Bomberman Online - Multiplayer Browsergame in HTML5

Es soll ja Leute geben, die heute Abend kein Fußball schauen. Für diejenigen ist Bombermine, eine Bomberman Adaption, eventuell genau die richtige Alternative. Dank JavaScript und HTML5 kann der Spieleklassiker umsonst im Browser gespielt werden (Chrome hatte im Test Ladeprobleme, Firefox funktionierte ohne Probleme). Das mach auch richtig Spaß, denn es handelt sich um eine Multiplayer Version, das heißt ihr gegen den Rest der Welt.

Sollte der Spaßfaktor nachlassen, kann ebenfalls auf die guten alten Lemminge zurückgegriffen werden, leider nicht als Multiplayer, dafür aber im Browser.

Bomberman_Online

 Bombermine online spielen

Schnell und einfach jQuery lernen - Das jQuery Learning Center bietet einen ersten Einstieg für Anfänger

Bereits in der letzten Woche ist das jQuery Learning Center im Zuge des jQuery Webseitenrelaunches an den Start gegangen. Die neue Plattform ist von jQuery Fans für angehende jQuery Nutzer, d.h. die Community entwirft verschiedene Kapitel, um euch jQuery Schritt für Schritt näher zu bringen. Anders als zum Beispiel Codecademy werden keine Aufgaben gestellt, sondern lediglich Beispiele zu Bereichen wie Events, Plugins oder Performance genannt. Zurzeit werden folgende Kapitel gelistet:

Für den Anfang bzw. einen Einstieg in jQuery ist das schon ein reichliches Angebot. Da der gesamte Inhalt Open Source ist, ist Kritik sowieso nicht wirklich angebracht. Die neue Oberfläche ist zwar noch im Betastadium, bietet für den Anfänger bzw. Einsteiger jedoch genau die richtigen Schritte für einen leichten Einstieg in die Materie.

jQuery_Learning_Center

Wem der Umfang noch nicht ausreicht oder die Beispiele nicht genügen, dem sei "jQuery Fundamentals", ein umfassendes Online-Handbuch von Rebecca Murphy, ans Herz gelegt. Das E-book steht unter Creative Commons und kann somit ebenfalls frei genutzt werden.

Harlem Shake For Website - Die eigene Homepage zum Tanzen bringen

Gangnam Style war gestern, heute tanzt man Harlem Shake und das weltweit. Eine YouTube Suche spuckt bereits über 85000 Ergebnisse der neuen Bewegungsart aus. Egal ob norwegische Armee oder das Original, welches bereits über 132 Millionen Klicks aufweisen kann, der Tanz ist rund um den Globus zum Meme geworden. In Deutschland wäre es Dank unserer Freunde von der GEMA wahrscheinlich anders gekommen, weiß Martin Weigert zu berichten.

Doch kommen wir nun zu etwas völlig anderem. Wer hat nicht schon immer davon geträumt den Harlem Shake auf der eigenen Webseite zu integrieren?
Braucht kein Mensch, gibt es aber dennoch. Unter HSMaker.com ist der Harlem Shake für Webseiten zu finden.

Harlem_Shake_For_Website

Einfach URL der gewünschten Webseite eingeben, den Klängen von "Harlem Shake" lauschen und warten bis die Wände wackeln. Viel Spaß


Giphy oder GIFsoup – Suchmaschine oder Archiv für GIFs

Animierte Bildchen erfreuen sich ungebremster Beliebtheit. Nachdem 2012 das Oxford Dicitionary "GIF" zum Wort des Jahres gekürt hat, geht der Siegeszug ungebremst weiter. Zig Webseiten präsentieren täglich neue Grafiken, da fällt es zuweilen schwer den Überblick zu behalten. Etwas Abhilfe schaffen Suchmaschinen, die sich auf GIFs spezialisiert haben.

Da wäre beispielsweise Giphy, eine recht neue Suchmaschine für animierte Bilder. Diese macht einen sehr guten Eindruck, leider kann Giphy noch nicht mit allzu viel Content aufwarten, bietet aber Dank Verschlagwortung ein schnelle Möglichkeit an das gewünschte GIF zu kommen.

giphy

Wem die Auswahl noch zu gering ist, der wechselt eventuell zu GIFsoup. Dort findet der Animationsfan, neben einer großen Auswahl an Bildern, auch die Möglichkeit selbst GIFs aus youtube Videos zu erstellen. Dafür wird allerdings ein Account benötigt. Die Ergebnisse des eigenen Archivs können sich ebenfalls sehen lassen, denn es werden gleichzeitig Links für Foren oder der direkte Download angeboten. Da es sich allerdings nur um eigenen Content handelt, kann nicht wirklich von einer Suchmaschine gesprochen werden.

Alternativ bieten Seiten wie thumblr oder soup.io wohl die größte Vielfalt, wenn es um animierte Bilder geht.

Die volle Farbpalette - HTML5 Color Picker

Farbe gefällig? Dann rasch zum HTML5 Color Picker von Devon Hunt.
Der Entwickler und Designer hat neben verschiedenen Projekten, die unter http://lab.hailpixel.com/ zu finden sind, eine Webseite entworfen die Nichts anderes macht, als alle verfügbaren Farben plus Hexcode gegenüber zu stellen.
Die Bedienung ist denkbar einfach, Links Rechts Bewegungen ändern den Farbton, die Helligkeit wird mit Hoch und Runter reguliert. Bleibt noch die Sättigung für das Scrollrad. Thats it. Mehr muss dazu nicht gesagt werden, einfach, praktisch gut. Sollte die Umsetzung dennoch nicht zusagen, bleiben Alternativen wie z.B. 0to255

color-hailpixel