Aktuellen Geary Mail Client (0.8) auf ElementaryOS oder Ubuntu installieren

ElementaryOS bringt ab Werk den E-Mail Client Geary mit. Dieser schmale Client aus dem Hause Yorba unterstützt das IMAP Protokoll und hat vordefinierte Einstellungen für Gmail, Yahoo und Outlook. Nun ist eine aktualisierte Version veröffentlicht worden.

Zu den Neuerungen in Version 0.8 zählt unter anderem das Antwortfenster direkt unterhalb der Nachricht. Auch an den Signaturen wurde gearbeitet.

Dazu kommt eine bessere Stabilität bei langer Laufzeit, so soll der Client auch bei Dauerbetrieb nicht langsamer werden.

geary

Um den Client zu installieren muss unter ElementaryOS bzw. Ubuntu zunächst ein PPA hinzugefügt werden.

Aktuellen Geary Client installieren

sudo apt-apt repository ppa:yorba/ppa

sudo apt-get update

sudo apt-get install geary

Elastix - Addons ohne Cloud Account installieren

Elastix bietet seit je her die Möglichkeit die Funktionen der Telefonanlage zu erweitern. Hierzu stehen freie und kommerzielle Addons zur Verfügung. So lassen sich zum Beispiel die Statistiken erweitern oder Call Center Funktionen integrieren.

Ruft man die Installation unter dem Reiter Addons auf, verlangt Elastix einen Cloud Account oder zumindest eine Registrierung, um Addons installieren zu können.

elastix-cloud

Bei freien Addons wie Mango Analytics und anderen, ist dies nicht notwendig und geht einfach via Konsole. 

Mango Analytics 

yum install mangoanalytics 

Elastix Webshell

yum install elastix-webshell

Elastix Call Center

yum install elastix-callcenter

Elastix Call Center PRO

yum install elastix-callcenterPRO

Elastix Developer

yum install elastix-developer

Chan Khomp

yum install kernel-module-khomp

RoomX

yum install elastix-roomx

Smart Assistent

yum install elastix-smartassistent

SmartFink

yum install smartfink

Sugar CRM

yum install elastix-sugarcrm-addon

Surveillance

yum install elastix-ZoneMinder

Lynis - IT Sicherheits Audit für Ubuntu und andere Linux Systeme

Lynis ist ein Open Source Tool welches für Sicherheitschecks von Linux Systemen verwendet werden kann. Es prüft auf Sicherheitslücken, Verwundbarkeit des Systems und schlägt Härtungsmaßnahmen vor. 

lynis

Dazu werden verschiedene Systembereich wie Kernel, Prozesse, Dateisysteme, Benutzer, Shells, Software, Ports, Pakete, Server, Netzwerkeinstellungen, SSH, LDAP, SNMP, usw. geprüft.

Sobald das Tool alle Punkte durchgelaufen hat, liefert es einen Abschlussbericht, der in verschiedene Risikostufen unterteilt ist und Vorschläge zur Behebung dieser Gefahren macht.

So werden beispielsweise auch Vorschläge zum Kernel Hardening gemacht.

Abschließend gibt Lynis eine eigene Bewertung zum Härtungsgrad des Systems ab:

Lynis Scanner (details):

Hardening index : 70 [############            ]

Tests performed : 179

Plugins enabled : 0

Jeder Bericht sollte für einzelne Systeme getrennt begutachtet werden. Am besten sollten unrelevante Bereiche aus den Tests ausgeschlossen werden, damit die Fehlertoleranz klein gehalten wird. Für regelmäßige Audits oder den Gelegenheitscheck von Systemen ist Lynis eine gute und freie Sicherheitslösung.

Installation von Lynis 1.6.1

Die Installation des Audit Tools geht einfach von der Hand. Herunterladen, entpacken und ausführen.

sudo wget http://cisofy.com/files/lynis-1.6.1.tar.gz

sudo tar xvf lynis-1.6.1.tar.gz

cd lynis/

sudo ./lynis --check-all

">Der Befehl "--check-all" bewirkt in diesem Fall, dass alle Module geprüft werden. Bei einem ersten Durchlauf kann diese sinvoll sein. Für einen Penetrationstest ist die Option "--pentest" zu empfehlen. Prinzipiell kann bei weiteren Durchgängen "-q" verwendet werden, so werden nur noch Warnungen ausgegeben und nicht alle Meldungen angezeigt.

Ein Blick in die Glaskugel - Systemd vs SysVinit Linux Cheatsheet

Fedora hat es, OpenSuse kennt es und Ubuntu soll es demnächst bekommen. Die Rede ist von Systemd, einem Initialisierungsprozess von Linux Distributionen.

Canoncial (Ubuntu) setzte bisher auf ein eigenes Init Syteme, hat aber vor einiger Zeit offiziell bekannt gegeben, ebenfalls in das Systemd Lager zu wechseln.

Was auf den Nutzer zukommt, soll die folgende Infografik von linoxide verdeutlichen. Dabei werden die wichtigsten Systembefehle gelistet. So wird beispielsweise aus 

service programm start ---> systemctl start programm.service 

runlevel --> systemctl get-default

reboot --> systemctl reboot

um nur ein paar zu nennen. Den Rest könnt ihr der Grafik entnehmen, welche sich bei Bedarf auf als ausdruckbare A4 Version herunterladen lässt.

systemd-vs-sysVinit-cheatsheet

Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn Wallaper Paket steht zum Download bereit

Die Einhorn Bilder sind da, genauer gesagt die neuen Hintergrundbilder für Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn. Wie bei jeder Version handelt es sich um 12 Wallpapers, die von der Community gewählt wurden.

Utopic-Unicorn-Wallapers

 Sind wie immer nen paar schicke Bilder dabei.

Download Utopic Unicorn Wallpaper

PS: Ich hatte ja erst nen Artikel geschrieben, wie ihr auch an alte Wallpaper Pakete kommt.