Google entfernt Reader aus der Menüleiste

Langsam aber sicher macht Google die Schotten dicht. Nach der Ankündigung, den Google Reader im Sommer zu schließen, tauchten erste Berichte auf, dass auch der Chrome RSS Button entfernt wurde.

Wie mir heute aufgefallen ist, wurde der "Reader" auch aus der schwarzen Menüleiste auf der Google Seite entfernt. Unter den Google Produkten endet eine Suche ebenfalls erfolglos.

Der Menüpunkt erscheint nur noch für eingeloggte User und das nur, sobald der Reader geöffnet ist... das hätte man sich auch sparen können. Für die letzten Monate mit Google und seinem RSS-Werkzeug bleibt also nur noch der direkte Link auf den Google Reader

Vorher

google-reader-alt

Nachher

google-reader-neu

Mögliche Alternativen hatte ich ja bereits in einem anderen Artikel vorgeschlagen.

Bildersuche: Animierte GIFs mit Google finden

Erst im Februar hatte ich Giphy als eine Möglichkeit zur GIFsuche im Netz vorgestellt. Wie heute auf dem GoogleWatchBlog  zu lesen ist, zieht die bekannte Suchmaschine nach und ergänzt die neue Bildersuche um einen Filter für animierte GIFs.
Die neue Suche hatte in den vergangenen Monaten bereits für Aufsehen gesorgt, da Nutzer die Suche nun nicht mehr verlassen müssen, um das gesuchte Bild in voller Größe zu sehen. Mit dem Einbinden der GIF-Suche hat sich Nichts am Design geändert, es wurden lediglich zusätzliche Optionen hinzugefügt.

Über "Suchoptionen" und der Umstellung von "Alle Typen" auf "Animiert", lässt sich ab sofort nach animierten Content suchen.

Zusätzlich wurde unter "Alle Farben" der Filter "transparent" hinzugefügt, hiermit lassen sich Bilder mit transparenten Hintergrund finden.

gif-suche-google

OneTab - Offene Tabs temporär abspeichern und Speicherverbrauch senken

Gestern wurde bei den HackerNews ein interessantes Chrome Add-on vorgestellt. One Tab nennt sich das gute Stück und bringt eine praktische Lösung für ein Alltagsproblem mit, welches nicht nur Chrome Nutzer betrifft.

Die Speicherauslastung heutiger Browser bewegt sich teilweise im Gigabytebereich, da immer mehr Tabs offen sind. Oft wird der Browser mehrere Tage nicht geschlossen und die Tabs vermehren sich auf wundersame Weise, ich kenne das nur zu gut.

Für Chrome Anwender gibt es nun ein Licht am Horizont, denn One Tab speichert alle offenen Tabs in einer Seite ab und senkt somit den Speicherbedarf schlagartig auf ein normales Maß. Bei Bedarf lassen sich alle Tabs wiederherstellen.

Chrome_OneTab

Alternativ können alle Links auch in eine Textdatei exportiert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder importiert werden. Sehr praktisch.
Laut Entwicklern lässt sich mit der Erweiterung der Speicherverbrauch um 95% senken. Ich habe das nicht wirklich getestet, da ich Firefox verwende, denke aber, dass die Werte schon so in etwa hinkommen.

Onetab-import

Für Chromenutzer ist das Add-on sicherlich sehr nützlich, besonders für Vielsurfer. Firefoxanwender hatten seit Version 4 die Möglichkeit Panorama bzw. Tab Candy zu benutzen, dieses wird aber laut Meldungen in Zukunft mangels Nutzer wieder abgeschafft.

3 Möglichkeiten eigene Chrome Themes zu erstellen

Die regelmäßigen Gäste haben es eventuell noch im Hinterkopf, vor zwei Jahren hat ich mal eine Anleitung veröffentlicht, wie man eigene Chrome Themes von Hand erstellt. Darauf folgten weitere Artikel, wie der Chrome Theme Creator oder My Chrome Theme - Eigenes Design in drei Schritten.

Auch in diesem Jahr darf kein Artikel über eigene Chrome Themes fehlen. Leider habe ich keinen neuen Theme Designer für euch, dafür hat ThemeBeta (ehemals chrometheme.net ) seine Seite stark überarbeitet und bietet nun das Theme Design in einfachen drei Schritten an. Für die ganz faulen untern euch, bietet die Seite ertige Themes aus den Bereichen Animals, Architecture, Art, Cartoons, Gaming, Movies, Nature, People, Sports und Technology an.

eigenes_chrome_theme

Schlussendlich bleiben für das eigene Design mehrere Möglichkeiten:

Viel Erfolg.