ShareMeNot - Like, Google Plus und Twitter Buttons blockieren

Man findet sie inzwischen an jeder Ecke, auch auf ITrig sind sie zu finden, die Social Buttons der großen Netzwerke. Sei es der bekannte Like Button von Facebook oder das jüngste Kind, der Plus Button von Google, überall im Netz wird zum teilen aufgefordert. Viele User vergessen dabei, das diese Buttons eine Tracking Möglichkeit haben. Das heißt sie können eure Browseraktivitäten verfolgen.

Bisher gab es viele Arten diese Buttons zu blockieren, jedoch mit dem Nachteil, dass sie erst garnicht mehr angezeigt wurden. ShareMeNot geht hier einen anderen und besseren Weg. Das Firefox Addon blendet die verschiedenen Share Buttons weiterhein ein, verhindert jedoch das User-Tracking.

ShareMeNot

Die Erweiterung bindet sich in die Addon-leiste ein und zeigt an welche Buttons auf der aktuelle Webseite blockiert werden. Ein sehr sinnvolles Plugin, das ich nur jedem ans Herz legen kann, der gerne shared, aber sich an ungewollter Kommunikation im Hintergrund stört. Momentan werden folgende Buttons unterstützt:

  • Facebook Like
  • Google +1
  • Twitter
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Digg

OneLiner - Firefox Suchleiste und Tabs zusammenfassen

Gestern ist auf den Seiten von Mozilla Labs eine neue Erweiterung veröffentlicht worden. Sie trägt den Namen OneLiner und verbindet die Suchleiste mit der Tabnavigation. 

Vorher

oneLiner

Nachher

oneLiner

Durch die Verschweißung der beiden Leisten kann Firefox mehr Inhalte im Browserfenster anzeigen. Zusätzlich werden die Vor und Zurück Schaltflächen nur eingeblendet, wenn sich auch wirklich benutzt werden können.
Auf den ersten Blick scheint auch die praktische Suchleiste auf der rechten Seite verschwunden zu sein, diese verbrigt sich nun hinter der Lupe und öffnet automatisch einen Suchtab, sobald sie betätigt wird. Man sollte aber tunlichst vermeiden die Lupe einfach zu klicken, denn die Suche öffnet sich im momentan aktiven Tab.

Für Platzsparer und Fans kompakter Ansichten ist die Erweiterung OneLiner sicherlich sehr nützlich, alle anderen werden dieses Addon wohl nicht benötigen. Positiv finde ich, dass nach der Installation kein Neustart benötigt wird.


Google Plus Charts - Die Top 200 aus Deutschland

Lange hat es nicht gedauert bis ein Google+ Pendant zu den verschiedenen Chartlisten wie z.B. Blogcharts, Facebookcharts oder Twittercharts entstanden ist. Schlicht "gpluscharts" nennt sich die neue Seite, welche täglich die Top 200 der deutschsprachigen GooglePlus Nutzer liefert. Die Auswertung erfolgt nach Follower, wobei Freunde mit aufgelistet werden. Zu den einzelnen Werten, werden zusätzlich Differenzen zum Vorwert angezeigt.

gplus-charts

Unter den Top 10 befinden sich zurzeit die üblichen Verdächtigen aus dem deutschsprachigen Raum. So führt mit großen Abstand (24658 Followern) Sascha Lobo die Top 200 an. Mit weniger als halb soviel Verfolgern (11808) muss sich Mario Sixtus begnügen. Auf den Plätzen befinden sich Stefan Niggermeier, Johnny Haeusler (Spreeblick), Stefan Keuchel (Google), Karsten Knobloch (stadt-bremerhaven), Richard Gutjahr, Robert Basic, Stefan Zwierlein (Google Watch Blog) und Thomas Knuewer (Indiskretion Ehrensache). Schaut man auf die Top 5, so wird sich da in nächster Zeit wahrscheinlich nicht sehr viel ändern, denn der Abstand von über 1000 Followern ist nicht zu verachten.

Wer sein eigenes oder andere Profile in den Charts vermisst, der kann es durch Angabe der Google+ ID einen neuen Eintrag vorschlagen. Diese werden manuell freigeschaltet und sollten deutschsprachige Inhalte vorweisen.
Wer es in die Top 200 schaffen möchte, sollte mindestens 1140 Follower um sich scharen.

Die Google Plus Charts bieten insgesamt einen praktischen Überblick der deutschsprachigen GooglePlus Nutzer, ebenso sind sie gut geeignet um neue Quellen und Inhalte zu finden. Wie so oft bleiben die kleinen Fische außen vor, was aber bei einer Topliste nicht zu vermeiden ist. Schöne wäre für die Zukunft eventuell eine Einteilung in Themengebiete, bzw. offizielle Seiten, sollten sie denn kommen. Quelle

10 praktische Infografiken über Google+

Zum Anfang der Woche habe ich 10 Infografiken zum Dauerbrenner Google Plus zusammen getragen. Auf den Grafiken sind einerseits Informationen (Zahlen und Fakten) und Statistiken zu finden, andererseits auch Tipps und Tricks zur einfacheren Bedienung und Nutzung des Google Plus Netzwerkes. Einige der Grafiken vergleichen die großen Netzwerke Facebook, Twitter und Google Plus miteinander andere gehen nur auf Google+ ein.
Insgesamt ergeben alle Grafiken einen praktischen Querschnitt durch GooglePlus und seine Mitbewerber.


GClient und G+Notifier - Was taugen Desktop Clients für Google Plus

Das Google Plus Netzwerk wächst und wächst. Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, kann es nützlich sein einen Desktop Client für das Abrufen neuer Benachrichtigungen zu verwenden. Bisher sind solche Programme noch rar, zwei davon konnte ich ausfindig machen. Ob sie bereits praktikabel sind muss sich jedoch erst zeigen.

GClient

GClient bringt laut Hersteller die Google Plus Oberfläche in einer mobilen Form auf den Desktop. Dabei klinkt es sich in die Infoleiste ein und ermöglicht das Verwenden aller Google+ Funktionen, außer Hangout.
Erste Hürde bei der Installation stellte das nicht vorhandene .NET Framework 4 dar. Auf der Herstellerseite konnte ich leider keinen Hinweis finden, dass dies benötigt wird. Immerhin wird die Installationsroutine für das Framework vom GClient Setup automatisch aufgerufen. Die nächste Hürde lies nicht lange auf sich warten. Nach dem ersten Start wird ein Freischaltcode für die Anwendung verlangt und man soll Name und E-Mail hinterlegen, um diesen zu erhalten. So etwas ist mal gar nicht mein Fall. Aber es gibt ja Dienste wie 10Minute Mail.

gclient

Nach Erhalt des nötigen Codes konnte dem Start des Programms eigentlich Nichts mehr im Wege stehen. Im ersten Moment startete das Programm auch und es erschien ein erneuter Dialog, um Google Mobile Dienste zuzulassen. Doch kurze Zeit später erschien nur noch folgende Meldung.

gclient-problem

Ein Neustart des Systems brachte keine Abhilfe, der Client wollte einfach auf meinem Testsystem (Windows 7/32bit) nicht funktionieren. Erfolg brachte nur das Umschalten auf den Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3. Danach startet das Tool und zeigte nach Eingabe der Zugangsdaten in der Standardansicht den eigenen Stream an. Über den Übersicht Button kann außerdem auf andere Funktionen zugegriffen werden.


gclient gclient gclient

Die Darstellung der mobilen Google Plus Webseite macht sich in der Taskleiste ganz gut und ist auch recht übersichtlich. Etwas nervig ist der langsame Seitenaufbau, sobald man den Client öffnet. Dafür bekommt man einfach die neuesten Nachrichten auf den Desktop geliefert.

GClient an sich ist als Desktop Mobil Verschnitt eigentlich ganz gut geworden. Jedoch raubt einem die Installation und fehlende Kompatibilität zum System, schnell die Lust den Client überhaupt zu verwenden.

G+ Notifier

Wer nicht die volle Funktionalität von Google Plus auf dem Desktop benötigt, dem reicht eventuell das Tool G+ Notifier, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Hier gestaltete sich die Installation sehr einfach, da es sich um ein portables Tool handelt. Nach dem Start des Programms wird der Google Loginbereich im Fenster angezeigt.

g-notifier

Nach erfolgreichem Einloggen und der Bestätigung mit OK verschwindet das Fenster und ein Notifier Button in der Infoleiste bleibt erhalten.

g-notifier

Dieser zeigt lediglich eine Infoblase an, sobald neue Benachrichtigungen vorhanden sind. Das ist einerseits ganz nett, bringt in der Realität aber nicht wirklich viel. Für die bekannten Browser gibt es bereits Erweiterungen, die das Gleiche oder sogar mehr leisten. Zusätzlich ist die G+Notifier Seite etwas ungeschickt gestaltet, denn sie vermittelt auf den ersten Blick, dass das kleine Tool mehr leistet als es zurzeit kann.

notifier-preview

Auf den zweiten Blick entdeckt man, dass der tolle Screenshot lediglich ein Vorschau auf kommende Funktionen ist. Man hat unweigerlich das Gefühl etwas verarscht zu werden.

Somit kann auch der G+ Notifier nicht halten was er verspricht. Trotz der einfachen Installation, ist das Tool beim momentan Entwicklungsstand eher überflüssig. Das kann sich aber jederzeit noch ändern, somit werde ich das Tool weiterhin im Auge behalten.

Fazit

GClient schneidet allein aufgrund der vielen Funktionen im Endeffekt besser ab. So richtig überzeugen konnte mich dieses Tool jedoch auch nicht. So gilt es bis auf weiteres auf die Weboberfläche zurückzugreifen und abzuwarten bis eine echte API zur Verfügung steht. Wer dennoch nicht auf einen Desktop Client verzichten möchte, der ist mit der mobilen Variante des GClients zurzeit wohl am besten bedient. Alle anderen sollte auf die zahlreichen Erweiterungen für Chrome zurückgreifen, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.