Icons of the Web 2013 - Favicon Karte von 1 Million Webseiten

Die Jungs vom besten Netzwerkscanner nmap haben nach 2010 ein neue Version ihrer Icon of the Web Karte veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine 5 GigaPixel große Grafik, die eine Million Webseiten in Form ihres Favicons darstellt.

Damit etwas Ordnung in die interaktive Grafik kommt, wurden die Webseiten bzw. Favicons nach ihrem Alexa Rang angeordnet. Dass heißt, die bekanntesten Webseiten erhalten die Größte Darstellung, in diesem Fall Google mit 394 Millionen Pixel. Die kleinsten Webseiten erhalten die bekannte Favicon Standardgröße von 16x16 Pixel.

icons-of-the-web

Spotify lässt sich nun ohne Geld unbegrenzt nutzen

Kurze Meldung von der Musik Streaming Front. Spotify kippt die 10 Stunden Begrenzung für freie Accounts.

Bisher war nach 10 Stunden Musikgenuss Schicht im Schacht, nun kann ohne finanziellen Aufwand unbegrenzt gelauscht werden, allerdings muss Werbung in Kauf genommen werden. Ein klare Kampfansage an Deezer, Napster, Simfy und Co.

Ich selbst habe den Dienst ein Zeit lang recht gerne genutzt, bin inzwischen aber wieder weg von.  

spotify

Wie groß ist eigentlich Windows 7? Millionen Zeilen Code visualisiert und weitere interaktive Relationen

Das Internet ist inzwischen voll von Infografiken und interaktiven Datenabbildungen, wobei nicht alle schön aufbereitet sind oder nützliche Informationen liefern. Das es auch anders geht zeigt die Seite Informationisbeautiful. Wie der Name schon sagt, haben sich die Macher auf die Fahne geschrieben, Informationen so hübsch und praktisch wie möglich zu visualisieren. 

Mit am besten ist ihnen dies bei der Grafik "Million Lines of Code" gelungen. Die Arbeit zeigt anhand einzelner Programme und Maschinen die Menge der verwendeten Codezeilen (LOC) an. Angefangen vom iPhone App, über einen F-22 Jet, bis Linux oder Facebook. 

Million_Lines_of_Code

Neben der aufschlussreichen Darstellung wird auch das Wachstum einzelner Bereiche unter die Lupe genommen. So ist die Anzahl der Codezeilen von Windows NT zu Windows 2000 um ganze 252% angestiegen, zu Windows XP dann wiederum um 138%, welches zufällig die ähnliche Menge an Code besitzt wie Windows 7.  

Genug der Zahlenspielereien, die Seite bietet auch noch andere interessante Grafiken, wie beispielsweise Krankheiten, Grippewellen, US Haushalt, Fischarten, Datendiebstähle, usw. Stöbert einfach ein wenig oder schaut alternativ bei der den Gewinnern des Information is Beautfiul Awards vorbei.

Biggest-Data-Breaches