Linux Terminal Befehl - Große Verzeichnisse finden

Heute war es mal wieder soweit, auf einer Linux Kiste lief ein Laufwerk voll. Da nicht gleich klar war, was dafür verantwortlich war, musste ich mich auf die Suche machen.

Wenn die Quelle schon etwas eingegrenzt werden kann, zum Beispiel auf ein Verzeichnis, lassen sich die größten Ordner recht einfach auflisten:

du -h -a /home/user | sort -hr | head -n 20

Erklärung:

  • du:  Steht für disk ussage
  • h: Macht die Aussgabe lesbarer
  • a: Zeigt auf das gewünschte Verzeichnis
  • sort: Das ganze soll sortiert ausgeben werden
  • head: Es genügen die 20 größten Ordner

Wer sich nicht per Befehl durchhangelt möchte, der kann ncdu installieren, das kleine Tool erlaubt das einfache Navigieren durch Ordner und zeigt gut leserlich Dateigrößen an

sudo apt-get install ncdu

ncdu 

Es gibt sicherlich zig Arten, Platzmonstern auf die Schliche zu kommen, hier habt ihr zumindest zwei Alternativen zu anderen Befehlen, die im Netz herumschwirren.

Arte Doku - Fukushima - Chronik eines Desasters

Am Wochenende lief auf Arte eine Doku über die Geschehnisse am 11. März 2011 im AKW Fukushima. Die Sendung stellt den genauen Ablauf der Handlungen vor Ort nach.

So wird klar, dass die Arbeiter vor Ort schlecht ausgebildet waren. So hätte die richtige Bedienung der Notkondensatoren vorerst Schlimmeres verhindert, auch die Probleme des Füllstandsmesser sind wohl schon seit längerem bekannt.

Es haben bei weitem mehr Faktoren zu der Katastrophe geführt, als nicht vorhandene Hochwasserschutzmaßnahmen bei den Notstromaggregaten.

Schaut mal rein, auch wenn es vielleicht etwas trocken ist, interessant ist es alle mal.

Fukushima

Glyphr Studio - kostenloser, browserbasierter Fonteditor

Die wenigsten meiner Leser dürften selbst schon einmal Schriftarten entworfen haben, vermute ich zumindest. Dies liegt wohl mit daran, dass professionelle Fontdesign Programme recht teuer und komplex sind.

Wie leicht es sein kann, eigene Schriftarten zu gestalten, zeigt der freie Fonteditor Glyphr.

Glyphr-Studio

Glyphr

Der Einstieg in das Programm ist denkbar einfach, denn es wird nur über den Browser bedient Lästiges herunterladen und installieren fällt schon einmal weg. Ich konnte den Editor unter Chrome und Firefox erfolgreich testen.

Für den Einstieg bietet Glyphr einen sogenannten Sandbox Modus, der es erlaubt eine bereits geladene Schriftart zu editieren. Hier sind den eigenen Ideen nun wenig Grenzen gesetzt .Der Editor erlaubt es einzelne Teil der Buchstaben frei zu editieren, zu verschieben oder zu verzerren. Sobald etwas Übung vorhanden ist, kann auch schon mit dem ersten freien Projekt begonnen werden.

Glyphr

Sicherlich eine interessante Funktion hierfür, ist die "Link Shape" Möglichkeit, diese erlaubt es, eine bereits erstellte Vorlage immer wieder zu verwenden. So etwas kann bei einer Grundform wie "o" durchaus sinnvoll sein. Es würde ausreichen bei weiteren Lettern lediglich die verlinkte Grundform anzupassen und alle verknüpften Objekte würden sich ebenfalls ändern.

Viel mehr muss ich zu diesem Editor eigentlich nicht sagen, probiert einfach selbst einmal euer Glück. Fertige oder laufende Projekte können gespeichert und getestet werden. Der Export in ein OpenType Format OTF stellt evtl. etwas mehr Aufwand dar, da auf TTX zurückgegriffen werden muss. Das ganze Projekt lässt sich allerdings in einer einfachen JS unterbringen, bis man sich ausgiebig mit dem TTX Export beschäftigt hat.

testdrive

Glyphr Studio online

Google Play Store Apps ohne Account downloaden, kein Problem mit dem APK Downloader

Wer ein Android System benutzt, der ist zwangsweise auf den Google Konzern angewiesen. Schon beim ersten Start eines Gerätes wird die Einrichtung eines Google Accounts verlangt, um alle Dienste in vollem Umfang nutzen zu können.

Doch es gibt durchaus Alternativen zu den bekannten Google Diensten. Angefangen beim System, welches sich zum Beispiel durch CyanogenMod ersetzen lässt oder dem Play Store, welcher sich durch den APK Downloader umgehen lässt. 

APK Downloader 

Beim APK Downloader handelt es sich um einen Webdienst, der euch die Möglichkeit bietet ohne Google Account fertige APK Dateien (Application Package Files) für euer Smartphone herunter zu laden.

Dazu muss Nichts weiter gemacht werden, als die Play Store URL der gewünschten App, auf der Downloadseite einzutragen und einen Downloadlink generieren.

APK-Downloader

Das Beispielbild zeigt dies anhand der noroot Firewall, welche ich euch vor wenigen Tagen vorgestellt hatte.

Die zwei Tools stellen einen guten Grundstock zur Sicherheit auf Android Systemen dar. Erstens kein Google Account, zweitens Kontrolle über die frei installierten App via APK Downloader durch die Firewall ohne root.

Piwik 2.1 - Bessere Performance, neue Plugins und CSV Unterstützung

Pünktlich drei Monate nach dem großen Release der Version 2.0 steht für die Webanalysesoftware Piwik Matomo der nächste Meilenstein an. In der neuen Version 2.1 wurde hauptsächlich an der Performance Schraube gedreht. 

Laut Entwickler sollen einzelne Prozesse bis zu 80% weniger Speicher verbrauchen, was sich im High End Level sicherlich stark bemerkbar macht. 

In der bereits in 1.12 eingeführten Suchengine für mobile Geräte wurden zahlreiche Bugfixes vorgenommen, so sind unter anderem zahlreiche Geräte und Marken hinzugefügt worden. Changelog

piwik2.1

Die nützlichen Email Reports unterstützen nun neben HTML und PDF auch das CSV Format.

Wer eine Analyse direkt auf Piwik vornehmen möchte, der hat nun die Möglichkeit mehrere Super User einzurichten. Die Benutzerberechtigungen kommen dem des Administrator gleich. Dieser Anwender darf Benutzer anlegen, Berechtigungen vergeben oder Plugins installieren.

Piwik Marketplace

Bei den Plugins, welche sich auf dem Marketplace herunterladen lassen, hat sich ebenfalls etwas getan. So wurde ein Plugin entwickelt, welches anstatt der normalen Authentifizierung, das HTTP Auth Protokoll unterstützt.

Auch ein individuelle Opt-Out Plugin an den Weg in den Store gefunden, ebenso ist eine Unterteilung der Nutzer in IPv4 oder IPv6 via Plugin möglich.

Für das Entwickeln eigener Plugins ist sicherlich das cacheBuster Tool interessant, welches temporäre Dateien auf einen Rutsch entfernt.

Download Piwik 2.1

Download Piwik Mobile 2 für Android