DEFCAD - eine Suchmaschine für 3D Modelle

Der Markt für 3D Drucker wächst stetig, alleine durch günstigere Modelle wird diese neue Art des Druckens für Privathaushalte immer attraktiver. Durch Typen wie Replicator 2, Digitizer oder Solidoodle wird daraus langsam aber sicher ein Massenmarkt.

Auf die technischen Details und die verschiedenen Verfahren des 3D Drucks möchte ich hier jedoch nicht eingehen, denn neben dem technischen Hintergrund, wird für jeden Druck eine 3D Vorlage benötigt.

Hier kommt DEFCAD ins Spiel

DEFCAD - eine Suchmaschine für 3D Modelle 

Dabei handelt es sich um eine Meta Suchmaschine für 3D-Modelle. Zwar handelt es sich noch um eine sehr frühe Version der Webseite, dennoch befinden sich bereits 74.000 Modelle im Index.

DEFCAD

Das Portal für druckbare 3D-Modelle wird bereits in dieser frühen Phase als "Pirate Bay of 3D Printing" bezeichnet. Dies liegt unter anderen daran, dass die Seite keine Modelle selbst zur Verfügung stellt, sondern nur die Verweise zu diesen stellt, zum anderen werden laut Betreiber auch keine Modelle aus dem Index entfernt. Dies hat jedoch wiederum zur Folge, dass sich sehr viele Waffenmodelle im Index befinden.

Um ein Modell seiner Wahl zu finden, lässt sich unter anderem in Kategorien wie  Kunst, Gadgets, Haushalt, Lernen, Medizin, Robotik oder Spielzeug suchen. Daneben gibt es Bestenlisten wie:

Für einzelne Modelle existiert eine Detailansicht mit Beschreibung, Link und Bewertungsfunktion, sowie Lizenz. Diese Infos sind  für einen ersten Überblick völlig ausreichend.

DEFCAD_Gothic

Auch wenn 3D Druck momentan noch einen Nischenmarkt darstellt, wächst dieser stetig und somit auch der Bedarf an druckbaren 3D Modellen. Ob DEFCAD in Zukunft die Standard Suchmaschine für 3D Modelle darstellt, wird sich zeigen, denn es gibt bereits Alternativen, wie zum Beispiel Yeggi

VLC 2.1 Rincewind - Der "beste Mediaplayer" unterstützt nun Ultra-HD, besser bekannt als 4k

Eigentlich habe ich diese Woche wenig Zeit für das Blog, aber eine kleine Meldung will ich mir nicht nehmen lassen.

Der VLC Player gehört seit Jahren zu meiner Standardausrüstung. Mit der neuen Version 2.1 unterstützt das Multitalent nicht nur den kommenden HD-Standard Ultra-HD bzw. 4K, sondern hat zusätzlich einen neuen Audio Core erhalten. 4K erscheint für den Augenblick noch wenig sinnvoll, den die wenigsten werden Medien in diesem Format besitzen, dies wird sich in den nächsten Jahren jedoch ändern. Ich erinnere da zugern an SD und HD.

VideoLAN_VLC_2.1_Rincewind

Auch wenn sich der Player äußerlich Nichts anmerken lässt, steckt unter der Haube nun Hardware De- und Encoding für zahlreiche Betriebssysteme.

Der mobile Sektor wurde ebenfalls nicht vergessen, so wird Android 4.3 und iOS 5 bis 7 nun unterstützt.

Für Fans von Original Sendungen bietet Rincewind die Einbindung erweiterter Untertitel an, diese neue Funktion werde ich direkt austesten, wer wartet denn schon ungern auf das deutsche Breaking Bad Finale.

Insgesamt gab es seit der letzten VLC Version 7000 Commits von 140 Helfern, einige davon wurden hier erwähnt, andere können dem Changelog entnommen werden.

Download VLC Player 2.1