Animatron Editor - HTML5 Animationen einfach online erstellen

In der "Post Flash" Zeit liegt es Nahe, die Erstellung von Animationen oder anderem Content komplett ins Web zu verlagern. Dafür werden dann gerne Buzzwörter wie Cloud und Co verwendet.

Animatron 

Auch der HTML5 Editor Animatron kommt nicht ganz ohne dieses Trendwort aus, denn der dort erstellte Content wird praktischerweise ohne zutun des Benutzer automatisch in der Amazon Cloud hinterlegt. So bleibt die dort erstellte Arbeit stets erhalten.

Animatron

Einfache und praktische Bedienung steht bei Animatron im Vordergrund. Die Entwickler wollten einen Online Editor für Animationen, Filme, Banner oder Infografiken erschaffen, dessen fertige Inhalte ohne Barrieren auf nahezu jedem Gerät wiedergegeben werden können.

Die Umsetzung ist ihnen mit einem WYSIWYG Editor direkt im Browser recht gut gelungen. So lassen sich einfach Bilder und Sounds importieren, Pfade und Objekte zeichnen oder Szenen aufsplitten und via Timeline editieren. 

Animatron-funktionen

Der Einstieg in das Erstellen einer ersten Animation wird durch eine ausführliche Hilfeseite erleichtert. Hier finden sich Antworten auf die häufigsten Fragen, Tutorials in Form von Videos, die wichtigsten Tastaturkürzel und Schritt für Schritt Anleitungen. Alle Bereiche werden klar und deutlich erklärt, die Starthilfe gefällt wirklich sehr gut.

Einziger Nachteil, den ich bis jetzt feststellen konnte, ist die nötige Registrierung, sollte das eigene Projekt exportiert, geteilt oder veröffentlicht werden.

Ist das erste Projekt erstellt, erfolgt eine Einbindung über einfache Codeschnipsel, welche einen JS Player in die eigene Webseite einbinden.

Unterstützung für die Umsetzung ihres Onlineeditors fanden die Entwickler übrigens bei Jetbrains, die bekannte Schmiede für Entwickler Werkzeuge. 

80s Typography - schicke Retro Schriftzüge in CSS

Zum Freitag Morgen habe ich ein paar stylische Retro Schriftzüge im 80er Jahre Stil für euch.

Die Logos wurden von David Parker entworfen und komplett in CSS umgesetzt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist Dank codepen.io auch für alle frei zugänglich. 

chrome-dreams

vectro

future-cop

Die 100 besten freien Schriftarten 2014

Wie bereits im letzten Jahr haben die Kollegen von awwwards eine Zusammenstellung von 100 freien Fonts veröffentlicht. Bei dieser riesigen Auswahl dürfte für jeden die passende Schriftart dabei sein. Alternativ kann in der Auswahl der letzten Jahre (2012, 2013) gestöbert werden.

Um die Suche zwischen den einzelnen Schriftarten etwas zu vereinfachen, wurden diese in Kategorien unterteilt

Top 100 Fonts 2014 

schriftarten-2014

Deutschlandkarte - Übersicht der Deutschen Startup Szene

Jede Woche wird von der Zeit eine neue Deutschlandkarte veröffentlicht. Diese Woche ist das Thema die Deutsche Startup Szene.

Der erste Blick auf diese Startup Karte zeigt, dass Berlin anderen Städten in Sachen Jungunternehmertum um Meilen voraus ist und mit mehr als 500 Gründern die Statistik anführt. Auf den Rängen folgen München (163) Hamburg (149) und Köln (94).

startups-brd-karte

Quelle: zeit.de

Leipzig schafft es mit 20 Startups noch locker in die Top Ten.

Laut Kartenquelle (Gründerszene), zählen Spreadshirt oder Unister in Leipzig noch zu Startup Unternehmen, obwohl diese teilweise schon seit 12 Jahren am Markt sind. Auf Firmen wie Visionbakery oder Lecturio passt die Bezeichnung Startup hier schon eher. Startups, wie z.B. VivoSensMedical werden in der Gründerszene Datenbank erst gar nicht aufgeführt. 

Die Deutschlandkarte spiegelt also sicherlich nicht den IST Zustand der Szene wieder, sondern liefert lediglich einen groben Überblick, wie die Verhältnisse in Deutschland geschaffen sind. 

Glyphr Studio - kostenloser, browserbasierter Fonteditor

Die wenigsten meiner Leser dürften selbst schon einmal Schriftarten entworfen haben, vermute ich zumindest. Dies liegt wohl mit daran, dass professionelle Fontdesign Programme recht teuer und komplex sind.

Wie leicht es sein kann, eigene Schriftarten zu gestalten, zeigt der freie Fonteditor Glyphr.

Glyphr-Studio

Glyphr

Der Einstieg in das Programm ist denkbar einfach, denn es wird nur über den Browser bedient Lästiges herunterladen und installieren fällt schon einmal weg. Ich konnte den Editor unter Chrome und Firefox erfolgreich testen.

Für den Einstieg bietet Glyphr einen sogenannten Sandbox Modus, der es erlaubt eine bereits geladene Schriftart zu editieren. Hier sind den eigenen Ideen nun wenig Grenzen gesetzt .Der Editor erlaubt es einzelne Teil der Buchstaben frei zu editieren, zu verschieben oder zu verzerren. Sobald etwas Übung vorhanden ist, kann auch schon mit dem ersten freien Projekt begonnen werden.

Glyphr

Sicherlich eine interessante Funktion hierfür, ist die "Link Shape" Möglichkeit, diese erlaubt es, eine bereits erstellte Vorlage immer wieder zu verwenden. So etwas kann bei einer Grundform wie "o" durchaus sinnvoll sein. Es würde ausreichen bei weiteren Lettern lediglich die verlinkte Grundform anzupassen und alle verknüpften Objekte würden sich ebenfalls ändern.

Viel mehr muss ich zu diesem Editor eigentlich nicht sagen, probiert einfach selbst einmal euer Glück. Fertige oder laufende Projekte können gespeichert und getestet werden. Der Export in ein OpenType Format OTF stellt evtl. etwas mehr Aufwand dar, da auf TTX zurückgegriffen werden muss. Das ganze Projekt lässt sich allerdings in einer einfachen JS unterbringen, bis man sich ausgiebig mit dem TTX Export beschäftigt hat.

testdrive

Glyphr Studio online