Security Distros: LionSec Linux 5, Pentoo RC5 und NST Version 24-7977 veröffentlicht

Ein kurzer Einschub zu neuen Releases im Security Distributions Sektor.


Pentoo 2015.0 RC5

Pünktlich zum Start der DEF CON 2016 wurde Pentoo 2015.0 RC5 veröffentlicht. Das finale Release lässt somit weiterhin auf sich warten.

Dies ist aber nicht weiter tragisch, denn die vorhandene Version läuft recht stabil.

pentoo

Die größte Änderungen dürften die neuen Benutzerrechte darstellen. Anders als bei anderen Distributionen hat der Standardnutzer "pentoo" nun keine root Rechte mehr nach dem Booten. 

Wie von Ubuntu bekannt, wird für Befehle  aus den Verzeichnissen /sbin or /usr/sbin "sudo" benötigt.

Zusätzlich wurden alle Pakete auf Vordermann gebracht.

Die laaange Liste aller integrierten Tools findet ihr auf der Entwicklerseite von Pentoo.

pentoo download


Network Security Toolkit 24 SVN:7977

Die neueste Version des Network Security Toolkit (siehe Artikel) ist bereits im Juli veröffentlicht worden, soll hier aber nicht unerwähnt bleiben.

nst-gui

(alter Screenshot)

NST ist inzwischen nur noch als 64bit Variante erhältlich. Mit dem Update wurde ein Multi-Traceroute (MTR) Tool eingebunden. 

Die unter ntop bekannte Deep Packet Inspection kann nun als 3D Grafik ausgewertet werden.

Mit SSLyze ist inzwischen ein guter SSL Sicherheits Scanner mit an Bord (siehe Artikel)

NST

LionSec Linux 5

Neu im Bunde der Sicherheits Distributionen ist LionSec Linux.

Aktuell unter der Version 5.0 verfügbar handelt es sich um eine Ubuntu basierte Distributionen, welche eine breite Sammlung an Tools für Computer Forensik, Penetrations Tests  und Wlan Analyse mitbringt. Die Oberfläche macht laut Screenshots einen recht schicken Eindruck.

LionSec-Linux

Ähnlich wie Tails hat das System einen anonymen Modus, welcher das verschleierte Surfen erlaubt.

Ich hatte noch keine Zeit das System genauer unter die Lupe zu nehmen, darum verweise ich hier auf das youtube Video.

LionSec hat folgenden Systemvoraussetzungen

  • 1.7 GHz processor (for example Intel Celeron) or better.
  • 2.0 GB RAM (system memory).
  • 8 GB of free hard drive space for installation.
  • Either a CD/DVD drive or a USB port for the installer media.
  • Internet access is helpful (for installing updates during the installation process

LionSec


Überblick forensische Sicherheitsdistributionen

Eine Gesamtübersicht der bereits erwähnten Systeme.

Name Version Tools Besonderheiten Basis GUI
Autopsy 4.0 ??? The Sleuth Kit Windows  
BackBox 4.6 70+ eigenes Repo Ubuntu Xfce
BackTrack 5 300+ out of date Ubuntu Gnome
CaINE 5 100+ WinUFO Ubuntu Mate
DEFT Zero RC1 250+ Dart2 Lubuntu Lxde
Kali Linux 2016 300+ ARM fähig Debian Gnome
LionSec 2016 ???   Ubuntu  
Matriux v3 RC1 300+ out of date Debian Gnome
NST 24 ??? Server integriert Fedora  
NetSecLOS 6.0 50+   OpenSuse Lxde
Paladin 6.0 30+   Ubuntu  
Pentoo 2015.0 RC5 ??? 64bit Gentoo Xfce
Ronin   150+ out of date Lubuntu Lxde
Sans SIFT 3.0 20+   Ubuntu  

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.