Defekte Festplatten, Bootsektoren oder Partitionen mit TestDisk reparieren

Nachdem es gestern um das endgültige Löschen von Datenträgern ging, will ich mich heute der Wiederherstellung widmen. Im Detail spreche ich von TestDisk. Dabei handelt es sich um ein OpenSource Tool, welches optimal dazu geeignet ist, defekte Partitionen oder Bootsektoren wiederherzustellen.

Das Tool ist in Version 6.13 für Windows, Linux und Mac verfügbar. Auch wenn diese Version schon etwas älter ist, erfüllt sie dennoch ihren Zweck. Sie erkennt automatisch auch per USB angeschlossene Festplatten, es muss also nicht unbedingt eine Boot CD erstellt werden, und bietet diverse Reparaturmöglichkeiten an.

Auf der Projekt Seite findet ihr eine ausführliche Anleitung, um eure Bootsektoren oder Partitionen wiederherzustellen. Folgende Funktionen bietet das Programm:

  • Partitionsstruktur analysieren
  • Festplattengeometrie anpassen
  • Bootsektoren prüfen
  • MBR wiederherstellen
  • Partitionen wiederherstellen

Dabei wird so gute wie jedes gebräuchliches Dateisystem unterstützt. Bei einer defekten Festplatte, ist diese Tool sicherlich die erste Wahl für einen ersten Check.

testdisk

Download TestDisk

DBAN Fehler - Darik's Boot and Nuke bleibt bei PCI (sysfs) hängen

Wenn es darum geht Festplatten zu löschen und sie wegzuwerfen oder bei Ebay zu verkaufen, ist Darik's Boot and Nuke (DBAN) die erste Wahl. Das Tool bietet in Form einer Boot CD alle nötigen Routinen, um Daten von Festplatten endgültig zu löschen. Daten werden dabei in verschiedenen Varianten mit Zufallsdaten überschrieben und damit unwiederherstellbar gemacht.

Bis dieser Zustand erreicht ist, muss das Programm jedoch erst einmal funktionieren, denn hin und wieder kann es vorkommen, dass Boot and Nuke beim Startvorgang an der Stelle

"Waiting for USB devices to register.......................... done."

"PCI (sysfs)"

einfach hängen bleibt.

dban-sysfs-error

Dieser Fehler deutet darauf hin, dass DBAN Probleme bei der Hardwareerkennung hat. Oftmals genügt es im BIOS den integrierten Media Card Reader zu deaktivieren, um dieses Problem zu beheben. Denn dieser wird als Laufwerk eingebunden und DBAN hat so seine Probleme damit. Schnelle Lösung für ein häufiges Problem.

Mit calm.com oder rainymood.com enspannt in die Arbeitswoche starten

"I don't like mondays" denken sich heute wohl wieder Millionen von Arbeitnehmern. Ich selbst will mich da nicht unbedingt ausschließen, denn der Start in die neue Woche gehört mit zu den schwersten Herausforderungen, besonders im winterlichen Schmuddelwetter ;)

Damit der erste Arbeitstag der Woche nicht gleich in Stress ausartet wurden Seiten wie calm.com erschaffen. Die Webseite bietet in Zeiten der Hektik und Schnelllebigkeit einen Hafen der Ruhe. Zumindest für zwei oder zehn Minuten. Falls die Klicksucht nicht ganz in den Griff zu bekommen ist, kann ein Audioguide dazu geschaltet werden, damit auch der letzte Workaholic die Zeit zum Relaxen findet.

calm

Sollten die beruhigenden Töne zu animierten Naturlandschaften nicht anschlagen und die Entspannungsphase nicht eintreten, empfehle ich einen Blick auf rainymood.com. Die Webseite bietet angenehmen Sommerregen mit leichten Gewitter im Hintergrund. Wer hier nicht zu Ruhe kommt, der findet bei diesen Tönen vielleicht an einem anderen "stillen Ort" seine Rückzugsstätte. Schönen Montag noch!

rainymood

PhoneClean - iOS bereinigen und Speicherplatz auf dem iPhone, iPad oder iPod schaffen

Die ersten Vorboten des Frühlings habt ihr mit der warmen Luft in den letzten Tagen bereits zu spüren bekommen. Das warme Wetter kann gut für einen Frühjahrsputz auf den eigenen Apple Geräten genutzt werden. Die Rede ist von iPhone, iPad oder iPod, denn trotz des tollen Designs und der Usability haben auch diese Geräte einen begrenzten Speicherplatz.

Die Software Phoneclean 2.0 (für Windows und Mac) bietet die Möglichkeit eure iOS Geräte über den PC samt angeschlossenem Gerät von unnötigen Speicherfressern zu bereinigen , dazu werden wie so oft nicht mehr benötigte Daten entfernt:

  • Temporäre und Junk Dateien
  • Cache und Offline Dateien
  • Cookies und Script Dateien
  • Fehlerhafte Sync Daten

phoneclean

Durch die Systembereinigung erhaltet ihr nicht nur mehr Platz auf dem Gerät, evtl. wirkt es sich auch positiv auf die Performance aus. Wer Angst vor Datenverlust hat, der kann vor dem Bereinigen eine komplette Sicherung vornehmen. Das neue iOS 6.1 wird von Cleaning Tool bereits voll unterstützt.

Download iMobie PhoneClean

Remastersys - Eigene Ubuntu 12.10 Live CDs erstellen - How to

Bei Remastersys handelt es ich um ein Open Source Tool, das es dem Nutzer erlaubt seine eigene Ubuntu Live CD zu erstellen. Dazu wird ein installiertes Ubuntu mit gewünschten Treibern und Programmen aufgesetzt und danach eine brennbare ISO Datei davon erstellt. Die ISO kann zusätzlich individuell angepasst werden. So kann zum Beispiel ein eigener Name oder der Hintergrund beim Bootvorgang angepasst werden. Auf diese Weise lassen sich schnell und einfach eigene individuelle Live CDs erstellen oder viele Rechner mit gleichem System aufsetzen.

remastersys

Da Remastersys das komplette System sichert, kann das Programm auch für Backups inklusive eigener Dateien verwendet werden. Auch davon kann eine Live CD erstellt werden, falls ihr euren "PC" mal auf CD mitnehmen müsst.

Ich möchte euch nun Schritt für Schritt zeigen wie eine eigene Live CD für Ubuntu 12.10 erstellt werden kann. Voraussetzung ist ein schon installiertes Ubuntu 12.10. Remastersys selbst ist als Konsolenversion oder mit einer Oberfläche erhältlich.

Remastersys in Ubuntu 12.10 installieren

  • Remastersys Schlüssel herunterladen und abspeichern
  • Den Schlüssel über "Systemeinstellungen-> Software-Paketquellen -> Authentifizierung/Schlüssel importieren" laden
  • Eine neue Quelle hinzufügen "Systemeinstellungen-> Software-Paketquellen -> Andere Software /Hinzufügen"
    • deb http://www.remastersys.com/ubuntu quantal main

  • Nachdem die Paketquellen aktualisiert wurden kann "Remastersys" über das "Software Center" installiert werden

softwarequellen

Remastersys in Ubuntu 12.10 über die Konsole installieren

Der Kenner installiert das Tool schnell über die Konsole

  • sudo wget -O - http://www.remastersys.com/ubuntu/remastersys.gpg.key | apt-key add -
  • sudo nano /etc/apt/source.list
    • deb http://www.remastersys.com/ubuntu quantal main
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install remastersys
  • sudo apt-get install remastersysgui (wenn eine Oberfläche gewünscht wird)

Eigenes Ubuntu zusammenstellen und zusätzliche Treiber entfernen

Nun kann das System auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, Programme installieren, Treiber aktualisieren usw. Am Ende "sudo apt-get update & upgrade" nicht vergessen :)

Ist das System bereit, sollten "Zusätzliche Treiber" deinstalliert werden. Bei älteren Systemen war dies mit dem "jockey-gtk utility" möglich. Unter Ubuntu 12.10 ist dieses unter  "Systemeinstellungen-> Software-Paketquellen -> Zusätzliche Treiber" zu finden oder über das Paket ubuntu-drivers-common.

Zusätzliche Treiber können zu Problemen führen und es wird geraten diese zu entfernen.

System mit Ubuntu Tweak und BleachBit bereinigen

Bevor die Live CD erstellt wird, kann das System von unnötigen temporären Dateien befreit werden. Am besten eignet sich für so einen Vorgang "Ubuntu Tweak" welches jedoch erst installiert werden muss:

ubuntu-tweak

  • sudo add-apt-repository ppa:tualatrix/next
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install ubuntu-tweak

Im Programm selbst kann unter "Hausmeister" alles gelöscht werden, was nicht mehr benötigt wird, dadurch wird einiges an Platz frei werden.

Weiter kann mit BleachBit etwas Platz geschaffen werden. BleachBit löscht unnötige Dateien von über 70 Programmen. Auch dieses Tool muss zunächst installiert werden

  • sudo apt-get install bleachbit
  • sudo bleachbit 

ubuntu-bleachbit

Individuelle Live CD fertigstellen

Danach kann "Remastersys" gestartet werden. Je nach Bedarf können Einstellungen wie Nutzer, Hintergrund oder CD Name angeben werden. Schlussendlich kann mit dem Menübefehle "Distribution" die eigene Live CD im ISO Format erstellt werden. Die ISO kann wahlweise auf CD oder auf einen Stick gespielt werden. Zum Testen ist sicherlich der Stick die erste Wahl.

ISO über USB Stick installieren

Dazu kann zum Beispiel der "Startmedienersteller" geöffnet werden. Ist ein Stick eingesteckt, sollte dieser erkannt werden. Als Quelldatei wird nun einfach das ISO File ausgewählt. Zu finden ist dieses unter "/home/remaster". Der Stick sollte auf jeden Fall kein U3 installiert haben, wie dieses entfernt wird, hatte ich ja erst erklärt.

War der Kopiervorgang erfolgreich, könnt ihr ab sofort euer eigenes Ubuntu direkt vom Stick starten und habt somit immer eure eigene Arbeitsumgebung in der Tasche.