Facebook verbessert die Suchfunktion - Endlich Struktur

Vielleicht ist es ja schon einigen aufgefallen, Facebook hat seine Suchfunktion verbessert. Bisher wurden Ergebnisse einer Facebook Suche unstrukturiert angezeigt, was nicht gerade zur Übersichtlichkeit beigetragen hat. Nun wurde auf Gruppierung umgestellt. Das verbessert nicht nur die Übersicht, sondern erleichtert auch das Suchen nach Inhalten. Bei einer Beispielsuche nach "gutt" wurde in Seiten, Geteilte Links und Anwendungen unterteilt.

fb_suche


Das Facebook Misterium Umgehende Personalisierung ausschalten

Schon seit Anfang Januar gibt es Gerüchte über die Umgehende Personalisierung auf der Facebook Plattform. Der Dienst ist wohl schon bei einigen freigeschaltet und soll Gerüchten zu Folge jetzt für alle eingeführt werden. Ich habe den neuen Dienst schon seit den ersten Meldungen im Auge, konnte bisher aber keine Einstellungen ändern.

fb-personalisierung

Nun erst mal zur Erklärung was diese Einstellung überhaupt bedeutet. Im Prinzip geht es darum, dass Facebook Partner Zugriff auf Profilinformationen haben. Welche Informationen diese Partner (Bing, Yelp, Pandora...) bekommen kann keiner genau sagen. Der Sinn dahinter ist, Werbung genau auf den Nutzer zu zuschneiden. Das mag Vorteile für den Partner und den Anwender haben, wer aber Wert auf seine Privatsphäre legt und nicht möchte das Andere mit dem eigenen Profil Geld verdienen, sollte die Funktion erstmal deaktivieren.

Umgehende Personalisierung deaktivieren

Konto/Privatsphäre_Einstellungen aufrufen, danach auf Anwendungen und Webseiten gehen

fb_anwendungen

Auf der nächsten Seite wählt man den zweiten Punkt von unten "Umgehende Personalisierung"

fb_personalisieren

Nun ist man endlich auf der Einstellungsseite der "Personalisierung" angelangt und kann, sollte es nicht ausgegraut sein, den Hacken bei "Umgehende Personalisierung auf Partnerseiten zulassen" entfernen.

fb_personalisieren

Personalisierung vorab aktivieren/deaktivieren

Bei vielen ist es ja noch nicht möglich diese Einstellung zu deaktivieren, da sie noch nicht freigeschaltet ist. Mit einem kleinen Trick kann man das aber umgehen. Dazu geht man auf "Konto/Kontoeinstellungen", dort wählt man den Reiter "Sprache" und stellt auf "English (US)" um.

fb_sprache

Wenn man nun wieder zur Personalisierungseinstellung springt, kann man die Einstellungen anpassen. Dort erscheint noch eine Warnmeldung, ob man die Einstellung wirklich deaktivieren möchte, hier kann man getrost auf "Confirm" klicken.

fb_personalisieren

Nun kann man sein Profil wieder aus "Deutsch" umstellen und die "Umgehende Personalisierung" ist dauerhaft deaktiviert.

Wenn Social Media eine Schulklasse wäre...

dann würde sie sich (Stand 2011) wie folgt zusammensetzen:

In der ersten Reihe sitzen die bekannten Verdächtigen aus dem Hause Twitter, Google, Facebook und Co.
Wobei Schülerin Twitter die klassische Schwatzbase darstellt und im It-Girl Club der Schule vorsitzt. Schüler Google ist ein Schnösel wie er im Buche steht. Er ist selbstverständlich im Yacht und Millionärs Club vertreten und nach eigener Aussage die Zukunft des Landes.
Kollege Facebook ist von der sportlichen Sorte und läuft gerade ganz vorne mit. Er ist der Engel des Footballteams und momentan in aller Munde. Mit seinem Nebensitzer kommt er zwar gut aus, hat aber mit dem Nerd Wikipedia nicht wirklich viel am Hut. Dieser verkopfte Bankdrücker ist ein wandelndes Lexikon und sitzt fast nur vor dem PC, um seinen IQ zu verbessern. In seiner Freizeit engagiert er sich außerdem im lokalen Star Trek Club. Für diese Trekkie Freizeit hat der Band Leader Last.fm gar nichts übrig, er kann höchstens den "Star Trek" Soundtrack auf der Gitarre runterrocken. Last.fm hängt schon lieber mit seinem Kumpel YouTube ab, denn der kann einigermaßen mit der Kamera umgehen und coole Musik oder Skatevideos abdrehen.
Flickr, das etwas komisch gekleidete Künstlerkind, muss sich da schon mit der dritten Reihe begnügen. Es kann zwar gute Bilder machen, jedoch kann diesen nicht jeder etwas abgewinnen. Lediglich, wenn mal wieder ein Schulprojekt ansteht, fragen die Klassenkameraden nach coolen Bildern. Neben Flickr sitzt der neugierige Reddit, er ist der Chef der Schülerzeitung. In seiner Zeitung druckt er jede Menge Klatsch und Tratsch über seine Mitschüler ab, zusätzlich macht er regelmäßig Abstimmungen zu aktuellen News der ganzen Schule. Sein Nebensitzer my[    ] drückt noch nicht so lange die Bank so weit hinten. my[    ] saß einmal weiter vorne und war bei den coolen der Schule mit dabei. Inzwischen haben im Schüler wie Facebook den Rang abgelaufen und er verfällt immer mehr in Depressionen, da sich immer mehr Freunde von ihm abwenden. Ein anderer Außenseiter macht die dritte Reihe komplett. Freidenker Wikileaks sagt und macht, was er will, das verschafft ihm nicht immer Freunde, gerade mit seiner Bekannten Twitter führt er immer heiße Diskussionen über das Unrecht dieser Welt. Manchmal kommt dann auch noch Kumpel Facebook dazu. Dieser hat zurzeit sowieso überall seine Nase drin, so langsam scheint das auch schon wieder einige zu nerven. Vielleicht wird er auch bald nach hinten gesetzt und muss mit my[   ] zusammen büffeln..... Na schauen wir mal, nächstes Jahr wissen wir mehr.

Social Media Klasse 2011

via Flowtown

Alle Meldungen im Facebook Newsfeed anzeigen

Vielleicht habt ihr euch schon gewundert warum im Facebook Newsfeed nicht mehr alle Meldungen eingeblendet werden. Mit der Umstellung auf das neue Profil wurde der Newsfeed automatisch auf "Zeige Beiträge von Freunden und Seiten mit denen du am meisten interagierst" gesetzt. (Danke für den Hinweis Epplix) Diese Einstellung kann man jedoch umstellen, damit wieder alle Meldungen eingeblendet werden.
Für die Umstellung klickt man über dem Newsfeed auf "Neueste Meldungen"

fb_newsfeed

Nun wählt man nun den untersten Punkt "Optionen bearbeiten" aus

fb_newsfeed

Im neuen Fenster kann man nun auf "Alles von Freunden und Seiten anzeigen" umstellen. Zusätzlich kann man noch kontrollieren welche Beiträge man mal aus dem Newsfeed verbannt hat und sie gegebenenfalls wieder aktivieren. Nach dem Abspeichern sollten wieder alle Meldungen im Newsfeed angezeigt werden.

[Update]

Wer den neuen Live Ticker für Kurzmeldungen nicht möchte, der sollte sich mal diesen Artikel anschauen. Dort wird erklärt wie man den Newsstream auf die eigenen Anforderungen anpasst.

Facebook stellt auf neue Fanpages um

Über Nacht hat Facebook alle Fanpages auf ein neues Design umgestellt. Normale Nutzer sind ja bereits auf das neue Design umgestellt worden. Bei den Fanpages ist nun eine bessere Trennung zwischen Privat und Geschäftsnutzung möglich. Das ermöglicht das Kommentieren auf Fanpages als normaler Nutzer und nicht als Seitenbetreiber. Doch fangen wir am Anfang an.

Neuer Login

Der Login ist immer noch über "Konto" möglich nennt sich nun aber "Facebook als Seite verwenden"

fanpages

Sobald man sich eingeloggt hat, wird ein Hinweis angezeigt, als welche Person man eingeloggt ist. Zusätzlich wird ein Rundgang zu den Neuerungen angeboten.

fanpages

Neues Design

Nach dem Login sieht das Profil der Fanpage genauso aus wie die neuen Nutzerprofile. Auch die Einstellungsformulare wurden angepasst. Die Navigation befindet sich somit auf der linken Seite und der Adminbereich auf der rechten. Dort kann man nun auch zwischen Geschäfts und Privatprofil wechseln. Der Photostream ist nun auf der Position der alten Navigation zu finden. Viele werden das ja schon von privaten Profilen kennen. Alles in allem macht es einen ungewohnten aber guten Eindruck.

fanpages

Die Newsleiste zeigt nun aktuelle Nachrichten und neue Fans an. Somit entgeht dem Seitenbetreiber kein Kommentar der Mitglieder mehr. Auf so eine Funktion hat man lange gewartet. Bisher musste man für die Überwachung des Newsstreams externe Dienste hinzuziehen. Ein sehr sinnvolles Feature.

fanpages

Fazit

Das wars auch schon in Kürze, im Endeffekt ist viel Praktisches bei den Änderungen dabei. Eine genauere Analyse wird zeigen ob auch alles sinnvoll ist. ITrig ist natürlich auch auf Facebook vertreten und freut sich über jeden neuen Fan.