Anonym ins Netz - Tails 1.0 veröffentlicht

Seit nunmehr 5 Jahren wird an Tails gearbeitet, jedoch dürften die wenigsten vor Edward Snowden etwas von dieser Linux Live Distribution gehört haben. Dieser nutze das Anonymisierungssystem um den Blicken der NSA zu entgehen. Dadurch hat Tails (The Amnesic Incognito Live System) einiges an Aufmerksamkeit erlangt. Das jetzige Erreichen der Version 1.0 wird diesen Erfolg nicht schmälern.

Vorzugsweise wird das auf Debian basierende System via USB Stick oder CD gestartet. Beim Surfen im Netz setzt es auf das Tor Netzwerk. Dieses wird automatisch gestartet, es ist keine zusätzliche Konfiguration nötig.

Für den Mailverkehr ist PGP mit an Bord, sowie OTR fürs Messaging. Dazu kommen die üblichen Privacy Tools wie beispielsweise Truecrypt, PWGen oder KeePassX.

tails

Lokal werden keine Daten abgespeichert, das Debian Basissystem ist von Haus aus gehärtet.

Für Fans von Sicherheit und Privatsphäre ist dieses Linux sicherlich eine gute Wahl.

Download Tails 1.0

PS: Nicht vergessen den Download zu verifizieren.

Doku - Netwars Krieg im Netz

Kleiner Doku Tipp für die Feiertage. Auf Arte lief am 15. April die Dokumentation "Netwars - Krieg im Netz". Ihr könnt euch die Sendung über das Zeitalter des Cyberkriegs auf der Arte Plattform aktuell streamen. Alternativ wird am Donnerstag auch eine Wiederholung im TV ausgestrahlt.

netwars

Diejenigen, die Netwars lieber auf der eigenen Festplatte haben möchten, verweise ich auf vavideo

Veranstaltung zu Netzpolitik und Datenschutz - CryptoSwap in Halle 25.-26. April 2014

Für interessierte Leser findet nach Ostern eine Veranstaltung rund um Netzpolitik und Datenschutz im benachbarten Halle statt. Der Event trägt den Namen CryptoSwap und bietet an zwei Tagen neben Vorträgen (Daniel Domscheit-Berg) und Kino (Brasil), ein Mitmach Programm für Jedermann.

cryptoswap

Das heißt, nicht nur Kenner der Materie sind gerne gesehen, sondern auch diejenigen, welche es werden wollen.

Die Themen am Aktivtag (Samstag) decken einen Großteil wichtiger Netzthemen ab. Auf den Teilnehmer warten Workshops (Swaps) zur E-Mail Verschlüsselung, sozialen Netzwerken, alternativen Messengern, digitalen Zertifikaten oder dem neuen Personalausweis. Das komplette Programm der insgesamt 19 Veranstaltungen kann hier eingesehen werden.

Der Event wurde von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen. Die Informationsveranstaltung am Freitag ist komplett kostenlos. Für die Swaps am Samstag ist eine Anmeldung (10€, bzw. 5€) notwendig. Veranstaltungsort ist das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in der Riebeckplatz 9. via