Skip to content

DEFCAD - eine Suchmaschine für 3D Modelle

Der Markt für 3D Drucker wächst stetig, alleine durch günstigere Modelle wird diese neue Art des Druckens für Privathaushalte immer attraktiver. Durch Typen wie Replicator 2, Digitizer oder Solidoodle wird daraus langsam aber sicher ein Massenmarkt.

Auf die technischen Details und die verschiedenen Verfahren des 3D Drucks möchte ich hier jedoch nicht eingehen, denn neben dem technischen Hintergrund, wird für jeden Druck eine 3D Vorlage benötigt.

Hier kommt DEFCAD ins Spiel

DEFCAD - eine Suchmaschine für 3D Modelle 

Dabei handelt es sich um eine Meta Suchmaschine für 3D-Modelle. Zwar handelt es sich noch um eine sehr frühe Version der Webseite, dennoch befinden sich bereits 74.000 Modelle im Index.

DEFCAD

Das Portal für druckbare 3D-Modelle wird bereits in dieser frühen Phase als "Pirate Bay of 3D Printing" bezeichnet. Dies liegt unter anderen daran, dass die Seite keine Modelle selbst zur Verfügung stellt, sondern nur die Verweise zu diesen stellt, zum anderen werden laut Betreiber auch keine Modelle aus dem Index entfernt. Dies hat jedoch wiederum zur Folge, dass sich sehr viele Waffenmodelle im Index befinden.

Um ein Modell seiner Wahl zu finden, lässt sich unter anderem in Kategorien wie  Kunst, Gadgets, Haushalt, Lernen, Medizin, Robotik oder Spielzeug suchen. Daneben gibt es Bestenlisten wie:

Für einzelne Modelle existiert eine Detailansicht mit Beschreibung, Link und Bewertungsfunktion, sowie Lizenz. Diese Infos sind  für einen ersten Überblick völlig ausreichend.

DEFCAD_Gothic

Auch wenn 3D Druck momentan noch einen Nischenmarkt darstellt, wächst dieser stetig und somit auch der Bedarf an druckbaren 3D Modellen. Ob DEFCAD in Zukunft die Standard Suchmaschine für 3D Modelle darstellt, wird sich zeigen, denn es gibt bereits Alternativen, wie zum Beispiel Yeggi

Editierfunktion vs. Fehlerteufel - Facebook Beiträge nachträglich bearbeiten

Bei den Kollegen von Google+ zählte dieses Feature schon lange zum Standard, nun können auch beim größten sozialen Netzwerk Facebook eigene Beiträge nachträglich bearbeitet werden. Bisher war dies nur in den Kommentaren oder Fotobeiträgen möglich. Dies hat sich nun endlich geändert. Ab sofort lässt sich per Klick auf den Stift in der Ecke rechts oben, "Beitrag bearbeiten" auswählen.

facebook-beitrag-bearbeiten

facebook-beitrag-editieren

Die Editierfunktion der Facebook Beiträge stellt in meinen Augen eine echte Killerfunktion dar, denn die falsche Taste ist schnell gedrückt, gerade bei Menschen die Beiträge auf mobilem Weg posten. Bisher wurde der Fehlerteufel bis in alle Ewigkeit auf der eigenen Pinnwand gebannt, außer der Beitrag wurde gelöscht, diese gehört nun endlich der Vergangenheit an.

VLC 2.1 Rincewind - Der "beste Mediaplayer" unterstützt nun Ultra-HD, besser bekannt als 4k

Eigentlich habe ich diese Woche wenig Zeit für das Blog, aber eine kleine Meldung will ich mir nicht nehmen lassen.

Der VLC Player gehört seit Jahren zu meiner Standardausrüstung. Mit der neuen Version 2.1 unterstützt das Multitalent nicht nur den kommenden HD-Standard Ultra-HD bzw. 4K, sondern hat zusätzlich einen neuen Audio Core erhalten. 4K erscheint für den Augenblick noch wenig sinnvoll, den die wenigsten werden Medien in diesem Format besitzen, dies wird sich in den nächsten Jahren jedoch ändern. Ich erinnere da zugern an SD und HD.

VideoLAN_VLC_2.1_Rincewind

Auch wenn sich der Player äußerlich Nichts anmerken lässt, steckt unter der Haube nun Hardware De- und Encoding für zahlreiche Betriebssysteme.

Der mobile Sektor wurde ebenfalls nicht vergessen, so wird Android 4.3 und iOS 5 bis 7 nun unterstützt.

Für Fans von Original Sendungen bietet Rincewind die Einbindung erweiterter Untertitel an, diese neue Funktion werde ich direkt austesten, wer wartet denn schon ungern auf das deutsche Breaking Bad Finale.

Insgesamt gab es seit der letzten VLC Version 7000 Commits von 140 Helfern, einige davon wurden hier erwähnt, andere können dem Changelog entnommen werden.

Download VLC Player 2.1 

10 Antivirus Removal Tools - Wenn der Schutz zur Qual wird, hilft nur entfernen!

Vor einiger Zeit hatte ich das Notebook eines Bekannten zur Reparatur in der Hand. Die Symptome waren dubios, Wlan funktionierte nicht mehr, bzw. lies sich nicht aktivieren. Dazu kamen ein nicht funktionierender Windows Media Player und andere Dinge. Nach einiger Zeit an Fehlersuche, Treiber Aktualisierungen, usw. blieb nur noch das installierte Antivirus Programm als möglicher Tätet übrig. Diese graben sich bekannterweise tief in das System ein und verursachen schon mal den ein oder anderen Fehler.

Antivirus.PNG

Quelle

Wenn sich ein Virenscanner, wie in meinem Fall, nicht einmal mehr deinstallieren lässt, dann hilft nur noch entfernen.Der manuelle Weg ist dabei sehr müssig, da die komplette Registry nach noch vorhandenen Einträgen durchsucht werden muss. Viel einfacher ist es, ein Removal Tool des Herstellers zu verwenden, alle bekannteren Anbieter haben so etwas im Angebot, hier eine Übersicht der Antivirus Removal Tools.

AVG Removal Tool 2014

Das Tool von AVG entfernt folgende Programme.

  • AVG Antivirus Free
  • AVG Antivirus
  • AVG Internet Security

Download AVG Remover 2014 32bit

Download AVG Remover 2014 64bit 


aswClear - Avast Uninstall Utility  

Avast empfiehlt zur Deinstallation, Windows im abgesicherten Modus zu starten.

Download aswClear - Avast Uninstall Utility


Avira Registry Cleaner

Für den bekannte Luke Filewalker existiert ein RegistryCleaner, welcher alle Avira Einträge vollständig vom System entfernt.

Download Avira RegistryCleaner 


ESET NOD32 Antivirus 6

ESET, der Antivirus Hersteller, mit den drittgrößten Marktanteilen, bietet ebenfalls ein Tool zur Entfernung an.

Download ESET Uninstaller für Windows XP, Windows Vista, Server 2000/2003

Download ESET Uninstaller für Windows 7, 8, Server 2008


F-Secure Uninstallation Tool

Auch die Finnen haben einen Uninstaller im Programm, der die gesamte Produktpalette unterstützt.

  • F-Secure Service Platform 5.x, 6.x, 7.x, 8.x
  • F-Secure Protection Services for Consumers 6.x, 7.x, 8.x, 9.x
  • F-Secure Protection Services for Business 3.x, 4.x
  • F-Secure Anti-Virus / Internet Security 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
  • F-Secure Technology Preview

Download F-Secure Uninstaller 


G Data AV Cleaner

Gleiches gilt für die Bochumer, welche einen Registry Cleaner für  G Data AntiVirus und G Data InternetSecurity bereitstellen.

Download G Data AVCleaner 


Kaspersky Lab Products Remover

Sollte die Deinstallation bei Kaspersky scheitern oder eines der folgenden Tools von der Festplatte verbannt werden, seid ihr hier genau richtig.

  • Kaspersky Small Office Security
  • Kaspersky PURE (all versions) Kaspersky Anti-Virus (all versions)
  • Kaspersky Internet Security (all versions)
  • Kaspersky Password Manager (all versions)
  • AVP Tool driver
  • Kaspersky Security Scan 2.0

Download Kaspersky Lab Products Remover


McAfee Consumer Product Removal Tool

Der Uninstaller erkennt alle installierten McAfee Produkte und entfernt diese ordnungsgemäß. Dieses Produkt konnte ich selbst erfolgreich testen.

McAfee Consumer Product Removal Tool


Norton Removal Tool

Auch der gelbe Konkurrent bietet ein ähnliches Tool zum Entfernen an, um Produkte wie Norton Internet Security 21 oder Norton Antivirus in den Versionen 2003 bis 2014 zu entfernen.

Download Norton Removal Tool 


Panda Uninstaller

Für die Security Lösung von Panda existiert ebenfalls ein Uninstaller.

Download Panda Uninstaller 


ChatCrypt - verschlüsselter Onlinechat als CryptoCat Alternative

Nicht erst seit PRISM ist Verschlüsselung in aller Munde, speziell bei Chatdiensten machte Cryptocat im Sommer negative Schlagzeilen. Das Chatsystem wurde gebrochen, weil unsichere Schlüssel verwendet wurden, geschuldet war dies, wie so oft, dem Zufallsgenerator.

Auch wenn diese Fehler inzwischen behoben sind und das System wieder als sicher gilt, sind Alternativen gern gesehen. Hier kommt Chatcrypt ins Spiel. Der Onlinechat bietet Verschlüsselung auf militärischem Standard (AES 256-bit CTR encryption) und besitzt somit eine rechte hohe Sicherheit beim persönlichen Austausch. 

ChatCrypt

Jeder hat die Möglichkeit eigene Chaträume zu öffnen und ein vorher vergebenes Passwort an die gewünschten Chatteilnehmer weiterzugeben. Die ausgetauschten Nachrichten, werden 10 Sekunden verschlüsselt auf dem Server abgespeichert. Zusätzlich besteht für Blogger die Möglichkeit, den Chat in die eigene Seite einzubetten. 

Leider existieren bei diesem Chat-System ebenfalls Nachteile, so existiert kein Browser Plugin und es lassen sich keine Daten versenden. Auch die vorhandene Werbung mag den ein oder andere stören, dafür ist der Dienst jedoch komplett umsonst, (im Notfall lässt sich diese ja blockieren) dennoch stellt der Dienst eine sichere Alternative zu anderen Chatservices dar.