GfyCat - GIFs direkt in HTML5 umwandeln und Platz sparen

HTML5 ist immer noch ein Trendbegriff für das Web der Zukunft, soll alles können und alles lösen. Ob das letztendlich wirklich so sein wird, muss sich noch zeigen. Eines kann die Websprache bisher aber schon, sie könnte animierte GIFs ersetzen und um weitere Funktionen erweitern. Möglich macht dies der Webservice GfyCat.

gfycat

Der Hauptvorteil der Umwandlung in ein anderes Format dürfte die geringe Größe sein, so werden aus 4.5 Megabyte nach einer Konvertierung zarte 286 Kbyte, jedenfalls laut GfyCats FAQ. 

Doch damit nicht genug, nicht nur das geringe Gewicht sticht hervor, auch eine Steuerung lässt sich unterhalb des Bildes per Mouseover einblenden. Mit diesem Panel kann die Animation pausiert, wiederholt, verlangsamt oder beschleunigt werden. Diese Zusatzfunktionen bieten zwar einen gewissen Komfort, kommen aber nicht an das grandiose GifCtrl heran.

Die Seite bietet neben dem Upload fertiger Gifs, ebenfalls die Möglichkeit, Videos direkt von youtube, vimeo und Co umzuwandeln. Einfach URL kopieren und Start bzw. Endzeit eingeben. Fertig

gfycat-html5

Für Firefox existiert bereits in Addon, welches die gleichen Funktionen erfüllt. 

Noch etwas Informelles zum Schluss. Das Gfy steht übrigens für "GIF Format Yoker"  und wird "jiffy"  ausgesprochen, soll ja noch Menschen geben, die Mundpropaganda machen.

Wer hats erfunden? - Internet Hall of Fame ehrt die wichtigsten Pioniere des Internets

Bereits seit 2012 existiert die Internet Hall of Fame. Gegründet von der Internet Society, dient sie dazu, wichtige Innovatoren, Erfinder und Wegbereiter des Internets zu ehren. Was sich auf den ersten Blick vielleicht etwas öde klingt, ist dennoch lesenswert. Auf der Seite kann sozusagen das Who is Who des Internets durchforstet werden.

internet_society

Zur Gründung 2012 wurden bereits 33 Mitglieder aufgenommen, darunter Innovatoren wie Linus Torvald oder Philip Zimmermann, um die Bekannteren zu nennen.

Viel lehrreicher ist es, sich durch unbekannte Namen der Internetära zu lesen, wer von euch kennt schon John Postel, Danny Cohen oder Ida Holz. Zu jeder Person sind kleine Artikel hinterlegt, welche die jeweilige Geschichte erzählen. Manchmal hat es auch ein Video in den Beitrag geschafft.

Internet-Hall-of-Fame

Im letzten Jahr wurden weitere 32 Mitglieder in den erlauchten Kreis aufgenommen, darunter Aaron Swartz und Jimmy Wales. Apropos Jimmy Wales, auf seiner bekannten Webseite (Wikipedia) sind nicht zu allen Personen der Internet Hall of Fame Artikel verfügbar.

Schon allein darum lohnt sich ein Blick auf die Seite. Zusätzlich sammelt der ein oder andere noch etwas Hintergrundwissen, zu dem Medium in dem wir uns alle nahezu täglich bewegen. Reinschauen und bilden :) 

Internet Hall of Fame

Serendipity 1.7.4 released - Wordpress Alternative mit kleinen Änderungen

Die meisten Serendipity werden es wahrscheinlich schon wissen, die Blogsoftware hat ein kleines Update erhalten. In Version 1.7.4 sind folgende Neuerungen eingeflossen:

  • Updated textile plugin for PHP 5.3+ compatibility
  • Updated spamblock captcha creation for PHP 5.3+
  • Updated Smarty library
  • Improved .htaccess "deny" method for the Spamblock plugin

Der Update Vorgang ist der übliche. Daten und DB sichern, neue Dateien kopieren. Das System bemerkt die Änderungen dann automatisch.

Download Serendipity 1.7.4

s9y

vavideo - Dokus, Reportagen und Sendungen von ARD, ZDF, 3Sat, Arte und Co herunterladen

Vor einiger Zeit hatte ich auf der Seite mal einen Downloader für Arte vorgestellt. Dieser funktioniert leider nur mäßig, zumindest war dies eine Zeitlang so, da Arte irgendwas an der Technik umgestellt hatte. Es gibt jedoch eine gute Alternative, die einen dauerhaften Download beliebter Sendungen und Dokumentation der öffentlich rechtlichen Sender sicherstellen.

Vavideo nennt sich dieser Service, der Sendungen fast aller Mediatheken der öffentlichen Sendeanstalten bereithält. Es sind jedoch auch Exoten wie tape.tv verfügbar.

Die Seite selbst sieht sich als Videoportal & Suchmaschine und stellt Inhalte in verschiedenen Qualitätsstufen (geringe Qualität, mittlere Qualität, hohe Qualität) zum Download bereit. Wobei hier die Betonung auf Download liegt, die Sendungen können heruntergeladen und Offline angesehen werden. Das Depublizieren der Anstalten kann euch somit egal sein.

Eine Registrierung setzt die Seite für den Zugang zu den Medien allerdings voraus.

vavideo

Sendungen per Mail abonnieren

Ich selbst verfolge meist den RSS Feed von Arte +7, um auf neue interessante Sendungen aufmerksam zu werden. Vavideo bietet jedoch ebenfalls eine praktische Möglichkeit eure Lieblingssendung zu verfolgen. Dazu muss zur jeweiligen Sendung nur der Newsletter abonniert werden und ihr erhaltet maximal eine Mail pro Tag über neue Inhalte.

Vavideo als Erweiterung für Firefox oder Chrome

Für den schnellen Zugriff auf Vavideo Inhalte, stellt der Service Erweiterungen für Firefox und Chrome zur Verfügung

App für Windows, OS X und Firefox OS

Der Nutzer ist nicht zwingend auf den Webservice angewiesen. Vavideo gibt es inzwischen für Windows und OS X. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Unterstützung für Firefox OS, auch hier ist bereits eine App zu haben. An einer Version für Android wird momentan noch gearbeitet.

Download vavideo Windows App

Download vavideo OS X App

Download vavideo Firefox OS App

vavideo-app

Fazit

Für Doku Fans und andere stellt vavideo genau das richtige Werkzeug zur Verfügung, um eure Sendungen ungezwungen zur eigenen Sendezeit zu schauen. Dadurch, dass alle Sender kompakt auf einer Seite gebündelt werden und Downloadlinks leicht zu finden sind, ist dieses Webportal um einiges komfortabler als andere Download Lösungen für gängige Mediatheken. In wieweit die vorhandenen Anwendungen funktionieren, kann ich mangels Test Nichts dazu sagen.

Wer weiter in die Video Materie einsteigen möchte, der sollte sich den vavideo server und den EasyDownLight Player anschauen.

Abschließen kann ich nur die aktuellen Arte Dokus zu "Bettie Page, der Godmother of..." den "Strippenziehern aus der Wüste" und "Die Suche nach dem glücklichen Fisch" empfehlen.