Skip to content

Windows 10 bootet erst im 2. Versuch - Eine Lösung

Die Tage hatte ich ein interessantes Problem an einem Windows 10 Rechner.

Der Dell PC bootete und zeigte das Windows 10 Logo, danach passierte Nichts weiter. Der PC war mit dem Anzeigen des Windows Logos quasi eingefroren.

Nach einem harten Reset bootete der PC völlig normal und Windows zeigte nach dem Start ebenfalls keinerlei Fehler an. Dieses Spiel konnte endlich wiederholt werden.

 

Schlaflos - Der Schnellstartmodus

Die Lösung war recht schnell gefunden. Der sogenannte Schnellstartmodus hatte sich nicht mit der schon etwas älteren Hardware vertragen.

Windows 10 fährt den PC nicht mehr richtig herunter, sondern versetzt ihn nur noch in einen Ruhemodus, damit haben manche Geräte wohl ihre Probleme.

Der Schnellstartmodus lässt sich über die "Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" anpassen.

windows10-energieoptionennetzschalter-windows10schnellstart-win10

Wer sich mit den neuen Windows Menüs noch nicht zurechtfindet, der kann den Weg über die alte Systemsteuerung gehen, diese muss allerdings via Cortana gesucht oder mit "Windows Taste+Pause" (startet im Untermenü "System") aufgerufen werden, zumindest wenn das Creators Update (1703) installiert ist.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Anonym on :

Vielen Dank für die Lösung eines recht seltsamen Problems!

Anonym on :

Bei mir hat es auch geklappt danke !!!

Frank on :

Bei mir hat es ebenfalls geholfen! Super, Dankeschön

Christian on :

Hat super geklappt, bin froh das es so Portale gibt. Dankeschön

Christopher on :

Vielen herzlichen Dank! Ihr Tipp hat sehr gut funktioniert!

Wilfried on :

Danke für den guten Tip. Wollte mir schon einen neuen PC kaufen, weil meine Hardwareh älter ist und ich annahm, dass es für den Fehlstart verantwortlich ist.

Joa on :

Vielen Dank für die Info, bei mir Bootet mein Dell-Laptop jetzt beim ersten mal bis zum Win 10. Insgesamt bin noch nicht ganz zufrieden, denn das Logo erscheint 2 mal, Boot Vorgang langsamer, bzw. und vermutlich kommt dieser Fehler nach einem Biosupdate. Laptop XPS15 9560

Ulli on :

Vielen Dank! Fehler war sofort behoben.

Elvis on :

Danke!! Fehler ist behoben

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options