dieser Artikel recht spärlich aussehen. Mit Skitch bringen die Evernote Entwickler eine Screenshot Anwendung auf die Touchoberfläche, welche alle nötigen Funktionen beherrscht. So können Vorlagen verwendet oder Farben angepasst werden. Schlussendlich darf eine Sharingfunktion ebenfalls nicht fehlen.
    skitch-windows8
  16. Soluto

    Das Programm hilft beim beschleunigen des Bootvorgangs und bereinigt den Autostart, zusätzlich ermöglicht es die Fernwartung fremder PCs.
    windows8-soluto
  17. Accu Weather

    "Der Winter ist da und nächste Woche soll es schon wieder wärmer werden". Wetter ist immer ein topaktuelles Thema und darf auf dem neuen Surface Tablet natürlich nicht fehlen. Eigentlich kann man Accu Weather schon nicht mehr hören, aber die neue Wetter-App ist wirklich ansehnlich umgesetzt.
    accu-weather-windows8
  18. Der Spiegel

    Die Presselandschaft scheint den Windows 8 Start nicht verschlafen zu haben, so präsentiert Der Spiegel bereits seine eigene App im Store.
    windows8-derspiegel
  19. Metro Commander

    Schlussendlich müssen auch unter einem neuen Windows viele Daten verwaltet werden, dabei hilft der Metro Commander. Der Funktionaler Dateimanager passt sich optimal in die neue Windows 8 Oberfläche ein und hilft beim Überblick.
    windows8-metro-commander
  20. Kicker App

    "Fußball ist unser Leben" und das gilt auch für Windows 8. Der Kicker kann bereits vor der Winterpause mit einer eigenen Anwendung im App Store auftrumpfen. Wie gewohnt mit allen wichtigen Informationen rund um den Bundesliga Zirkus.
    kicker-app-windows8

Richtig durchstarten mit Windows 8 - Kostenloses Einsteiger Ebook von MicrosoftPress

Pünktlich zum Start stellt Microsoft Press ein kostenloses Ebook zu Windows 8 zur Verfügung. Das Buch mit dem Titel "Windows 8 - Alles auf einen Blick" geht auf über 300 Seiten auf die wichtigsten Windows 8 Funktionen ein. Vom Arbeiten mit Apps über Skydrice bis zu Tastenkombinationen, wird jedes Thema abgedeckt.

windows8-ebook

Laut MS hat das eBook u.a. folgende Themeninhalte:

  • Die Windows 8-Benutzeroberfläche
  • Windows 8 über Touch-Gesten,
  • Maus und Tastatur bedienen
  •  Computer einstellen und anpassen
  • Die Suche verwenden
  •  Mit Apps arbeiten
  • Windows App Store Dateimanagement über das Menüband
  • Synchronisierung
  • SkyDrive
  • E-Mail und Messaging
  • Netzwerk, Geräte... 

Die Erklärungen sind reichlich bebildert und leicht verständlich. Mit dem Einsteiger Handbuch sollte eigentlich jedem ein guter Start mit Windows 8 gelingen.

Beim Download heißt es jedoch "schnell sein", denn das Buch steht nur noch bis 1.11.2012 umsonst zum Download bereit.

Download Windows 8 - Alles auf einen Blick

Ist mein PC fit für ein Windows 8 Update? Schnellcheck mit dem Upgrade Assistent für Windows

Wir schreiben den 26.10.2012, Microsoft veröffentlicht Windows 8 offiziell. Doch wie sieht es mit einem Update auf das neue System aus? Funktioniert danach alles einwandfrei, macht die Hardware überhaupt mit oder brechen Leistung und Performance nach einem Update auf Windows 8 dauerhaft ein?

Viele Fragen entstehen sobald man über ein günstiges Upgrade auf das neue Betriebssystem nachdenkt. Doch wie löst man diese am schnellsten? Ein einfacher Weg kommt vom Hersteller selbst und nennt sich folgendermaßen:

Upgrade Assistent für Windows

Das Tool überprüft automatisch die installierten Anwendungen (neudeutsch: Apps), die verbaute Hardware und angeschlossenen Geräte. Das Prozedere nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch, liefert aber am Ende eine Übersicht der installierten Anwendungen, die für ein Upgrade geeignet sind, auch die kompatible Hardware wird aufgeführt.

Windows8-Upgrade-Assistent

Zusätzlich spricht Microsoft Empfehlungen aus, was auf dem neuen System eventuell fehlen könnte bzw. nicht richtig funktioniert.

Windows8-Upgrade-Assistent_kompatibiltaetsdetails

Im weiteren Schritt bietet das Tool die Sicherung vorhandener Daten an. 

  1. Windows Einstellungen, persönliche Daten und Apps
  2. Nur persönliche Daten
  3. Nichts

Schlussendlich wird man dazu aufgefordert eine Upgrade Lizenz Online zu ordern (29,99€).

Auch wenn ich von solchen Upgrades immer abrate, ist der Upgrade-Check die erste Wahl, um schnell das eigene System auf Kompatibilität zu testen.

Download Windows 8 Upgrade Assistent

Patentklagen - Eine Übersicht zum Trendsport unserer Zeit

Sollte die Entwicklung im IT und Technologie Sektor so weiter gehen, hat das Wort "Patentklagen" gute Karten zum Unwort des Jahrzehnts zu werden.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Meldung über neue, laufende oder verlorene Klagen veröffentlicht wird. So berichtet die FTC zurzeit über Apple und Samsung, der Focus geht auf die zuständigen Gerichte ein und der Spiegel widmet sich dem sterbenden Fotoriesen Kodak.

Anzahl_der_US_Patente_von_Tech_Unternehmen

Liest man sich durch einige wenige Artikel, könnte man meinen, der Patentkrieg wird heute hauptsächlich von Smartphone Herstellern wie Apple, Samsung, HTC, Nokia, Microsoft, Google und Motorola geführt. Jedoch kommt es auch hinter der Medienfront zu weiteren Scharmützeln zwischen Firmen wie AOL, Facebook, Yahoo, ZTE, Huawei usw.

Das Gros der Kläger und Verklagten hat seinen Ursprung in amerikanischen Tech-Firmen, die eine Unmenge an Patenten angehäuft haben und diese nun zu Geld machen wollen. Jedoch ist auch ein wachsender Patenmarkt in China zu beobachten, gerade im Smartphone-Sektor häufen sich auch hier die Patentklagen.

Um einen Überblick zu bekommen ist auf visua.ly eine praktische Infografik zu dieser Thematik zu finden. Die Übersicht zeigt, wer mit wem streitet und wie viele Patente dabei angeblich verletzt worden sind. Wie unschwer zu erkennen ist, sind Firmen wie Microsoft und Apple am häufigsten in Patentklagen verwickelt, wobei sie sich direkt, laut Grafik wohl aus, dem Weg gehen.

patenklagen_uebersicht