Google Street View Antarktis - Rund um den Südpol

Google Street View hat seine Antarktis Karte aktualisiert. So sind faszinierende neue Bilder aus dem ewigen Eis hinzugekommen.

street-view-antarktis

Seit 2010 ist der Südpool virtuell begehbar, mit dem aktuellen Update wurden hauptsächlich historische und wissenschaftliche Bilder hinzugefügt. So können neben dem beflaggten Südpol auch die Hütten der Polarforscher Ernest Shackleton und Robert Falcon Scott betrachtet werden. Ebenfalls interessant ist die Amundsen-Scott Station mit dem Südpol-Teleskop.

Den gesamten Überblick findet ihr in der offiziellen Meldung

Die Evolution des Internets - Interaktive Grafik zur Netzentwicklung

The Evolution of Web ist eine interaktive Infografik, die so gut wie keine Wünsche offen lässt. Sie zeigt auf anschauliche Art und Weise die Entwicklung des Netzes von 1990 bis heute.

Browser und Technologien

Unterteilt ist die Grafik in Browser (Mosaic bis Chrome OS), Protokolle (HTTP), Programmiersprachen (Java) und weitere Technologien (Webfonts, IndexedDB, APIs) . Wobei alle einzelnen Punkte zusätzliche Informationen, wie Versionhistory und Änderungen offenbaren, sobald mit der Maus darüber gefahren wird.

geschichte-des-internets-interaktiv

Die Entwicklung des Internets

Ein weiterer Bereich der Infografik zeigt die Datenentwicklung des Netzwerkes. Hier werden die Nutzer grafisch dargestellt und dazu im Vergleich der Datenverkehr weltweit, welcher inzwischen bei 27.483 PetaByte pro Monat angekommen ist.

Fazit

Viel Spaß beim Erkunden der Internetgeschichte


Das war die Euro 2012 auf Twitter - Sportrekord mit 15,358 Tweets pro Sekunde

Die Euro 2012 ist zu Ende und Spanien mal wieder der Gewinner eines großen Turniers. Auch Twitter darf sich zu den Gewinnern zählen, denn dort wurde mit 15,358 Tweets per Sekunde, beim vierten Tor der Spanier, ein neuer Sportrekord aufgestellt und der Super Bowl XLVI vom Thron gestoßen.

Nicholas Belmonte, ein Twittermitarbeiter, hat eine schöne interaktive Grafik zur Euro 2012 auf Twitter dazu entworfen.

Auf der Hauptgrafik kann der Verlauf des gesamten Turniers im Vergleich eingesehen werden.

euro2012-twitter

Daneben gibt es Detailgrafiken zu allen 16 Topteams.

euro2012-teams-twitter

Die großen Vier im Netz - Strategie und Geschäftsmodell von Apple, Google, Facebook, Amazon

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen hat ein Video zu den großen vier Unternehmen im Internet veröffentlicht. Das anschauliche Video zeigt einen einfachen Überblick über die Problematik des Datenschutzes und den allgemeinen Umgang mit persönlichen Daten im amerikanisch dominierten Web.

agfa

Egal ob Apple, Google, Facebook und Amazon (AGfa) , so gut wie jeder hat diesen vier Firmen schon einmal Daten überlassen. Was diese Unternehmen damit machen oder wofür sie diese benötigen, erfahrt ihr in diesem knapp fünf Minuten langen Infovideo. (via)